Riemenscheibe für Rucksackmotor

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
armin_k.
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 470
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 14:57
Wohnort: unten links

Riemenscheibe für Rucksackmotor

#1 Beitrag von armin_k. »

Hallo

Hier gehts um meine zweite Baustelle rolleyes :

Jetzt habe ich den Rucksackmotor an die 117L geschraubt, den Zuganlasser durch einen Fußanlasser FT - 1A ersetzt und alles läuft wunderbar... mir nur fast etwas zu schnell.

Den Zuganlasser hatte ich mal gemessen und er hatte ca. 1,8 kOhm - der FT - 1A war da niederohmiger. Deshalb konnte man mit dem Zuganlasser langsamer nähen. Ich denke, dass ich keinen passenderen Fußanlasser finden werde. Also überlege ich, ob es nicht irgendwo kleinere Riemenscheiben gibt, die man auf die Welle stecken könnte.

Hat jemand von Euch schon mal Erfahrungen mit solchen Spielereien gemacht?

...und ja - der Riemen wird auch noch gewechselt. wink
IMG_1717.JPG
IMG_1719.JPG
IMG_1720.JPG
IMG_1721.JPG
IMG_1722.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Riemenscheibe für Rucksackmotor

#2 Beitrag von nicole.boening »

Leider kann ich dir nicht helfen, aber ich verfolge den Beitrag gespannt. Ist der Fußanlasser nicht feinfühlig genug für langsames Nähen?
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Frogsewer
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1164
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2016, 17:52
Wohnort: Krefeld - Uerdingen
Kontaktdaten:

Re: Riemenscheibe für Rucksackmotor

#3 Beitrag von Frogsewer »

Eine kleinere Motorscheibe wird wohl kaum klappen.
Möglich ist eine externe Doppelscheibe zur Untersetzung.
Museumsfest in Uerdingen am 01.-02.09.2018

Euer Frogsewer,
... der mit Blut im Öl

Benutzeravatar
armin_k.
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 470
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 14:57
Wohnort: unten links

Re: Riemenscheibe für Rucksackmotor

#4 Beitrag von armin_k. »

Hallo Nicole

Das ist rein technisch bedingt... im entspannten Zustand hast du am Fußanlasser erst einmal eine Unterbrechung und die Maschine steht. (Deshalb rennt die Maschine ja auch mit Vollgas los, wenn der Kondensator einen Kurzschluss macht)

Wenn du dann aufs Pedal trittst greift irgendwann der Widerstand bei einem vorgegenen Wert. (Bei Pfaff steht z.B. 550 Ohm drauf.) Um so höher dieser Wert ist, um so mehr Spannung / Leistung fällt an diesem Widerstand gegenüber dem Motor an. Wenn du das Pedal dann voll durchtrittst, hast du quasi einen Kurzschluss und alle Spannung geht ohne Vorwiderstand an den Motor.

Eine kleinere Übersetzung hätte jetzt natürlich den Charme, dass man schon mehr Leistung bei niedriger Drehzahl am Motor hat und sie nicht im Widerstand in Hitze umgewandelt wird... biggrin

Der Scheibenradius wird natürlich vom Biegeradius des Riemens begrenzt.... dodgy

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1384
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: Riemenscheibe für Rucksackmotor

#5 Beitrag von Fischkopp »

Wenn die alte Riemendurchführung stabil genug ist könntest du so eine Untersetzung anschrauben

Benutzeravatar
armin_k.
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 470
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 14:57
Wohnort: unten links

Re: Riemenscheibe für Rucksackmotor

#6 Beitrag von armin_k. »

Fischkopp hat geschrieben:Wenn die alte Riemendurchführung stabil genug ist könntest du so eine Untersetzung anschrauben
Genau... da habe ich auch schon geschaut:
https://www.voelkner.de/products/115307 ... gIqb_D_BwE
http://downloads.cdn.re-in.de/225000-24 ... 20_3_2.pdf

Ich werde die Welle demnächst mal messen... und dann schaue ich mal nach Riemen... vielleicht geht was beerchug

Walter
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 173
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2016, 21:14
Wohnort: Fricktal, Schweiz

Re: Riemenscheibe für Rucksackmotor

#7 Beitrag von Walter »

armin_k. hat geschrieben:Hallo

Hier gehts um meine zweite Baustelle rolleyes :

Jetzt habe ich den Rucksackmotor an die 117L geschraubt, den Zuganlasser durch einen Fußanlasser FT - 1A ersetzt und alles läuft wunderbar... mir nur fast etwas zu schnell.

