Welchen Motor für ne Anker R

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Nachricht
Autor
MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Welchen Motor für ne Anker R

#1 Beitrag von MacBee »

Hi, vorab.. ich möchte damit ein paar Näharbeiten machen. In erster Linie Leder und Filz (max. 10mm Filz und 2mm Leder) - Leder und Stoff (max. 2-3 mm Blankleder und Stoff) - Für die dicken Leder kommt eh die manuelle Sattlernaht dran.

Das ganze ist ein Hobby .. Bei meiner jetzigen maschine müsste ich einen neuen Lederantriebsrahmen und eine neue Arbeitsplatte basteln. Also eine Sache der Abwägung...

Welchen Motor (nicht das Mega Profi teil) könntet Ihr empfehlen ... es muss auch nicht mega mäßig schnell nähen (bei leder wäre es eh besser, wenns gemütllich dahin geht)

Habe schon hier gewühlt, aber nicht so richtig fündig geworden...

Danke Euch und LG
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Welchen Motor für ne Anker R

#2 Beitrag von Benno1 »

Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7303
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Welchen Motor für ne Anker R

#3 Beitrag von det »

Den YDK Motor gibt es bei eBay z.B. auch schon für ca. 50,-€ inkl. Versand. Die passende Schraube für die Anker liegt meist schon bei.

Langsamer und etwas kraftvoller ist der Asel/Aspa Tur2, der kostet in schwarz und neu ca. 80,-€, hängt aber oft für kleines Geld und in weiß an älteren Victoria Maschinen dran.

Ich hatte Mal diese beiden und zwei weitere Motoren an eine Pfaff 130 getestet, vielleicht hilft dir das ja weiter.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: Welchen Motor für ne Anker R

#4 Beitrag von MacBee »

det hat geschrieben:Den YDK Motor gibt es bei eBay z.B. auch schon für ca. 50,-€ inkl. Versand. Die passende Schraube für die Anker liegt meist schon bei.

Langsamer und etwas kraftvoller ist der Asel/Aspa Tur2, der kostet in schwarz und neu ca. 80,-€, hängt aber oft für kleines Geld und in weiß an älteren Victoria Maschinen dran.

Ich hatte Mal diese beiden und zwei weitere Motoren an eine Pfaff 130 getestet, vielleicht hilft dir das ja weiter.

Gruß
Detlef
Super und danke... Schönes Video! Hat es nur den Anschein, oder hing der YDK des öfteren fest? Von den Leistungen ist ja nicht so der große Unterschied zu erkennen.

Danke Dir
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7303
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Welchen Motor für ne Anker R

#5 Beitrag von det »

Der YDK dreht bei gleicher Leistung höher als der Tur2. Da Leistung=Drehmoment*Drehzahl hat der Tur2 mehr Drehmoment.

Es gibt den YDK auch mit 120 Watt, einfach Mal bei eBay schauen.

Die Verarbeitung spricht für den YDK, dafür ist der Tur2 seit Ewigkeiten auf dem Markt und leicht zu reparieren.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: Welchen Motor für ne Anker R

#6 Beitrag von MacBee »

Benno1 hat geschrieben:Schau bitte mal folgenden Link https://www.nadel24.de/Anbau-Naehmaschi ... ssanlasser
Danke.. hab gerade dein VID gesehen.... hast Du mit dem YDK schon mal Leder nähen können? LG
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: Welchen Motor für ne Anker R

#7 Beitrag von MacBee »

det hat geschrieben:Der YDK dreht bei gleicher Leistung höher als der Tur2. Da Leistung=Drehmoment*Drehzahl hat der Tur2 mehr Drehmoment.

Es gibt den YDK auch mit 120 Watt, einfach Mal bei eBay schauen.

Die Verarbeitung spricht für den YDK, dafür ist der Tur2 seit Ewigkeiten auf dem Markt und leicht zu reparieren.

Gruß
Detlef
Ok.. den YDK mit 120 Watt hab ich nur als Rechtsläufer gefunden. Habe mal die beiden Lieferanten des TUR 2 angeschrieben... malschauen, was die sagen zwecks Performance (Filz/Leder)

Beim Suchen bin ich über Amerikanische Vids gestolpert.. die verbauen häufig diesen motor

https://www.sewingpartsonline.com/motor ... 5l-hs.aspx

LG
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Welchen Motor für ne Anker R

#8 Beitrag von Benno1 »

MacBee hat geschrieben:
Benno1 hat geschrieben:Schau bitte mal folgenden Link https://www.nadel24.de/Anbau-Naehmaschi ... ssanlasser
Danke.. hab gerade dein VID gesehen.... hast Du mit dem YDK schon mal Leder nähen können? LG
Nein, noch nicht aber es sicher ist es machbar
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Frogsewer
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1164
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2016, 17:52
Wohnort: Krefeld - Uerdingen
Kontaktdaten:

Re: Welchen Motor für ne Anker R

#9 Beitrag von Frogsewer »

Ich habe einige 120W auf meinen 130er und 230ern laufen... die reichen dicke. Zu Ihrer Zeit waren es nur 70 oder 90 Watt die die Maschinen bekommen haben.
Der 120W kostet mit Montageteilen und Riemen um 70€
Museumsfest in Uerdingen am 01.-02.09.2018

Euer Frogsewer,
... der mit Blut im Öl

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: Welchen Motor für ne Anker R

#10 Beitrag von MacBee »

Frogsewer hat geschrieben:Ich habe einige 120W auf meinen 130er und 230ern laufen... die reichen dicke. Zu Ihrer Zeit waren es nur 70 oder 90 Watt die die Maschinen bekommen haben.
Der 120W kostet mit Montageteilen und Riemen um 70€
Und wo findet man wleche? Denke die Anker braucht nen Linkslauf... finde da aber keine.. nur tote Ebay Links...

Merci
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Antworten