Singer Motor

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Antworten
Nachricht
Autor
Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

Singer Motor

#1 Beitrag von Regina »

Denke ich brauche mal technische Hilfe - hab nen Singer Motor erstanden.

Das Teil ist vermutlich ohne Funktion - kann mir jemand erklären, welche Schritte ich gehen muss um 1. der Fehler zu finden und 2. ihn zu reparieren?

(Bitte für Dummies - mit Elektrik hab ich es leider nicht so biggrin )
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Singer Motor

#2 Beitrag von Benno1 »

S_Motor_IMG_20170928_114003.jpg
Also ich würde mal das Kabel vom Stecker lösen, ein längeres Kabel mit Stecker daran klemmen,aber Vorsicht: das grün/gelbe Kabel ist für die Masse (Erdung)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
Kauz
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 258
Registriert: Montag 10. November 2014, 15:16
Wohnort: Mittweida (Sachsen)

Re: Singer Motor

#3 Beitrag von Kauz »

Du schreibst du hast nicht wirklich Ahnung von Elektrik.

Ich sags mal so: Strom macht klein, schwarz, und hässlich.

Wenn ihr Elektrik schraubt, macht euch vorher kundig, bei einem kompetenten Elektriker!
Vielleicht einer aus dem Bekanntenkreis der gerade in Rente gegangen ist, und Elan hat dir das zu erklären, zu zeigen.

Und lasst niemals irgendwelche alten Elektrogeräte unbeaufsichtig angesteckt.
Beispiel: Beim Kondensator ausn Fusspedal, entschliesst sich die Isolation nach 50 Jahren dann doch mal ihre isolierenden Eigenschaften einzustellen. Wenn du wärend dessen in der Wohnung bist, dann hast du vielleicht nur einen Fleck von der ausgelaufenen Vergussmasse auf der Auslegware.(da spreche ich aus Erfahrung...)

Wenn du wärend dessen einkaufen bist, kann dir die Bude abfackeln, nur weil du die schöne alte NähMa nicht rausgezogen hast.

Strom + kaputtgealterde Bauelemente + zu wenig Ahnung ist ne Scheisskombination!

Gruß Kauz

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5906
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Singer Motor

#4 Beitrag von adler104 »

eijeijeijeijei - so schön diese (sehr) alten Elektromotoren auch sind aber ich würde so alte Teile nicht mehr im Gewerbebetrieb einsetzten, vor allem wenn man sie auch noch reparieren muss. Im schlimmsten Fall sind die Ummantlungen der Kabel im inneren brüchig geworden und dann sind Kurschlüsse vorprogrammiert.

Ich ertappe mich auch ab und man mal und möchte so alte Dinger wieder zu laufen bringen aber die letzten 2 Anlasser Motoren (kein Moretti oder Kobold sondern irgendwas aus Berlin.... die waren noch älter - geschätzt 40er Jahre), die nicht liefen, habe ich schlicht in die Tonne gekloppt als ich die Kabel innen gesehen habe. Ich habe nicht ein mal versucht die Dinger zu reparieren.

Falls du es doch angehen willst setzt auf jeden Fall einen Schalter mit Kontrollleuchte davor!!!

Deine Katze schaut auch schon ganz kritisch. biggrin
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7390
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Singer Motor

#5 Beitrag von det »

Hallo Regina,
da kann ich Kauz nur beipflichten, Elektrik sollte man ansatzweise verstehen und mit Respekt behandeln.

Im Gegensatz zum Adler würde ich den Motor nicht gleich entsorgen, sondern zumindest mal einen Blick hineinwerfen.
Brüchige Leitungen und geplatzte Kondensatoren kann man doch tauschen und den Stecker durch eine Zuleitung ersetzen.

Für gewerbliche Nutzung ist das Teil aber nicht mehr geeignet.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5906
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Singer Motor

#6 Beitrag von adler104 »

det hat geschrieben:Im Gegensatz zum Adler würde ich den Motor nicht gleich entsorgen, sondern zumindest mal einen Blick hineinwerfen. Brüchige Leitungen und geplatzte Kondensatoren kann man doch tauschen und den Stecker durch eine Zuleitung ersetzen
Schon klar wink - natürlich mach ich Motoren auf und schau sie mit innen an aber wenn Du DIE Motoren von innen gesehen hättest hättest Du sie auch entsorgt - unsicher wäre geschönt gewesen. Kobolde und Morettis sind ja i.d.R. relativ problemlos - aber die Anlasser und alles drum herum in den ollen Viecher waren schlicht nüscht mehr, da wären Zeit und Geld zu schade gewesen.

Muss aber jeder für sich entscheiden.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7390
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Singer Motor

#7 Beitrag von det »

Moin Adler,
adler104 hat geschrieben:Schon klar wink - natürlich mach ich Motoren auf und schau sie mit innen an aber wenn Du DIE Motoren von innen gesehen hättest hättest Du sie auch entsorgt - unsicher wäre geschönt gewesen.
ja, deine Motoren waren dann wohl nicht mehr zu retten. So liebevoll, wie du die alte Mechanik aufbereitest, wirst du wohl 'alde Modoren' nicht leichtfertig verschrotten.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

Re: Singer Motor

#8 Beitrag von Regina »

Hmmm, also gewerblich wird der bei mir sicher nicht genutzt, denke auch, dass er zu schnell für das was ich mit ihm vorhatte sein dürfte, ...

Bisher hab ich ihn nicht mal auf geschraubt.
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

Antworten