Den Zuganlasser hatte ich mal gemessen und er hatte ca. 1,8 kOhm - der FT - 1A war da niederohmiger. Deshalb konnte man mit dem Zuganlasser langsamer nähen. Ich denke, dass ich keinen passenderen Fußanlasser finden werde. Also überlege ich, ob es nicht irgendwo kleinere Riemenscheiben gibt, die man auf die Welle stecken könnte.

Hat jemand von Euch schon mal Erfahrungen mit solchen Spielereien gemacht?

...und ja - der Riemen wird auch noch gewechselt. wink
Hallo Armin

Ich habe eine 117 mit Zahnriemenrädern und Zahnriemen geändert.
Auf den Motor ein neues Rad montiert.
Am Handrad (nicht das Original) habe ich den Keilriementeil abgedreht und ein innen ausgedrehtes Zahnriemenrad aufgeklebt.

Der Zahnriemen hat den Vorteil dass er kleinere Radien erträgt.

Wenn ich ein Zwischengelege bauen wollte würde ich am Motor eine kleine Zahnriemenscheibe anbauen und die Keilriemenscheibe des Motors mit einer grossen Zahnriemenscheibe auf einer Achse koppeln.

LG Walter

Benutzeravatar
armin_k.
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 470
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 14:57
Wohnort: unten links

Re: Riemenscheibe für Rucksackmotor

#8 Beitrag von armin_k. »

HAllo Walter

Die Möglichkeiten der Metallverarbeitung stehen mir leider nicht zur Verfügung.. Das ist natürlich klasse, wenn man seine Maschine für die speziellen, individuellen Bedürfnisse so tunen kann.

Das Zahnriemen einen kleineren Biegeradius haben, habe ich mir schon gedacht. Ich werde jetzt mal die Welle und die Riemenscheibe messen und dann sehen, was ich auf dem Modellbaumarkt bekommen kann.

Ich stelle mir vor, dass ich vielleicht eine Riemenscheibe mit etwas kleinerem Durchmesser und einen passenden Riemen bekomme. Derzeit bekomme ich mit viel Gefühl manchmal eine Minimalgeschwindigkeit von ca. 4 - 5 Stichen pro Sekunde hin. Ich träume von 1 -2 Stichen... rolleyes

Viele Grüße - Armin

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Riemenscheibe für Rucksackmotor

#9 Beitrag von nicole.boening »

armin_k. hat geschrieben:Hallo Nicole

Das ist rein technisch bedingt... im entspannten Zustand hast du am Fußanlasser erst einmal eine Unterbrechung und die Maschine steht. (Deshalb rennt die Maschine ja auch mit Vollgas los, wenn der Kondensator einen Kurzschluss macht)

Wenn du dann aufs Pedal trittst greift irgendwann der Widerstand bei einem vorgegenen Wert. (Bei Pfaff steht z.B. 550 Ohm drauf.) Um so höher dieser Wert ist, um so mehr Spannung / Leistung fällt an diesem Widerstand gegenüber dem Motor an. Wenn du das Pedal dann voll durchtrittst, hast du quasi einen Kurzschluss und alle Spannung geht ohne Vorwiderstand an den Motor.

Eine kleinere Übersetzung hätte jetzt natürlich den Charme, dass man schon mehr Leistung bei niedriger Drehzahl am Motor hat und sie nicht im Widerstand in Hitze umgewandelt wird... biggrin

Der Scheibenradius wird natürlich vom Biegeradius des Riemens begrenzt.... dodgy
Huhu zurück,
finde ja basteln auch sehr spannend. Frage mich aber: Wenn du das alles weißt, warum hast du dir dann einen Zuganlassermotor gekauft? Du hast die Maschine mit dem Motor eigens wegen des Motors angeschafft. Kann der etwas bestimmtes besonders gut? Die Auswahl an montierbaren Motoren, die ohne basteln gleich zufriedenstellend los nähen ist ja nicht grade klein im Netz. huh
Oder hast du einfach Spaß am frickeln?
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
armin_k.
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 470
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 14:57
Wohnort: unten links

Re: Riemenscheibe für Rucksackmotor

#10 Beitrag von armin_k. »

Hallo Nicole

Ich war scharf auf den schwarzen Rucksackmotor und die passende Halterung!!!! lol

Ich denke übrigens nicht, dass es spezielle Motoren für Zuganlasser gibt. Aber vielleicht kann das hier jemand genauer sagen.

Hab gerade ne SMS bekommen: Donnerstag schau ich mir übrigens eine ziemlich fertige 117 an. Ich hoffe auf Zubehör! Schraube für Dich, Fußverlängerung für Lutz und Oberfaden für mich... er will 50 SFr... eigentlich zu viel.. naja vielleicht lässt er mit sich reden... Immerhin.. die Maschine steht nur 5 km entfernt.

Antworten