Zoje Motoren, Leistung von 0 an?

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Nachricht
Autor
Werdenfelser
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 124
Registriert: Sonntag 19. März 2017, 21:06

Re: Zoje Motoren, Leistung von 0 an?

#21 Beitrag von Werdenfelser »

So, zu früh gefreut, irgendwie...

Probiert habe ich das ganze mit dem 75er Antriebsrad, das mit dem Motor mitgeliefert wurde. Funktioniert.

40er Rad auf den Motor. Geht nimmer. Error Synchronisieren.

60er Rad drauf. Geht wieder. O Mann.

Ich bestell jetzt mal ein 50er bei College Sewing. Mal schauen...

Erklären kann ich mir das allerdings nicht...

Ach so, wer im anderen Thread nicht mitliest:

https://youtu.be/7Se6r1GB0gc

Beim stoppen fährt die Nadel nach unten, Pedal nach hinten, Nadel fährt nach oben.
Anfangsdrehzahl ist auf 100 U/min gestellt.

Den Hebel am Schalter möchte ich noch verlängern um ein wenig gefühlvoller arbeiten zu können. Aber so gefällt mir das schon ganz gut!
Dürkopp N und 18-1, Pfaff 30, 30/31, 130 Biesen, 230, 2x 262 und 138, Adler 30-7 und 396-121, Anker RZ, Gritzner GU Zaubermatic, Singer 316G und irgendwie vermehren sich die....

Benutzeravatar
farbenstrolch
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 59
Registriert: Mittwoch 5. Juli 2017, 20:05

Re: Zoje Motoren, Leistung von 0 an?

#22 Beitrag von farbenstrolch »

ZWISCHENBERICHT :

ES FUNZT ( halbwegs ) !!!!! zumindest soweit , dass der Motor ohne Mucken läuft und sich bei zugeschalteter Nadelpositionierung nicht aufhängt . Im Moment stoppt er zwar noch wo er will , dämlicherweise .... ich denke fast , er dreht nur bis zum nächsten Magnetimuls und stoppt dann .... ich bleibe am Ball und werde berichten ....

Werdenfelser
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 124
Registriert: Sonntag 19. März 2017, 21:06

Re: Zoje Motoren, Leistung von 0 an?

#23 Beitrag von Werdenfelser »

huh Der Magnetimpuls kommt mit deinem Umbau aber doch jedes Drittel? Also Motor eine Umdrehung, Maschine ein Drittel?
Oder passt deine Untersetzung nicht ganz? Sehr dubios.


Aber das es bei mir mit dem 60er Rad geht und mit dem 40er nicht mehr ist ja auch wieder irgendwo unlogisch... Das muss bei den Motoren wohl so sein. rolleyes
Dürkopp N und 18-1, Pfaff 30, 30/31, 130 Biesen, 230, 2x 262 und 138, Adler 30-7 und 396-121, Anker RZ, Gritzner GU Zaubermatic, Singer 316G und irgendwie vermehren sich die....

Benutzeravatar
farbenstrolch
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 59
Registriert: Mittwoch 5. Juli 2017, 20:05

Re: Zoje Motoren, Leistung von 0 an?

#24 Beitrag von farbenstrolch »

also mit 3 magneten , dreht er tatsächlich nur bis num nächsten Magnetkontakt , daher der stopp in drei positionen , mal unten , mal mitte , mal oben ....
danach habe ich 2 magneten gegenüberliegend probiert , läuft auch tadellos . nadel bleibt zwar entweder oben oder unten stehen ein tip aufs pedal positioniert dann aber in gegenrichtung , finde ich schon mal klasse . habe dann nochmal nur einen magneten probiert , bleibt aber dann beim E-07 error ....
jetzt wäre höchstens nochmal nen größeres pulley anstatt des 40er eine versuchung biggrin
ich denke fast die haben beim programmieren des motors den umfang des pulleys mit eine berechnung eingegeben , wäre jetzt nur interessant wo sich der parameter versteckt rolleyes

Benutzeravatar
farbenstrolch
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 59
Registriert: Mittwoch 5. Juli 2017, 20:05

Re: Zoje Motoren, Leistung von 0 an?

#25 Beitrag von farbenstrolch »

P.S. halt mich bitte aufm Laufenden , wie es mit dem 50er pulley funktioniert biggrin
irgendwie möchte ich jetzt nicht 45, 50 , 55 und 60 bestellen :lol27:

Werdenfelser
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 124
Registriert: Sonntag 19. März 2017, 21:06

Re: Zoje Motoren, Leistung von 0 an?

