Verschiedene Motorfragen Servomotor

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Frickelhansen († 2023)
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 488
Registriert: Montag 8. Januar 2018, 22:50
Wohnort: 03205 Brandenburg
Kontaktdaten:

Verschiedene Motorfragen Servomotor

#1 Beitrag von Frickelhansen († 2023) »

Moin, moin in die Runde. mx

Ich verfolge schon länger die Servomotorengeschichte hier und in anderen Foren. Mir ist aufgefallen, das da viel Bastelei einher geht.
Auf YouTube gesucht, um mehr zu erfahren. Gelandet bin ich bei https://www.youtube.com/watch?v=-LA-UXitIRINähMichel in Hamburg. Da ich gerade in HH bin lag es nahe mal vorbei zu fahren um mir zeigen zu lassen was möglich ist.
(man ist ja immer der Meinung, das in den Videos wird gemogelt biggrin )
Zuerst, wer auf die gleiche Idee kommt, bitte vorher anmelden!!! Der Herr Michel arbeitet Privat Zuhause und ist auf Termin an zu treffen.
Nun, ich hatte Glück, musste etwas warten bis er Zeit für mich hatte, in der Wartezeit durfte ich an verschiedenen Maschinen mit Servomotoren probe nähen und mir einen ersten Eindruck verschaffen.
Es hat sich für mich gelohnt, Herr Michel repariert sofern möglich die Maschine vor dem Kunden, erklärt alles und gibt Ratschläge zur Pflege, Wartung und zum Nähen. Wirklich sehr persönlich und nett.

Zurück zum Thema.
(In seinen Videos wird nicht gemogelt). Die geringste Nähgeschwindigkeit sind 90 Stiche die Minute, mit etwas gefühl sogar einzelstiche. (Ich bin begeistert). Ein Motor mit Steuerung (550W) mit persönlicher Betreuung bei Montage und Einstellung der Parameter kostet seinen Preis (ca. 300€).
Nun frage ich mich ernsthaft, warum die viele Bastelei?
Wird der niedrige Preis durch einen Kauf in der Bucht (oder sonst wo), weiteren Umbauarbeiten, Bestellungen und Kopfschmerzen am Ende nicht teurer??

Ich werde mir wohl den Luxus gönnen, einfach zufrieden zu sein.
Wie denkt Ihr?
Zuletzt geändert von Frickelhansen († 2023) am Samstag 3. Februar 2018, 11:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Verschiedene Motorfragen Servomotor

#2 Beitrag von Manohara »

sehr persönlich und nett.
so habe ich ihn auch erlebt.

Ich kenne ihn nicht länger/intensiver und weiß nicht, ob das verlässlich immer so ist, aber mein Eindruck war erstmal positiv.

Ich habe einen Servo-Motor bei ihm gekauft und mir wurde gesagt, das sei viel zu teuer gewesen, aber ich muss nicht auf Teufel komm raus das Billigste Angebot finden und war zufrieden.
Für mich spielt das Persönliche auch eine wichtige Rolle und ich finde es okay, wenn gute Leute gut verdienen.

Bisher kann ich über den Motor wenig sagen, weil er seit einem Jahr praktisch nur rumsteht - ich habe leider anderes zu tun ...

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Verschiedene Motorfragen Servomotor

#3 Beitrag von det »

Frickelhansen hat geschrieben:Nun frage ich mich ernsthaft, warum die viele Bastelei?
Wird der niedrige Preis durch einen Kauf in der Bucht (oder sonst wo), weiteren Umbauarbeiten, Bestellungen und Kopfschmerzen am Ende nicht teurer??

Ich werde mir wohl den Luxus gönnen, einfach zufrieden zu sein.
Wie denkt Ihr?
Es ist wie (fast) immer im Leben:
Entweder man hat Geld oder man hat Zeit.

Der eine spart gerne 100 bis 200,- Euro und bastelt dafür stundenlang, bis es funktioniert und hat seine Freude dabei (oder manchmal auch seinen Frust rolleyes ), der andere kauft lieber stressarm und zahlt dafür mehr.

