Motor Drehrichtung ändern

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Nachricht
Autor
shoumaehn
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2016, 09:29

Motor Drehrichtung ändern

#1 Beitrag von shoumaehn »

Hallo zusammen,
ich habe mir einen YDK 90 Watt Motor für meine Phoenix Kl6 Nähmaschine gekauft. Die ist falschdrehend (Schwungrad nach hinten.) Der Motor ist von Haus aus linksdrehend. Ich habe ihn geöffnet und die Anschlüsse an den Kohlen vertauscht. Das funktioniert soweit gut. Angebaut habe ich ihn auch schon, und die Maschine näht auch damit.
Mein Problem:
Beim Anfahren brauche ich ziemlich viel Gas, oder ich gebe dem Schwungrad einen Schubs, dann läufts auch langsam an.
Kann das an der Umpolung des Motors liegen? Die Kohlen liegen ja nicht im 90° Winkel zur Statorwicklung, sondern nur etwa 30° nach rechts versetzt. Hat der Motor also durch seine Bauweise eine bevorzugte Drehrichtung? Oder geht meine Nähmaschine einfach zu schwer? Sie sollte doch eigentlich auch langsam losnähen können.
Vielen Dank für eure Meinungen dazu..
Grüße
Georg
Phoenix Kl.6, Adler 30-1

Benutzeravatar
Alex..
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 632
Registriert: Mittwoch 10. August 2016, 15:19
Wohnort: Bad Eilsen

Re: Motor Drehrichtung ändern

#2 Beitrag von Alex.. »

Ohne aussagekräftige Fotos ist es schwehr irgend eine Antwort zu finden.
Masch.: Angela 40, Elna Lotus SP, Pfaff tipmatic 6122, creative 7550, Veritas 8014/4139, Famula 4891, 4892, Husqvarna Designer Jade 35, Singer 81A1, Victoria Artisan 400, Babylock BL4-838DF, Singer 14U454B, Pfaff coverlock 4852,

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Motor Drehrichtung ändern

#3 Beitrag von dieter kohl »

serv

ich rate mal : Schwergang
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Motor Drehrichtung ändern

#4 Beitrag von det »

Hallo,
du kannst auch direkt die rechtsdrehenden Motoren kaufen, sind kaum teurer als die linksdrehenden. Werden meist für Overlocks angeboten.

Schwergang kann ja auch sein, wie Dieter schon schrieb. Ich würde mal den Riemen vom Handrad abnehmen und auf Papier nähen.
Mit einem Schwung am Handrad sollten da schon ca. 3-5 Stiche möglich sein, wenn sie leicht läuft.
Wenn nicht, würde ich mal schauen, ob alle Ölstellen entsprechend versorgt sind.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

shoumaehn
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2016, 09:29

Re: Motor Drehrichtung ändern

#5 Beitrag von shoumaehn »

Erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe jetzt erstmal die Anschlüsse am Motor wieder "richtigrum" angelötet. Das Problem bleibt bestehen, daran liegts also nicht.
Im nächsten Schritt haben ich nochmals alles gut geölt, und die Spannung des Antriebsriemens etwas gelockert. Es geht viel besser, wenn auch noch nicht ganz ideal meiner Meinung nach. Ich habe immer noch einen schwergängigen Punkt wenn die Nadel in der Abwärtsbewegung fast ganz unten ist. Das finde ich aber noch raus. Wenn jemand eine Idee hat, woran es liegt, immer her damit.
Georg
Hier ein paar Bilder:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Phoenix Kl.6, Adler 30-1

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1012
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Motor Drehrichtung ändern

#6 Beitrag von uu4y »

das ist richtig, dass der Anstellwinkel der Kohlebürsten(-halter) die Drehrichtung vorgibt; wenn -wie du es gemacht hast- auf dem Bürstenträger die Anschlüsse getauscht werden und dadurch die Drehrichtung geändert wird, kommt es mit zunehmender Drehzahl immer mehr zu einem "Abheben" und dadurch einemerhöhten "Feuern" der Kohlebürsten bzw. des Kollektors; da bei diesem Anstellwinkel ein unerwünschter gegenteiliger Effekt auftritt und der Andruck der Bürsten immer geringer wird; trotzdem dürfte der Motor dies ohne grosses Mucken recht lange mitmachen, da ja meist nicht länger mit Vollgas gefahren wird....
das Umbauen der Kohlebürstenhalter auf dem Träger wäre andererseits schon zu empfehlen -und müsste m. e. auch machbar sein... light lol

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Motor Drehrichtung ändern

#7 Beitrag von dieter kohl »

serv

tut mir leid, ich kann da nicht so einfach zustimmen

wenn ich das richtig sehe, sind die Führungen der Kohlen im rechten Winkel zum Kollektor
die Kohlen haben auch eine hohle Auflagefläche

das Vertauschen der Anschlüsse ist gängige Praxis

du solltest meiner Meinung nach die noch vorhanden Schwergänge an der Maschine beseitigen
gruß dieter
der mechaniker

Hosenkürzer
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 701
Registriert: Sonntag 8. November 2015, 15:26

Re: Motor Drehrichtung ändern

#8 Beitrag von Hosenkürzer »

