Hilfe bei Verkabelung Motor gesucht
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- Stichplattenentferner
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Hilfe bei Verkabelung Motor gesucht
Servus!
Ich baue mir gerade einen Universalspuler. Mechanisch steht schon alles. Nur beim Motor bräuchte ich ein wenig Hilfe.
Als Antrieb auserkoren habe ich einen alten Rucksackmotor, dessen Kabel zum Anlasser und zum Stecker mal gekappt wurden.
So schaut das Ding aus: Auf dem Motor ist dieses Schaltbild aufgeklebt:
Die Frage ist jetzt, wie werden die Pins am Motor belegt? Ich finde keinerlei Beschriftung auf diesen oder dem Stecker?
Wofür 4 Pins?
Mein Plan wäre eigentlich: Stecker - Ein/Aus Schalter - Drehzahlregelung (kleines PWM hab ich schon) - Motor.
Zu einfach gedacht?
Wie sind die 4 Pins am Motor belegt?
Über jede Hilfe würde ich mich sehr freuen!
Ich baue mir gerade einen Universalspuler. Mechanisch steht schon alles. Nur beim Motor bräuchte ich ein wenig Hilfe.
Als Antrieb auserkoren habe ich einen alten Rucksackmotor, dessen Kabel zum Anlasser und zum Stecker mal gekappt wurden.
So schaut das Ding aus: Auf dem Motor ist dieses Schaltbild aufgeklebt:
Die Frage ist jetzt, wie werden die Pins am Motor belegt? Ich finde keinerlei Beschriftung auf diesen oder dem Stecker?
Wofür 4 Pins?
Mein Plan wäre eigentlich: Stecker - Ein/Aus Schalter - Drehzahlregelung (kleines PWM hab ich schon) - Motor.
Zu einfach gedacht?
Wie sind die 4 Pins am Motor belegt?
Über jede Hilfe würde ich mich sehr freuen!
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Dürkopp N und 18-1, Pfaff 30, 30/31, 130 Biesen, 230, 2x 262 und 138, Adler 30-7 und 396-121, Anker RZ, Gritzner GU Zaubermatic, Singer 316G und irgendwie vermehren sich die....
- Manohara
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Re: Hilfe bei Verkabelung Motor gesucht
also, ich kann Dir - leider - nicht helfen bei solchen elektrischen Fragen, aber ich interessiere mich für:
Ich würde mich jedenfalls freuen zu sehen, wie Du das "einfädeln" wirst
Den könntest Du doch Mal zeigen?einen Universalspuler. Mechanisch steht schon alles.
Ich würde mich jedenfalls freuen zu sehen, wie Du das "einfädeln" wirst
- Benno1
- Edelschrauber
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Re: Hilfe bei Verkabelung Motor gesucht
Moinmoin
Erstmal eine Frage, zu welcher Maschine der Motor gehört?
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Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige
- det
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Re: Hilfe bei Verkabelung Motor gesucht
Hallo,
normalerweise müsste der Pin für die Schutzerde etwas länger als die übrigen Pins sein.
Bei den übrigen drei Pins mit einem Multimeter den Widerstand messen. Ein Pärchen dürfte dann einen Widerstand im messbaren Ohm-Bereich *) zeigen (die brauchst du dann später), während die übrigen beiden Kombinationen einen unendlichen Widerstand aufweisen.
Gruß
Detlef
*) Habe gerade einen Efka-Motor probiert, der zeigte einen Widerstand von 100 -150 Ohm, der Wert kann bei deinem Motor anders sein.
normalerweise müsste der Pin für die Schutzerde etwas länger als die übrigen Pins sein.
Bei den übrigen drei Pins mit einem Multimeter den Widerstand messen. Ein Pärchen dürfte dann einen Widerstand im messbaren Ohm-Bereich *) zeigen (die brauchst du dann später), während die übrigen beiden Kombinationen einen unendlichen Widerstand aufweisen.
Gruß
Detlef
*) Habe gerade einen Efka-Motor probiert, der zeigte einen Widerstand von 100 -150 Ohm, der Wert kann bei deinem Motor anders sein.
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- Benno1
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Re: Hilfe bei Verkabelung Motor gesucht
Den Stecker muß man klarerweise auf den Kopf stellen, so daß die Löcher nach unten sind und die Nut nach vorne zeigt. Vorausgesetzt daß der Stecker nicht verschweißt ist, kommt man an die Lötstellen.
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- Stichplattenentferner
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Re: Hilfe bei Verkabelung Motor gesucht
Danke schon mal!
Aaaalso:
Wegen der Neugierde :-) .:
So schaut das Ding aus. Was noch fehlt, ist die "Elektrobox". Also ein Hauptschalter und eine Drehzahlregelung.
Am Stängelchen nach oben ist nur ein Arm aus einer gebogenen Speiche zur Fadenführung.
Dann habe ich gemessen:
Der Pin links (rot) tatsächlich etwas länger.
Und das grüne Pärchen hat einen Widerstand von etwa 185 Ohm. Bei den anderen geht's immer nach unendlich.
Und was mach ich jetzt damit? Grün/Gelb auf den langen und die anderen zwei (schwarz/braun?) auf die grünen?
Jaja, nicht lachen... Ich kann dir ein Getriebe oder einen Motor zerlegen und blind wieder zusammenbauen aber wenn Kabel ohne vernünftige Anleitung dabei sind, nehme ich Embryonalstellung ein....
Aaaalso:
Wegen der Neugierde :-) .:
So schaut das Ding aus. Was noch fehlt, ist die "Elektrobox". Also ein Hauptschalter und eine Drehzahlregelung.
Am Stängelchen nach oben ist nur ein Arm aus einer gebogenen Speiche zur Fadenführung.
Dann habe ich gemessen:
Der Pin links (rot) tatsächlich etwas länger.
Und das grüne Pärchen hat einen Widerstand von etwa 185 Ohm. Bei den anderen geht's immer nach unendlich.
Und was mach ich jetzt damit? Grün/Gelb auf den langen und die anderen zwei (schwarz/braun?) auf die grünen?
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- det
- Moderator
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Re: Hilfe bei Verkabelung Motor gesucht
Jepp, genau so.Werdenfelser hat geschrieben:Und was mach ich jetzt damit? Grün/Gelb auf den langen und die anderen zwei (schwarz/braun?) auf die grünen?
Für die, die keine Drehzahlregelung haben: Einfach einen alten Dimmer oder eine Glühlampe in Reihe davorschalten.
Gruß
Detlef
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- Stichplattenentferner
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Re: Hilfe bei Verkabelung Motor gesucht
Wunderbar! Dann kann ich ja bald loslegen. Warte noch auf den Ein/Aus Schalter.
Danke noch mal!
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