Motor Drehrichtung ändern

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Motor Drehrichtung ändern

#11 Beitrag von dieter kohl »

serv

dann zeig doch mal Fotos von den gelenken

möglicherweise sind das nur Befestigungen (die keine Einstellung bewirken)
oder das ist blos zugepappt

ändert sich bei verschiedenen stichlängen was ?
gruß dieter
der mechaniker

shoumaehn
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2016, 09:29

Re: Motor Drehrichtung ändern

#12 Beitrag von shoumaehn »

Und hier noch ein kurzes Video, das die Startschwierigkeiten zeigt:
Sorry, das krieg ich nicht hochgeladen. Evtl Später wenn ich weiß wie das geht.
Georg
Phoenix Kl.6, Adler 30-1

shoumaehn
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2016, 09:29

Re: Motor Drehrichtung ändern

#13 Beitrag von shoumaehn »

Hier kommen 2 Fotos des Gelenkes, und nein, Stichlänge macht keinen Unterschied.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Phoenix Kl.6, Adler 30-1

Benutzeravatar
Alex..
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 632
Registriert: Mittwoch 10. August 2016, 15:19
Wohnort: Bad Eilsen

Re: Motor Drehrichtung ändern

#14 Beitrag von Alex.. »

shoumaehn hat geschrieben:... Ich habs mal in das Bild eingezeichnet... Georg
Hatte mir schon gedacht, dass Du das mit "30° versetzt" meinst. Da sind aber nur, konstruktionsbedingt, die Bürstenhalter versetzt angebracht. Im innen des Rotors sind die Anschlüsse (Adern) der Rotorwicklungen genauso, natürlich entgegengesetzt, versetzt an-gelötet. So dass die jeweilig in kontakt befindliche Rotorfeld (Wicklung) immer 90° zum Statorfeld versetzt ist. Da der Rotor sich ja immer dreht, seine die einzelnen Statorwicklungen immer die nächsten Kontakt erhalten, läuft der Rotorfeld ständig dem Staturfeld (idealerweise 90°) hinterher. (Ja-ja-ja: Ich weis um den sogenannten "Schlupf" bescheid - idealerweise!)
Genauso, wie Du einen (Nordpol)Magnet, mit einem anderen (Südpol-Mgneten), vor Dir/Ihm hertreiben kannst.
Masch.: Angela 40, Elna Lotus SP, Pfaff tipmatic 6122, creative 7550, Veritas 8014/4139, Famula 4891, 4892, Husqvarna Designer Jade 35, Singer 81A1, Victoria Artisan 400, Babylock BL4-838DF, Singer 14U454B, Pfaff coverlock 4852,

shoumaehn
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2016, 09:29

Re: Motor Drehrichtung ändern

#15 Beitrag von shoumaehn »

Super. Danke für die Erklärung.
Georg

Hier das Video:
https://youtu.be/oTyp7pAL2sI
Phoenix Kl.6, Adler 30-1

shoumaehn
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2016, 09:29

Re: Motor Drehrichtung ändern

#16 Beitrag von shoumaehn »

Bitte entschuldigt, wenn ich noch nicht alle Fachbegriffe richtig reinschreibe...
Neuigkeiten: Ich habe die Achse für die Unterfadenspule vom Antrieb entkoppelt, und siehe da, alles läuft ganz leicht. Wenn ich sie solo drehe, spüre ich genau den Schwergang wie vorher. Auf einer Marmorplatte mit Gegenlicht gecheckt - tatsächlich, sie läuft unrund, aber echt nur ganz wenig. Geschätzt 1/10 mm oder weniger.
Also - neue Achse/Welle muss her oder? Länge 20,5mm, Durchmesser 8mm. Woher krieg ich sowas? Oder kann ich das gerade hämmern? Ich denke eher nicht.
Und wie bekomme ich den Unterfadengreifer von der Welle ab? Sitzt ganz schön stramm. Mit einem Durchschlag oder mit erhitzen?

Georg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Phoenix Kl.6, Adler 30-1

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Motor Drehrichtung ändern

#17 Beitrag von det »

Hallo,
kannst du mal Durchmesser und Länge der Welle ausmessen?
Vielleicht habe ich etwas passendes da.

Den Greifer würde ich versuchen, durch Erhitzen von der Welle zu lösen.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

shoumaehn
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2016, 09:29

Re: Motor Drehrichtung ändern

#18 Beitrag von shoumaehn »

Greifer ist von der Welle. So sieht die Welle aus (8mm mal 206,5mm, am einen Ende auf 10mm Länge abgedreht auf 7mm).
7mm stecken mit Presspassung und zusätzlicher Schraube im Greifer. Das abgedrehte Ende der Welle sieht komisch aus - als hätte jemand die schonmal ausgetauscht? mit 2 abgerissenen Madenschrauben?
Ob das so original ist...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Phoenix Kl.6, Adler 30-1

shoumaehn
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2016, 09:29

Re: Motor Drehrichtung ändern

#19 Beitrag von shoumaehn »

Ich habs gelöst. Mit Holzhammer und Schraubstock... Ein paar mal in die richtige Richtung gedengelt, dann ein paarmal in die falsche, oder zuviel in die richtige. Irgendwann wars dann gut. Ich denke so passt es.
Wieder zusammengebaut, Timing vom Greifer eingestellt.
Ich hab das Timing jetzt mal so eingestellt, dass der Untergreifer dann den Faden greift, wenn die Nadel wieder ca 1mm in der Aufwärtsbewegung ist. Ist das richtig?
Sie näht jedenfalls gut bis jetzt. Und ich bin auch ein wenig stolz...
Danke für die Hilfe
Georg
Phoenix Kl.6, Adler 30-1

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Motor Drehrichtung ändern

#20 Beitrag von det »

shoumaehn hat geschrieben:Ich habs gelöst. Mit Holzhammer und Schraubstock... Ein paar mal in die richtige Richtung gedengelt, dann ein paarmal in die falsche, oder zuviel in die richtige. Irgendwann wars dann gut. Ich denke so passt es.
Wieder zusammengebaut, Timing vom Greifer eingestellt.
Ich hab das Timing jetzt mal so eingestellt, dass der Untergreifer dann den Faden greift, wenn die Nadel wieder ca 1mm in der Aufwärtsbewegung ist. Ist das richtig?
Sie näht jedenfalls gut bis jetzt. Und ich bin auch ein wenig stolz...
Ich auch!
Glückwunsch zur gelungenen Reparatur, die korrekte Einstellung für den Schlingenhub ist eigentlich 2 mm. Falls es Fehlstiche gibt, würde ich das noch korrigieren.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Antworten