Verschiedene Motorfragen Servomotor

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Verschiedene Motorfragen Servomotor

#11 Beitrag von det »

Genau Manohara,
auch wenn die alten Nähmaschinen meist zwischen geschenkt und 100,- Euro gehandelt werden, lag der Neupreis damals vor 50, 60 Jahren etwa bei einem bis drei Monatsentgelten, was übertragen auf die heutige Zeit etwa 3.000 bis 11.000 Euro entspricht.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Pauli
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 204
Registriert: Dienstag 23. Januar 2018, 05:37
Wohnort: Nähe Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Re: Verschiedene Motorfragen Servomotor

#12 Beitrag von Pauli »

det hat geschrieben:Genau Manohara,
auch wenn die alten Nähmaschinen meist zwischen geschenkt und 100,- Euro gehandelt werden, lag der Neupreis damals vor 50, 60 Jahren etwa bei einem bis drei Monatsentgelten, was übertragen auf die heutige Zeit etwa 3.000 bis 11.000 Euro entspricht.

Gruß
Detlef

Nur mit dem Unterschied, das die Pfaff 260 für 800 D-Mark 1963 bzw. eine Adler oder Dürkopp, die auch noch 300 Mark und mehr teurer sein konnten, heute nach 60 Jahren immer noch funktionieren. Während diverse Brother, Bernina, Husquarna für 8000 Euro und mehr schon nach 10 Jahren fast nicht mehr reparabel sind, weil die verbaute Elektronik nicht mehr verfügbar ist.
Insofern war die Werthaltigkeit der mechanischen 50er u. 60er Jahre Nähmaschinen um ein vielfaches höher als heute. Derzeit stehen wir bei einem Verhältnis von 60 zu 10 Jahren oder 6zu1. Und alles mechanische kann immer irgendwie wieder gangbar gemacht, wenn aber ein Chip nicht mehr lieferbar ist, wird kein Mensch mehr diese Fabrik aufbauen, um denselbigen als Ersatzteil liefern zu können. Das gleiche gilt für Displays, Videocams, Handy, Computer etc. Alles Eintagsfliegen gemessen an der vordigitalen Welt.
Gruß Pauli

Ich stelle gerade fest, das man mit dem Jagen und Sammeln von Nähmaschinen kürzer treten sollte, wenn man zwar weiss, daß man bestimmte Maschinen hat, aber sie in Haus und Hof nicht mehr findet. huh verflixt wo ist die Lilliput jetzt wieder?

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Verschiedene Motorfragen Servomotor

#13 Beitrag von det »

Moin,
um zurück zum Thema zu kommen:
Lohnt es sich, einen Motor von 300,- Euro an eine Maschine zu bauen, die aktuell für 10,- oder 50,- Euro gehandelt wird, aber mal zwei Monatsentgelte gekostet hat?

Ich meine ja.

Aaaaber: Die Naumann 65/2 ist aus der Klasse der Haushaltsmaschinen und normalerweise mit einem Rucksackmotor mit 30 bis 60 Watt Abgabeleistung (also ca. 60 bis 120 Watt Stromaufnahme) schon gut nutzbar für normale Näharbeiten. Wichtig nur, dass ein guter Anlasser dabei ist, damit man den Motor vernünftig ansteuern kann.

Ein 550 Watt Servomotor hat etwa die zehnfache Leistung des normalen Rucksackmotors. Da hätte ich die Befürchtung, dass er mir die Maschine beschädigt. Man merkt dann doch gar nicht, dass die Maschine Ölmangel hat, der Motor zieht durch bis zur Vollblockade der Mechanik und noch darüber hinaus.

Vermutlich reicht für die Naumann bereits ein relativ kleiner Motor aus, er muss nur langsam genug drehen. Ein Gleichstrommotor mit +/- 30 Watt wird, wenn die Übersetzung stimmt, wahrscheinlich völlig ausreichen.

Pardini hat über so etwas mal geschrieben.
Klaus aus A hat so etwas mal umgesetzt, als Spannungsquelle diente dort iirc ein altes Notebook-Netzteil - die haben üblicherweise 65 bis 90 Watt.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Frickelhansen († 2023)
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 488
Registriert: Montag 8. Januar 2018, 22:50
Wohnort: 03205 Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Verschiedene Motorfragen Servomotor

#14 Beitrag von Frickelhansen († 2023) »

Moin,

erst einmal vielen Dank für die Hilfe!

Ich denke ich werde den Servomotor nehmen.
Begründung:
1. Ich habe den Servomotor unter anderem an einer Pfaff 230 probegenäht (siehe oben) und war völlig begeistert.
2. Ich kann mehrere Maschinen am Servomotor nutzen, hätte die Pfaff 230 / die Naumann 65/2 (übrigens ist es eine Handwerker Ausführung) und dann ist da noch mein Eisenschwein aus Pleißa eine schwere ZZ die mit 1 bis 4 Nadel Zierstichmaschine, womit sich auch Spaltleder locker vernähen lässt (denke allerdings nicht mit 4 Nadeln wink ).
Sollten weitere Maschinen dazu kommen oder sich ändern, kann ich auf günstige manuelle Maschinen zurückgreifen (die will ja meist eh keiner) dank plug and play bin ich flexibel.
3. und am Ende muss ich keine Angst haben das mir der Motor gleich aufraucht wenn es doch mal dicker kommt.

