Hilfe bei Verkabelung Motor gesucht

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Antworten
Nachricht
Autor
Werdenfelser
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 124
Registriert: Sonntag 19. März 2017, 21:06

Hilfe bei Verkabelung Motor gesucht

#1 Beitrag von Werdenfelser »

Servus!

Ich baue mir gerade einen Universalspuler. Mechanisch steht schon alles. Nur beim Motor bräuchte ich ein wenig Hilfe.
Als Antrieb auserkoren habe ich einen alten Rucksackmotor, dessen Kabel zum Anlasser und zum Stecker mal gekappt wurden.

So schaut das Ding aus:
IMG_20180121_130751-1040x780.jpg
IMG_20180121_130900-1040x780.jpg
Auf dem Motor ist dieses Schaltbild aufgeklebt:
IMG_20180121_130821-1040x780.jpg
Die Frage ist jetzt, wie werden die Pins am Motor belegt? Ich finde keinerlei Beschriftung auf diesen oder dem Stecker?
IMG_20180121_130839-1040x780.jpg
Wofür 4 Pins?
Mein Plan wäre eigentlich: Stecker - Ein/Aus Schalter - Drehzahlregelung (kleines PWM hab ich schon) - Motor.

Zu einfach gedacht?

Wie sind die 4 Pins am Motor belegt?

Über jede Hilfe würde ich mich sehr freuen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dürkopp N und 18-1, Pfaff 30, 30/31, 130 Biesen, 230, 2x 262 und 138, Adler 30-7 und 396-121, Anker RZ, Gritzner GU Zaubermatic, Singer 316G und irgendwie vermehren sich die....

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Verkabelung Motor gesucht

#2 Beitrag von Manohara »

also, ich kann Dir - leider - nicht helfen bei solchen elektrischen Fragen, aber ich interessiere mich für:
einen Universalspuler. Mechanisch steht schon alles.
Den könntest Du doch Mal zeigen?
Ich würde mich jedenfalls freuen zu sehen, wie Du das "einfädeln" wirst smile

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Hilfe bei Verkabelung Motor gesucht

#3 Beitrag von Benno1 »

Moinmoin mx

Erstmal eine Frage, zu welcher Maschine der Motor gehört?
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7397
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Hilfe bei Verkabelung Motor gesucht

#4 Beitrag von det »

Hallo,
normalerweise müsste der Pin für die Schutzerde etwas länger als die übrigen Pins sein.

Bei den übrigen drei Pins mit einem Multimeter den Widerstand messen. Ein Pärchen dürfte dann einen Widerstand im messbaren Ohm-Bereich *) zeigen (die brauchst du dann später), während die übrigen beiden Kombinationen einen unendlichen Widerstand aufweisen.

Gruß
Detlef

*) Habe gerade einen Efka-Motor probiert, der zeigte einen Widerstand von 100 -150 Ohm, der Wert kann bei deinem Motor anders sein.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Hilfe bei Verkabelung Motor gesucht

#5 Beitrag von Benno1 »

shaltplan.jpg
Laut Belegungs- bzw. Schaltplan von links beginnend: Das Erdungskabel (grün/gelb) auf den ersten Pin und eine Phase direkt zum Motor auf den 2. Pin. Die 2. Phase zur Pedale und danach auf den 3. Pin




Den Stecker muß man klarerweise auf den Kopf stellen, so daß die Löcher nach unten sind und die Nut nach vorne zeigt. Vorausgesetzt daß der Stecker nicht verschweißt ist, kommt man an die Lötstellen.
stecker.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Werdenfelser
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 124
Registriert: Sonntag 19. März 2017, 21:06

Re: Hilfe bei Verkabelung Motor gesucht

#6 Beitrag von Werdenfelser »

Danke schon mal!
Aaaalso:

Wegen der Neugierde :-) .:
IMG_20180128_102540-1040x780.jpg
IMG_20180128_102525-1040x780.jpg
So schaut das Ding aus. Was noch fehlt, ist die "Elektrobox". Also ein Hauptschalter und eine Drehzahlregelung.
Am Stängelchen nach oben ist nur ein Arm aus einer gebogenen Speiche zur Fadenführung.

Dann habe ich gemessen:
DrawOnPhoto_1517132541541-1024x768.png
Der Pin links (rot) tatsächlich etwas länger.
Und das grüne Pärchen hat einen Widerstand von etwa 185 Ohm. Bei den anderen geht's immer nach unendlich.

Und was mach ich jetzt damit? Grün/Gelb auf den langen und die anderen zwei (schwarz/braun?) auf die grünen?

Jaja, nicht lachen... Ich kann dir ein Getriebe oder einen Motor zerlegen und blind wieder zusammenbauen aber wenn Kabel ohne vernünftige Anleitung dabei sind, nehme ich Embryonalstellung ein....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dürkopp N und 18-1, Pfaff 30, 30/31, 130 Biesen, 230, 2x 262 und 138, Adler 30-7 und 396-121, Anker RZ, Gritzner GU Zaubermatic, Singer 316G und irgendwie vermehren sich die....

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7397
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Hilfe bei Verkabelung Motor gesucht

#7 Beitrag von det »

Werdenfelser hat geschrieben:Und was mach ich jetzt damit? Grün/Gelb auf den langen und die anderen zwei (schwarz/braun?) auf die grünen?
Jepp, genau so.
Für die, die keine Drehzahlregelung haben: Einfach einen alten Dimmer oder eine Glühlampe in Reihe davorschalten.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Werdenfelser
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 124
Registriert: Sonntag 19. März 2017, 21:06

Re: Hilfe bei Verkabelung Motor gesucht

#8 Beitrag von Werdenfelser »

Wunderbar! Dann kann ich ja bald loslegen. Warte noch auf den Ein/Aus Schalter.

Danke noch mal!
Dürkopp N und 18-1, Pfaff 30, 30/31, 130 Biesen, 230, 2x 262 und 138, Adler 30-7 und 396-121, Anker RZ, Gritzner GU Zaubermatic, Singer 316G und irgendwie vermehren sich die....

Antworten