Wenn man als Händler seriös arbeiten und bei Gewährleistungsansprüchen den Kunden fair und zuvorkommend behandeln will, dann kommt man mit 10% Spanne nun mal vorne und hinten nicht aus, wie sie im Onlinehandel vielleicht ausreicht.

Einen billigem Motor findet man überall, einen fähigen und netten Nähmaschinentechniker nicht!

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Frickelhansen († 2023)
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 488
Registriert: Montag 8. Januar 2018, 22:50
Wohnort: 03205 Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Verschiedene Motorfragen Servomotor

#4 Beitrag von Frickelhansen († 2023) »

Leider kann ich nicht behaupten das Geld eben schnell übrig zu haben. Da ich derzeit arbeitslos bin muss ich wirklich drauf achten. Auch bin ich einer der gern frickelt. Nur überlege ich, ob es am Ende mit der Bastelei nicht doch teurer wird?(Zeit/Material/Aufwand)
Versuche für mich abzuwägen, was am Ende günstiger kommt. huh
Sollte nicht großkotzig rüber kommen. Bitte um entschuldigung wenn es den Anschein gemacht hat.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Verschiedene Motorfragen Servomotor

#5 Beitrag von det »

Nein, großkotzig kam das für mich nicht rüber. Ich muss mich aber für meine flapsige Bemerkung entschuldigen.

Gerade wenn das Geld nicht so reichlich fließt, ärgert man sich, wenn man es für untauglichen Schrott ausgibt.
"Ich bin zu arm, um billig zu kaufen" hat ja seinen wahren Kern.

Zum Glück ist unser Hobby eines, bei dem man auch mit relativ kleinem finanziellen Einsatz viel Spaß haben kann.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Verschiedene Motorfragen Servomotor

#6 Beitrag von adler104 »

Es kommt m.M.n. auch darauf an, was man für Erwartungen hat, was für Materialien man verarbeiten will und vor allem welche Maschine man betreiben möchte. Es mach einen großen Unterschied ob man eine Pfaff 138 oder etwas noch kleineres mit einfachen Untertransport für Tischdeckenstoffeund mit 90er Nadel oder eine Pfaff 145 mit 3 fach Transport für schwere Planenstoffe / LWK PLane mit 140er Nadel oder eine Sattlermaschine für 12mm Leder / schweres Gurtzeug mit 200er Nadel betreiben will. Wer mit einem 550w Watt Servo eine Pfaff 138 betreiben will muss da wohl nicht viel ändern. Wer aber eine Singer 45K oder noch schwerere Singer 7 / Adler 20 o.ä. für 12mm dickes Material oder mehr betreiben will, sollte sich einen Speedreducer zusätzlich zum 750Watt Motor montieren, weil der allein nur bei hoher Drehzahl ausreichend Durchzugskraft hat, er dann aber für Leder zu schnell näht. Mit einem 550Watt Servo ohne Speed Reducer kann ich keine 5 Stiche Kurznaht in 10mm Resin getränktes Gurtzeug mit 180er / 200er Nadel und 11/3er Polyester Garn machen.

Die Frage welcher Motor mit wie viel Leitung und ob mit oder ohne Speed Reducer und wie groß die Riemenscheiben sein darf und ob mit oder ohne Nadel Positionierung bzw. welches Setup insgesamt das richtige ist, kann man also nicht pauschal beantworten. Es sind zu viele Faktoren die da hineinspielen.

Ich habe seit ich Servo Motoren verwenden immer den Bedarf an einem Speedreducer gehabt, weil sehr langsames Nähen mit Hoher Durchzugkraft für mich notwendig sind. Meine Singer 307G2 braucht mit Sicherheit keinen Speedreducer und auch keine 750Watt aber die Maschine wird nun mal aus Platzgründen mit dem gleichen Motor / im gleichen Tisch betrieben.