Allerdings sind die konkaven Kontaktflächen der Kohlen durch das unvermeidliche Spiel in den Führungen fast immer etwas asymmetrisch eingelaufen. Man könnte sich daher überlegen, bei Änderung der Drehrichtung die Kohlen um 180° in ihren Führungsbuchsen zu verdrehen.
Aber wahrscheinlich passiert auch nichts Schlimmes, wenn man das nicht macht - dann dauert es halt ein bißchen, bis sie sich wieder optimal eingelaufen haben.

lG Helmut

Benutzeravatar
Alex..
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 632
Registriert: Mittwoch 10. August 2016, 15:19
Wohnort: Bad Eilsen

Re: Motor Drehrichtung ändern

#9 Beitrag von Alex.. »

uu4y hat geschrieben:das ist richtig, dass der Anstellwinkel der Kohlebürsten(-halter) die Drehrichtung vorgibt; wenn -wie du es gemacht hast- auf dem Bürstenträger die Anschlüsse getauscht werden und dadurch die Drehrichtung geändert wird, kommt es mit zunehmender Drehzahl immer mehr zu einem "Abheben" und dadurch einemerhöhten "Feuern" der Kohlebürsten bzw. des Kollektors; da bei diesem Anstellwinkel ein unerwünschter gegenteiliger Effekt auftritt und der Andruck der Bürsten immer geringer wird; trotzdem dürfte der Motor dies ohne grosses Mucken recht lange mitmachen, da ja meist nicht länger mit Vollgas gefahren wird....
das Umbauen der Kohlebürstenhalter auf dem Träger wäre andererseits schon zu empfehlen -und müsste m. e. auch machbar sein... light lol
biggrin -boewu-

Nein! Da kann ich auch nicht zustimmen!

Drehrichtungsänderung eines "Universalmotors" (weil für WEchsel- und Gleichstrom geeignet) durch vertauschn der Kollektoranschlüsse (Bürsten) ist gängige Praxis.
Dann stehen die Bürsten rechtwiklig auf den Kolektor, was soll sich da ändern, wenn die Drehrichtung sich ändert? Nichts!

Was ich mich allerdings frage, ist: warum Du so dicke Adern zum "umfahren" der Adern von Stator zu den Bürstenhaltern benutzt hast? 0,2mm² (so "Klingeldraht-Kalieber) hätte da vollkommen gereicht. Bei 90 (100W) fliesen da bestenfals 0,4A (Dein 1 oder 1,5mm² Leiter ist für gut und gerne 20A tauglich, was soll das?)
Auf dem Bild sieht es so aus, als wenn eine der Adern am Kolektor Schleift. Kann das sein? Oder ist das eine opt. täuchung - auf dem Bild?

Die Maschine muss butterweich laufen. ohne Stoff, von Hand in Schwung gebracht, sollte die Drehung erst nach einigen Drehungen zum stilltand kommen. Wenn nicht... Schwehrgang suchen! Auch der Riemen darf nicht zu stramm sein! Die Keilriemenspannung wird durch einseitiges Eindrücken des Keilriemens etwa in der Mitte zwischen der oberen und unteren Riemenscheibe geprüft. Ein neu eingebauter oder gespannter Keilriemen sollte sich (nur) ca. 5mm durchdrücken lassen, bei über 10mm "Durchhang" muß nachgespannt werden.

Zu stramm eingestellte Keilriemen sind dabei genau so schädlich, wie zu locker gespannte: Wird der Keilriemen zu stark gespannt, können die Lager vom Motor (Motörchen) schaden nehmen, und das Motörchen schafft es nicht mehr. Auch MÜSSEN die Reimenscheiben EXACT fluchten! Mit Auge, ggf, mit Stahllineal oder Schnur kontrollieren.

Alle Baugruppen getrennt auf Schwergang prüfen!
Masch.: Angela 40, Elna Lotus SP, Pfaff tipmatic 6122, creative 7550, Veritas 8014/4139, Famula 4891, 4892, Husqvarna Designer Jade 35, Singer 81A1, Victoria Artisan 400, Babylock BL4-838DF, Singer 14U454B, Pfaff coverlock 4852,

shoumaehn
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2016, 09:29

Re: Motor Drehrichtung ändern

#10 Beitrag von shoumaehn »

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. So wie ich es sehe, stehen die Kohlen schon rechtwinklig am Schleifring an. Nur der Winkel der Kohlen zur Statorwicklung ist so ca 30° und das hat mich stutzig gemacht. Ich habs mal in das Bild eingezeichnet.

Ich weiß, die Kabel sind zu dick, aber das war halt gerade da. Schaden tut es ja nicht oder? Es schleift nichts, das sieht auf dem Foto nur so aus.

Die Riemenscheiben sind im Winkel, das passt ziemlich genau.

Das eigentliche Problem ist jetzt nur noch die Schwergängigkeit. Wenn ich am Handrad im Leerlauf anschubse, schafft sie 2 Stiche. Ich merke immer noch einen leichten Widerstand bei der Abwärtsbewegung der Nadel.
Ich habe im Verdacht: rechts unten im Fuß gibt es 2 Gleit-dreh gelenke. Immer wenn das untere der beiden einen ungünstigen Winkel zum drehen hat, merke ich den Widerstand.

Wie isoliere ich die Baugruppen am besten voneinander, ohne dass ich das komplette Timing verstelle? Ich muss mich wahrscheinlich einfach dran wagen und alles gut markieren...

Bin für weitere Tips dankbar.
Georg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Phoenix Kl.6, Adler 30-1

Antworten