Riemenscheibe für Rucksackmotor

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Riemenscheibe für Rucksackmotor

#11 Beitrag von nicole.boening »

Also mittlerweile bin ich bereit, für eine döselige schraube 10 Euro zu bezahlen ... ich such ja schon so lange. Nehme auch den komplette Greifer ab - auch für mehr. Der kostet auf eBay über 130 Euro. Wenn wir endlich mal ein Opfer finden würden , wäre es schon klasse. Habe aktuell noch einmal eine Anfrage gestartet - und zwar dort, wo ich auch die Sondernadeln bestellen möchte.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
armin_k.
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 470
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 14:57
Wohnort: unten links

Re: Riemenscheibe für Rucksackmotor

#12 Beitrag von armin_k. »

Also...

Die Welle des Motors hat 6 mm und der Innendurchmesser der Riemenscheibe liegt bei 10 mm. Das ist schon ein ganz enger Radius für die meisten Riemen. Und ich denke, ich werde keine Riemenscheibe bekommen, die einen kleineren Innendurchmesser hat. Außerdem wäre das für den Riemen dann auch nicht mehr machbar.

Also muss es doch was mit Übersetzung sein...

Wieder was für die dunkle Jahreszeit light

messenger61
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 525
Registriert: Montag 24. Juli 2017, 18:33

Re: Riemenscheibe für Rucksackmotor

#13 Beitrag von messenger61 »

Wie wäre es mit einer Kombination? Am Motor ein kleines Zahnriemen-Rad, Zahnriemen von dort zu größerem Rad auf einer Zwischenwelle, daneben auf der Zwischenwelle das Original-Rad vom Motor, von dort normaler Riemen auf die NäMa?

Sowas in der Art:
https://www.aliexpress.com/w/wholesale- ... lley+1%3A2

Oder die ultimative Bastel-Herausforderung: Dreigangschaltung mit Fahrradnabe? tongue

Benutzeravatar
armin_k.
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 470
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 14:57
Wohnort: unten links

Re: Riemenscheibe für Rucksackmotor

#14 Beitrag von armin_k. »

Ich bin Rohloff-Fan...

Nein - Spaß beiseite. Ich habe natürlich schon eine Menge gegoogelt. Das Problem ist, an entsprechende Teile zu kommen. Die bestehende Riemenscheibe für die vorhandene Achse ist schon das kleinste,was geht.
Und ich habe auch schon Gedanken gespielt, eine Untersetzung auf einer Platte zu realisieren, die ich auf den Anbau schraube, der den Lederriemen des Tretantriebs durchlässt. Ich suche noch nach passenden Teilen: Kugellagerböcken, Wellen, Riemenscheiben mit passender Breite für die Antriebsriemen.... Im Modellbau bin ich (noch) nicht fündig geworden. Dort sind die Riemenscheiben zu schmal. Den 3D-Druckerselbstbaumarkt habe ich noch nicht vollends durchforstet. In der Feinmechanikszene gibt es kaum billige Standardteile mit Bausatzcharakter.

Spannend wäre es schon....

Ich stelle mir ein Untersetzungsverhältnis von 2 : 1 (oder sogar mehr) vor ... langsames Nähen aus präziser, geschmeidiger Mechanik mit ausreichend Kraft (durch Untersetzung) aus dem Rucksackmotor...

Benderman
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 74
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 08:47
Wohnort: Salzlandkreis

Re: Riemenscheibe für Rucksackmotor

#15 Beitrag von Benderman »

Sagt mal, hat schon mal jemand ein Modellbaugetriebe verbaut?
So was in der Art?
http://www.tost-modellbau.de/303-0-K%20 ... .33+1.html
Veritas 8014/29

messenger61
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 525
Registriert: Montag 24. Juli 2017, 18:33

Re: Riemenscheibe für Rucksackmotor

#16 Beitrag von messenger61 »

ich glaube mit der der Riemenscheibe kann ich helfen.
Ich hab neulich einen Chinamotor rausgweworfen. Der hat 100W Leistung mit fast 100% Wirkungsgrad in Wärme umgewandelt.
Habe vorher das Teil abgeschraubt. Hat Innendurchmesser ~6mm und am kleinsten Außendurchmesser ca 8mm
Interessiert?

Was mir gerade noch einfällt: hast Du schon mal einen Vorwiderstand / eine zweite Regelung probiert?
Da war von det gerade was reingestellt worden: Glühlampe vorschalten oder alter Dimmer. Vielleicht wird die Maschine so etwas langsamer, und man kann besser mit dem Fußpedal regulieren.

Da gibt es auch neue Dimmer als Zwischenstecker. Ich weiß nur nicht ob die induktive Lasten (Motor) vertragen.
Ich meine sowas: http://www.ebay.de/itm/Steckdosen-Dimme ... SwKrhVbOnR (wenn man damit auch 12V Halogenlampen mit Trafo dimmen kann, dann sollte das geeignet sein)

39500KRZ
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 97
Registriert: Samstag 27. Januar 2018, 06:37
Wohnort: 91522 Ansbach

Re: Riemenscheibe für Rucksackmotor

#17 Beitrag von 39500KRZ »

Hallo,
warum willst du so langsam nähen ?

Gruß
Kai
Gruß
Kai

gebe Maschinen die mir gefallen gerne ein neues Zuhause, mit Familienanschluß wink
Pfaff 34-6,38-115,38-6, Phoenix 249,549, Dürkopp 271, Union Special

Antworten