#26 Beitrag von Werdenfelser »

Werde ich machen!
Ich möchte am WE noch mal das 40er ausprobieren. Hab da noch eine Idee/Theorie. Mal sehen.

Hier war es mit dem 40er immer so, das der Motor nach dem Einschalten erst mal funktioniert hat und erst nach dem ersten mal stehen bleiben, den Fehler gebracht hat. Und dann erst mal gar nicht mehr lief.
Dürkopp N und 18-1, Pfaff 30, 30/31, 130 Biesen, 230, 2x 262 und 138, Adler 30-7 und 396-121, Anker RZ, Gritzner GU Zaubermatic, Singer 316G und irgendwie vermehren sich die....

Benutzeravatar
farbenstrolch
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 59
Registriert: Mittwoch 5. Juli 2017, 20:05

Re: Zoje Motoren, Leistung von 0 an?

#27 Beitrag von farbenstrolch »

exakto 100% wie hier , erst läuft es mit dem 40er ein oder zwei mal , dann error .
naja, dafür schon mal ne andere "tuningmaßnahme" erfolgreich beendet LOOOL .
2 selbstklebende filzpuffer an die anschläge , hach ist das ne wohltat wenn das nicht mehr so knallt beim pedal loslassen rolleyes
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Werdenfelser
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 124
Registriert: Sonntag 19. März 2017, 21:06

Re: Zoje Motoren, Leistung von 0 an?

#28 Beitrag von Werdenfelser »

angry Also 50er geht auch nicht... Keine Ahnung an was es liegt. Ich hatte aber auch kurz nach dem rückrüsten auf das 60er den selben Fehler. Ein/aus und alles wieder gut.

Ich hab dann testweise glaub vier mal hin und her gewechselt und zuerst mal am Handrad gedreht und den Sensor seine Position finden lassen, direkt eingebaut und losgenäht, ohne ausschalten umgebaut und was weiss ich nicht alles. Hat alles nix geholfen.

Also, 150mm Handrad, 60mm Rad am Motor geht.

Untersetzung kleiner mag der Positionierer nicht.

Nur nähen ohne Nadelpositionierer geht auch mit dem 40er Rad am Motor.

Ein 55er bestell ich nur, wenn ich was anderes bei College Sewing brauche...



Aber mal abgesehen von der Drehzahl (die auch mit dem 60er und der 100er Anfangsdrehzahl auf einem sehr angenehmen Niveau liegt) ist der Motor mit seiner Steuerung schon cool! Das macht echt Spaß mit der Nadelpositionierung. Pedal loslassen, Nadel bleibt/fährt runter. Pedal nach hinten, Nadel fährt nach oben. Tolle Sache.
Das Verhalten beim Anfahren, die Rampe, lässt sich ebenfalls einstellen. So kann man die Beschleunigung gut beeinflussen.
Und er hat gut Power. Gestern hab ich mal 10 Lagen LKW-Plane genäht, 100er Universalnadel und 40er Faden. Problemlos. Auch langsam.

Ach so, das anfangs erwähnte Stuckern beim langsam nähen kam vom gezahnten Riemen. Jetzt mit einem glatten keinerlei Vibrationen mehr.
Dürkopp N und 18-1, Pfaff 30, 30/31, 130 Biesen, 230, 2x 262 und 138, Adler 30-7 und 396-121, Anker RZ, Gritzner GU Zaubermatic, Singer 316G und irgendwie vermehren sich die....

Benutzeravatar
farbenstrolch
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 59
Registriert: Mittwoch 5. Juli 2017, 20:05

Re: Zoje Motoren, Leistung von 0 an?

#29 Beitrag von farbenstrolch »

vielen lieben Dank für die Antwort , also zufrieden bin ich im Großen und Ganzen auch mit dem Teilchen .
Und Positionierer bekommen wir auch noch hin .
Werde mir dann mal ein 55er und 60er gönnen und berichten , ansonsten behalte ich das 40er und arbeite mit dem
zwei mal tippen . Hauptsache die Geschwindigkeitssteigerung zum 40er und dann 60er wird nicht wieder zu groß dodgy

Frogsewer
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1164
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2016, 17:52
Wohnort: Krefeld - Uerdingen
Kontaktdaten:

Re: Zoje Motoren, Leistung von 0 an?

#30 Beitrag von Frogsewer »

Ich kämpfe gerade mit einer Quick Digital Steuerung.
Bei der muß auch der Positionsgeber erst durch Handdrehen lernen. Leider hat der optische Sensor scheinbar einen weg :(
Museumsfest in Uerdingen am 01.-02.09.2018

Euer Frogsewer,
... der mit Blut im Öl

Antworten