Kobold Anlassermotor, Widerstand zur Geschwindigkeitsregelun

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
kathies
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 114
Registriert: Mittwoch 12. Juli 2017, 23:13
Wohnort: Raubach im Westerwald

Kobold Anlassermotor, Widerstand zur Geschwindigkeitsregelun

#1 Beitrag von kathies »

Hallo zusammen,
da mein Motor muckt, brauch ich mal eure Fachkenntnis!!!
Folgendes Problem ist aufgetaucht:
Der Motor war in Gebrauch und hat einwandfrei funktioniert. Plötzlich reagiert er nichtmehr bei Betätigung des Pedals. Also tret ich stärker drauf, wie wenn ich schneller nähen will.
Bei der letzten stufe, also vollgas, fliegt die Sicherung raus.
Hab die Sicherung wieder rein gemacht und konnte wieder eine kurze Zeit nähen. Dann hat der Motor wieder nicht funktioniert.
Die Sicherung ist rausgeflogen, weil das Kabel von der Letzten Schaltstufe defekt war und einen Kurzschluss mit dem Gehäuse hatte. Fehler behoben.

Widerstand durchgemessen, die Widerstände sind, gerundet, 15, 15, 20 und 50 Ohm. Insgesammt knapp 100.
Der Motor läuft normal, wenn er kalt ist. Das Problem tritt nach einiger Zeit auf.
IMG_20170718_080044_564.jpg
Wir vermuten, dass die Wicklungen der Widerstandsspule (in der 2. von rechts hört der Draht an manchen Stellen auf und sieht etwas Zerfressen aus neben dem geschmolzenen Lack.
Vllt ist der Stromkreis nur durch zufälliges verdchmelzen des drats noch intakt, bis die Spule wieder warm wird und vermutlich eine "Lücke" entsteht.
Ich möchte Zeitnah die Spule austauschen.
Wisst ihr wo ich die beziehen kann?
Gibt es auch mit dickerem Draht gewickelte Spulen, die nicht so schnell heiß werden? Platz ist ja noch genug.
IMG_20170718_090711_472.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Kathrin

Pfaff 463-34/01 900/57-AS, Union Special 39500AF, Pfaff 138-6BSX4.5, Pfaff 134-0-6, Strobel Kl.45-262, Bernina 1000
Neuzugang: Pfaff 142 und Pfaff 151 mit Kantenschnittmesser :-)
(Janome Cover Pro 1000 CPX)

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1376
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: Kobold Anlassermotor, Widerstand zur Geschwindigkeitsreg

#2 Beitrag von Fischkopp »

Moin,
da schlägt bei Wärme wohl die Isolierung durch
Wenn du bei Conrad Kupferlackdraht eingibts kommen einige Drahtstärken.Wenn das Ganze Widerstandsteil auszubauen ist könntest du beim abwickeln die Wicklungen zählen oder die Länge messen,dann neu wickeln.Vielleicht passt ja auch. ein Hochlastwiderstand dazwischen.(Conrad)

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12278
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Kobold Anlassermotor, Widerstand zur Geschwindigkeitsreg

#3 Beitrag von dieter kohl »

serv

wenn ich das richtig in Erinnerung hab ist diese spule nur eine Drossel
(mußt du prüfen, wie die verschaltet ist)

die eigentlichen widerstände sind die Nicolin-Drähte außen um den Keramik-Körper
von denen gehen auch die Steckfahnen auf die Kaskade
gruß dieter
der mechaniker

Antworten