Zoje Motoren, Leistung von 0 an?

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
farbenstrolch
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 59
Registriert: Mittwoch 5. Juli 2017, 20:05

Re: Zoje Motoren, Leistung von 0 an?

#31 Beitrag von farbenstrolch »

aber dieser ganze Positionierer - Kram ist doch jetzt auch nicht das Neuste vom Neusten , komisch das es noch keine
workarounds und gescheite Lösungen bzw. Produkte gibt ....
Klingt spanned @Frogsewer , wie sieht den dieser aus ?

Frogsewer
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1164
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2016, 17:52
Wohnort: Krefeld - Uerdingen
Kontaktdaten:

Re: Zoje Motoren, Leistung von 0 an?

#32 Beitrag von Frogsewer »

Das Innenleben sind 3 Photozellen und eine "Schlitzscheibe" welche im Grunde endlose Kombiationen an lernbaren Stellungen hat.
Zum lernen muß sie 2 Positionen und die Drehrichtung lernen.
Programmierbar sind 2 Nähte anhand von Stichzahlen (für die Konfektion) die immer wieder gebraucht werden.
Manuelles Nähen natürlich auch möglich mit und ohne automatische Verrieglung, Nadel hoch/tief.
Museumsfest in Uerdingen am 01.-02.09.2018

Euer Frogsewer,
... der mit Blut im Öl

Benutzeravatar
farbenstrolch
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 59
Registriert: Mittwoch 5. Juli 2017, 20:05

Re: Zoje Motoren, Leistung von 0 an?

#33 Beitrag von farbenstrolch »

klingt als wäre das dingen alleine so teuer , wie meine ganze maschine mit motor :lol27:
aber du hast auch einen reducer mit verbaut ? die magnete einbohren war ja relativ leicht , optischen sensoren ist
ja wirklich schon raketenwissenschaft ....

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Zoje Motoren, Leistung von 0 an?

#34 Beitrag von det »

Gerade geistern häufiger Dürkopps mit solchen Steuerungen durch die Bucht und die Kleinanzeigenmärkte.
Meist mit Kupplungsmotor und Nadeltransport und um die 200,- bis 300,- Euro.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Frogsewer
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1164
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2016, 17:52
Wohnort: Krefeld - Uerdingen
Kontaktdaten:

Re: Zoje Motoren, Leistung von 0 an?

#35 Beitrag von Frogsewer »

Gibt verschiedene Ausführungen der Steuerung...
von nur Nadelposition bis halt zur programmierbaren.
Museumsfest in Uerdingen am 01.-02.09.2018

Euer Frogsewer,
... der mit Blut im Öl

Benutzeravatar
farbenstrolch
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 59
Registriert: Mittwoch 5. Juli 2017, 20:05

Re: Zoje Motoren, Leistung von 0 an?

#36 Beitrag von farbenstrolch »

Update @Werdenfelser :
55er und 60er pulley sind heute eingetrudelt .
Beide probiert 55er geht nicht -> E-07 sehr schnell , 60er E-07 nach ca einer halben Minute huh
Raff´ich jetzt auch nicht , aber jetzt ist die Flinte ganz kurz vorm Korn dodgy
werde den 2.ten Magneten nun fest verkleben , stoppt dann halten unten und oben , aber mit Wippe nach hinten
gehts ja dann in die andere Richtung und mit dem 40er pulley kann ich wirklich fein dosieren ....
In ferner Zukunft werde ich noch das Handrad gegen eins mit größerem Riemendurchmesser tauschen ; vielleicht bastel ich
dann noch ein bischen ....
Ergo , ich bin fest der Meinung du kannst dir das 55er sparen biggrin
Braunschweig Ende

Benutzeravatar
farbenstrolch
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 59
Registriert: Mittwoch 5. Juli 2017, 20:05

Re: Zoje Motoren, Leistung von 0 an?

#37 Beitrag von farbenstrolch »

https://youtu.be/QNlT4eC6xag

so sieht es jetzt aus , wenn man grob in der auf- oder abwärtsfahrt den fuß vom pedal nimmt
, fährt die nadel bis zum gewünschten anschlag , entweder oben oder unten ( musste ich noch nachstellen ) .
beim betätigen der wippe nach hinten geht es dann in die entgegengesetzte position .
kein error , ich finde es super so , kann ich gut mit leben biggrin .

Werdenfelser
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 124
Registriert: Sonntag 19. März 2017, 21:06

Re: Zoje Motoren, Leistung von 0 an?

#38 Beitrag von Werdenfelser »

Ja wie jetzt? 40er funktioniert mit dem 2. Magneten?
Und nicht nur zufälligerweise Nadel unten oder oben? Sondern wie eingestellt?

Dann muss ich auch einen Minimagneten bestellen! biggrin
Dürkopp N und 18-1, Pfaff 30, 30/31, 130 Biesen, 230, 2x 262 und 138, Adler 30-7 und 396-121, Anker RZ, Gritzner GU Zaubermatic, Singer 316G und irgendwie vermehren sich die....

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Zoje Motoren, Leistung von 0 an?

#39 Beitrag von adler104 »

Hört sich gut an mach bitte mal Bilder von deinem Magnetismus Tüdelüt smile
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
farbenstrolch
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 59
Registriert: Mittwoch 5. Juli 2017, 20:05

Re: Zoje Motoren, Leistung von 0 an?

#40 Beitrag von farbenstrolch »

Tut mir leid , bin nicht so der beste Erklärbär biggrin
Also mal hinten angefangen . 40er pulley ist noch drauf , Motor hat ja im original 75er gehabt .
speed reducer mit 150mm auf 50mm Riemenscheibe , laut Adam dem Riesen 3:1 behaupte ich mal .
Als ich den Synchronisator aufgeschraubt habe ( linkes Bild ) war schon ein zusätzliches Loch vorhanden .
Dämlicherwiese habe ich noch zusätlich die 2 Löcher im Drittelverhältniss gebohrt , war im Endeffekt jetzt
überflüssig . Im Prinzip habe ich nur 180 Grad zum vorhandenen Magneten ins vorhande Loch einen neuen
Magneten eingeklebt .
Bisher kam nie wieder der Error Fehler vom Motor . Wenn man nun ein wenig mit gefühl von der Wippe geht ,
entweder in der Aufwärtsfahrt oder abwärts , wird die Nadel automatisch bis zum gewünschten und eingestellten Anschlag gefahren .
Pedal nach hinten und der Motor "saust" in die andere Anschlagposition , siehe Video .
So wie ich es verstanden habe , soll es ja normalerweise nicht 2 Positionen geben in der die Maschine stoppt . Das kommt nun wohl durch den zweiten Magneten . Aber da meine Singer nun echt so langsam läuft , kann man es wirklich gut einschätzen , und den Rest macht dann halt der Synchronisator - kann damit bestens leben und ist für mich ein zufriedenstellender Kompromis .
PS: mein Motor ist auch der Zoje 550Watt von sewtex.de und das dazugehörige NPS , die schwarze runde Dose . Keine Ahnung ob sich andere NPS auch so umrüsten lassen , oder überhaupt die Schwierigkeiten mit dem Error haben .
Achso falls ich die Dose nochmal aufschrauben soll für Bilder , lasst es mich wissen wink
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten