Hilfe, Kobold Motor durchgebrannt

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
kathies
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 114
Registriert: Mittwoch 12. Juli 2017, 23:13
Wohnort: Raubach im Westerwald

Hilfe, Kobold Motor durchgebrannt

#1 Beitrag von kathies »

Oh nein, der zweite macht auch Mucken.... unglaublich, dabei brauch ich die doch...
Also, nachdem der Kobold für die Pfaff 138 wieder einigermaßen läuft, jedenfalls bis er zu warm wird, hat nun der Kobold meiner Pfaff 134 versagt.
Als ich bemerkte dass die Sicherung raus war und die direkt wieder rausgesprungen ist, war klar dass irgendwo ein Kurzschluss ist... naja, im Atelier kam mir dann ein beißender Geruch entgegen. Hatte vergessen die Steckerleiste auszumachen, an der meine 134 und besagter Anlassermotor hängt.
Ich könnt heulen, jetzt wo sie so schön sauber ist und schnurrte wie ein Kätzchen.
Da ich so viele Aufträge drin hab fahr ich gleich zum Nähmaschinenhaus und will einen neuen besorgen, hoffentlich ist dann erstmal Ruhe.
Der Techniker hat mir den Moretti Anlassermotor empfohlen, da der dem Kobold ganz ähnlich ist und man dafür jedes Einzelteil auf Ersatz bekommt.
Hat jemand so einen angebaut? Könnt ihr den empfehlen?

Anmerkung: Ich näh ständig beruflich an dem Fräulein 134.

Könnte ich den Moretti auch an die Pfaff 141/143 anbauen?
Liebe Grüße
Kathrin

Pfaff 463-34/01 900/57-AS, Union Special 39500AF, Pfaff 138-6BSX4.5, Pfaff 134-0-6, Strobel Kl.45-262, Bernina 1000
Neuzugang: Pfaff 142 und Pfaff 151 mit Kantenschnittmesser :-)
(Janome Cover Pro 1000 CPX)

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Hilfe, Kobold Motor durchgebrannt

#2 Beitrag von adler104 »

Tut mir leid zu hören sad . Ich würde vor JEDEN Anlassermotor - auch den neuen - immer einen Netzschalter setzen!!! Gerade aber bei den alten Motoren ist das ratsam, vor allem wenn Sie dauerhaft an Netz hängen und in Gewerberäumen eh. Am besten einen Schalter mit Kontrollleuchte.

Statt eines Morettis würde ich mit eher einen Servo Motor kaufen - ist aber meine pers. Meinung.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Hilfe, Kobold Motor durchgebrannt

#3 Beitrag von det »

Hallo,
vielleicht kann man den Kobold ja noch retten.

Der Moretti ist im Prinzip ok, wenn man nicht ständig sehr langsam näht, denn dann wird er sehr heiß.
Man kann ihn ziemlich leicht von 100 bis 250 Watt regulieren und selbst auf kleinster Stufe hat er für so eine (1)34 eigentlich genug Power. Bei höchster Leistungseinstellung (250 W) dreht er ziemlich schnell. Für die 14x finde ich ihn nicht so passend.

Bei College-sewing in UK kostet ein Jack Servomotor mit 550 Watt aktuell sogar weniger als ein Moretti, und der Jack ist programmierbar und bietet mehr Power bei niedrigen Drehzahlen. Für die 14x vielleicht den 750 Watt Motor nehmen, der ist auch nur ein paar Euro teurer als der mit 550W.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
kathies
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 114
Registriert: Mittwoch 12. Juli 2017, 23:13
Wohnort: Raubach im Westerwald

Re: Hilfe, Kobold Motor durchgebrannt

#4 Beitrag von kathies »

Danke euch!
Die Info mit dem Jack für die 14x nehm ich mir zu herzen.
Bin gespannt wie der Moretti läuft, muss ja geld verdienen damit...
Wenn jemand den defekten Kobold haben möchte, gerne. Vllt kann er wieder zum Laufen gebracht werden oder als Ersatzteilspender dienen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Kathrin

Pfaff 463-34/01 900/57-AS, Union Special 39500AF, Pfaff 138-6BSX4.5, Pfaff 134-0-6, Strobel Kl.45-262, Bernina 1000
Neuzugang: Pfaff 142 und Pfaff 151 mit Kantenschnittmesser :-)
(Janome Cover Pro 1000 CPX)

Antworten