Wer Tüchlein und Stöffchen näht braucht so was nicht - dem reicht u.U. auch schon ein guter Rucksack Motor für 50€.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
Frickelhansen († 2023)
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 488
Registriert: Montag 8. Januar 2018, 22:50
Wohnort: 03205 Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Verschiedene Motorfragen Servomotor

#7 Beitrag von Frickelhansen († 2023) »

Bei mir soll es eine Naumann 65/2 werden. Gern auch mal gut für einen Rucksack, da sollte doch die 550W Ausführung reichen?
Will ja kein Gewerbe betreiben, aber noch den Spaß am Sevomotor/nähen haben. Bin also auf eure Erfahrungen angewiesen.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Verschiedene Motorfragen Servomotor

#8 Beitrag von adler104 »

Frickelhansen hat geschrieben:Bei mir soll es eine Naumann 65/2 werden. Gern auch mal gut für einen Rucksack, da sollte doch die 550W Ausführung reichen?
Will ja kein Gewerbe betreiben, aber noch den Spaß am Sevomotor/nähen haben. Bin also auf eure Erfahrungen angewiesen.
Ha - alle mal! Frage ist dann, ob es 300€ sein müssen, die man ausgibt für eine Maschine die - sagen wir mal einen Bruchteil davon wert ist. Kosten / Nutzen oder Preis / Leistung wink

Müsste ich so "Kleinvieh" betreiben würde ich mir eine günstigen Servero besorgen und die kleinst mögliche Riemenscheibe anbauen. Muss aber nicht die ideal Lösung sein - wäre zumindest mein Ansatz.

Manchmal kannst Du auch KOBOLD Anlassermotoren mit fertig angebauten Vorgelege / Speed Reducer bei Ebay finden - wäre auch ne gute Lösung
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
Frickelhansen († 2023)
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 488
Registriert: Montag 8. Januar 2018, 22:50
Wohnort: 03205 Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Verschiedene Motorfragen Servomotor

#9 Beitrag von Frickelhansen († 2023) »

adler104 hat geschrieben:
Frickelhansen hat geschrieben:Bei mir soll es eine Naumann 65/2 werden. Gern auch mal gut für einen Rucksack, da sollte doch die 550W Ausführung reichen?
Will ja kein Gewerbe betreiben, aber noch den Spaß am Sevomotor/nähen haben. Bin also auf eure Erfahrungen angewiesen.
Ha - alle mal! Frage ist dann, ob es 300€ sein müssen, die man ausgibt für eine Maschine die - sagen wir mal einen Bruchteil davon wert ist. Kosten / Nutzen oder Preis / Leistung wink

Müsste ich so "Kleinvieh" betreiben würde ich mir eine günstigen Servero besorgen und die kleinst mögliche Riemenscheibe anbauen. Muss aber nicht die ideal Lösung sein - wäre zumindest mein Ansatz.

Manchmal kannst Du auch KOBOLD Anlassermotoren mit fertig angebauten Vorgelege / Speed Reducer bei Ebay finden - wäre auch ne gute Lösung




Da hast Du sicherlich Recht, aber ich kann ja verschiedene Maschinen am Servomotor einsetzen und habe damit an jeder Maschine "Spass". Desweiteren muss ich keine Angst vor etwas gröberen Materialien/Vorhaben haben. Wer weiß was noch kommt...........
Ich bin ja erst seit knapp 2 Monaten am Nähen interessiert. Allerdings auch seit dem mit den normalen Motoren unzufrieden. Deswegen die Überlegung.

Einmal etwas mehr investiert zahlt sich meiner Meinung nach aus, besser als gegebenenfalls mehrfach aufzurüsten weil es nötig wird.

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Verschiedene Motorfragen Servomotor

#10 Beitrag von Manohara »

ob es 300€ sein müssen, die man ausgibt für eine Maschine die - sagen wir mal einen Bruchteil davon wert ist.
das sehe ich völlig anders.

Das hochwertige Geräte für kleine Preise zu haben sind bedeutet ja nicht, das sie nicht mehr wert sind.
Ich empfinde es jedenfalls so, dass ich - aufgrund verschiedener Umstände ... Markt und Internet ... technische Kunstwerke für einen Apfel und ein Ei bekommen habe.

Möglicherweise würde ich bei höheren Preisen das Spiel nicht mitspielen, aber den "eigentlichen Wert" vieler dieser Maschinen würde ich deutlich höher ansetzen.

Antworten