Ich nähe eh nur mit einer zur Zeit und alle haben den gleichen Ausschnitt.

Zum Thema zu stark für die Mechanik, mal ehrlich die paar Euros für ne neue Nähmaschine sind doch nicht der Rede wert, wird dann unter Verluste vermerkt. Sind doch nur Haushaltsmaschinen und keine elend teuren Spezialmaschinen.
Außerdem bin ich kein Fliesenleger der Gehwegplatten vernähen will. :lol27:

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Verschiedene Motorfragen Servomotor

#15 Beitrag von adler104 »

Ich glaube nicht, dass der Motor allein, wenn er 550Watt hat, den Verschleiß erhöht, wenn man das für die Maschine vorgesehenes Material verarbeitet. Wenn man die Maschine mit zu dicken / zu festem Material in Kombination mit zu dicker Nadel und zu dicken Garn UND eine zu starkem Motor überfordert kann das den Verschließ sicherlich erhöhen. Aber nur der Motor allein wird nicht zu erhöhtem Verschleiß führen, wenn das Material das "richtige" ist.

Wenn Du mit dem kleinen NähMoped nicht über eine; sagen wir mal eine 110er /120er Nadel mit entsprechendem Garn gehen willst, wird der Rucksack Motor höchstwahrscheinlich ausreichen - oder ggf. einen Anlasser Motor ala Moretti oder Kobold - die bekommt man schon mal für 30 - 50€.

Wenn Du nicht zwingend die Nadelpositionierung am Servo haben willst oder brauchst (sicherlich ein lustiges Feature aber der Sensor passt auch nicht an jede Maschine - ich brauche sie nicht) kann ein anderer Motor als ein 300€ Servo Motor- durchaus wirtschaftlich sinnvoll sein. Letztendlich muss man selbst wissen, was man braucht, einfach nur haben will oder / und sich leisten will oder kann.

Viele Wege führen nach Rom.... wink
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Verschiedene Motorfragen Servomotor

#16 Beitrag von det »

Hallo zusammen,
adler104 hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass der Motor allein, wenn er 550Watt hat, den Verschleiß erhöht, wenn man das für die Maschine vorgesehenes Material verarbeitet.
mein Hinweis bezog sich darauf, dass man mit so einem starken Motor gar nicht merkt, wenn die Nähmaschine trocken läuft.
Wenn ich mit Tretantrieb nähe, merke ich sofort, wenn die Mechanik schwergängig ist und Öl braucht.
Ein kleiner Rucksackmotor läuft dann auch spürbar schwerer und langsamer, aber ein 550 Watt-Motor (wie geschrieben: gut 10 mal so viel Power wie ein Rucksackmotor) lässt sich nicht so leicht von so einer kleinen Nähmaschine beeindrucken.

Also die Maschine regelmäßig ölen und am Besten mal zwischendurch den Antriebsriemen abwerfen, die Maschine mit dem Handrad durchdrehen und die Leichtgängigkeit der Mechanik überprüfen.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Verschiedene Motorfragen Servomotor

#17 Beitrag von adler104 »

Das ist nicht falsch aber Wartung und Pflege sollte man als vorausgesetzt annehmen - wenn nicht selbst schuld biggrin
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Verschiedene Motorfragen Servomotor

#18 Beitrag von Benno1 »

adler104 hat geschrieben:Das ist nicht falsch aber Wartung und Pflege sollte man als vorausgesetzt annehmen - wenn nicht selbst schuld biggrin
Wir wissen es ja aber leider nicht alle Nähmaschinen-Besitzer bzw. -NäherInnen
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Verschiedene Motorfragen Servomotor

#19 Beitrag von adler104 »

Ich sag ja - selbst schuld wers nicht macht. So was kann man sich aber durchaus denken - Autos brauchen auch Ölwechsel und mal ne Wäsche, Rasenmäher auch, E-Bikes werden auch geputzt und bekommen Luft aufgepumpt und den Akku wird geladen. Wer ein wenig nachdenkt kommt von selbst drauf, dass auch Nähmaschine Pflege brauchen. Auch die Generation IPhone muss mal die Cache leere, ein OS Update machen und das Display abwischen oder Gamer mal die Red Bull Flecken abwischen und die Chips Krümel aus der Tastatur saugen. biggrin

Ich glaube so was kann man durchaus voraussetzten...
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Verschiedene Motorfragen Servomotor

#20 Beitrag von Benno1 »

Aber manche könnens auch übertreiben. kaum ein Krümmel am Boden und sind dann mit Besen und Schaufel am werkeln -lol:
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Antworten