Umbau auf Motor

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
armin_k.
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 470
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 14:57
Wohnort: unten links

Umbau auf Motor

#1 Beitrag von armin_k. »

HAllo Ihr Wissenden

Einerseits habe ich ja mehr als genug Nähmaschinen und will sogar eher etwas abgeben... aber andererseits reizt mich das Basteln an solchen Teilen.. es macht richtig Spaß. (Früher habe ich zeitweise bis zu 5 alte BMWs u.a. mit Seitenwagen gehabt und phasenweise auch mehr Zeit unter den Böcken verbracht als auf ihnen...)

Momentan ist es wohl die Zeit, in der massenhaft Nähmaschinenschränke auf den Markt gespült werden. Die Nähmaschinen darin sind oftmals noch in (zumindest optisch) einem richtig guten Zustand. Meist sind es Tretnähmaschinen wie z.B. diese:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-282-2394 oder diese
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 7-282-8114
Modelle die mich optisch ansprechen, und die ich auch nutzen möchte.

Nun will ich natürlich keinen solchen Schrank in meine Wohnung stellen. Aber mich reitzt die Idee mir so etwas als Tischmaschine herzurichten. Kästchen drunter... Motor dran... das wäre eine nette Herbstbastelei wink

Bei diesen Gedankenspielen bin z.B. auf diesen Motor gestoßen:
http://www.ebay.de/itm/182603125035?ssP ... Track=true

Ich denke mal, einen Originalmotor aufzutreiben, wird eher schwer. Und der Gedanken einen eher kräftigeren Motor zu haben hat auch was für sich, ich möchte sie ja auch nutzen.

Ich habe mal im Nähmaschinenverzeichnis nachgeschaut, und viele dieser Tretmodelle gibt es auch mit Motor.

Jetzt meine Fragen:

- Kann ich davon ausgehen, dass ich Modelle, die es auch mit Motor gibt, nur mit dem Zukauf z.B. eines solchen Motors umrüsten kann?
- Kann ich im Antriebsrad den Lederriemen durch einen motorangetriebenen Keilriemen ersetzen?
- Gibt es irgendwelche Austauschteile die (z.B. Abdeckungen) die nicht mehr zu bekommen sind, die aber notwendig sind?
In welche Fallen könnte ich hier in Fallen laufen?

..oder kann man dies wieder so pauschal gar nicht beantworten... dodgy

Aber vielleicht könnt ihr mir ja trotzdem Empfehlungen, Tips, Warnung mit auf den Weg geben. Sicher bin ich nicht der erste mit solchen Gedankenspielen.... und ich bin sieher, dass hier jemand so etwas schon gemacht hat. beerchug

Viele Grüße - Armin
Zuletzt geändert von armin_k. am Samstag 10. Juni 2017, 09:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Umbau auf Motor

#2 Beitrag von det »

Hallo Armin,
es gibt eine quasi-Standard-Motoraufnahme, die bei alten Singer, Pfaffen, Ankern und einigen anderen Herstellern zu finden ist, wie auch bei der verlinkten Altenburg.
Da kannst du nahezu jeden Rucksackmotor anbauen. Lediglich die Riemenlänge und die Befestigungsschraube variiert etwas. Keilriemen mit oder ohne Zahnung gibt es für ein paar Euro zu kaufen, meist braucht man sie in 280 bis 322 mm Länge und 5 (oder 6) mm Breite.

Bei der schönen Gritzner ist es etwas komplizierter, denn die haben eine recht spezielle Motoraufnahme. Da müsstest du dir eine Schiene bauen, um die normalen Rucksackmotoren befestigen zu können. Im naehmaschinenverzeichnis gibt es dazu Anregungen. Mir schwebt eine etwas andere Idee im Kopf herum, aber die ist noch nicht fertig.

Den 180 Watt Motor habe ich u.a. in diesem und in diesem Thread 'zerissen'.
armin_k. hat geschrieben:Jetzt meine Fragen:

- Kann ich davon ausgehen, dass ich Modelle, die es auch mit Motor gibt, nur mit dem Zukauf z.B. eines solchen Motors umrüsten kann?
- Kann ich im Antriebsrad den Lederriemen durch einen motorangetriebenen Keilriemen ersetzen?
- Gibt es irgendwelche Austauschteile die (z.B. Abdeckungen) die nicht mehr zu bekommen sind, die aber notwendig sind?
zu 1: Ja, aber s.o. wegen der Befestigungschraube
zu 2: Ja
zu 3: normalerweise Nein

Achja: Fast immer brauchst du einen linksdrehenden Motor, es gibt einige Ausnahmen (Overlock/ eintourige Brillengreifer), die aber nicht in dein Beuteschema passen.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Wachteline
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 365
Registriert: Mittwoch 8. März 2017, 18:07

Re: Umbau auf Motor

#3 Beitrag von Wachteline »

Hallo Armin,

ich kann einen Rucksackmotor für eine unmotorisierte Tretmaschine nur empfehlen.

Meine erste Maschine war die Singer 216G ohne "alles". Also ich konnte gar nicht nähen, außer am Handrad drehen. Det hat mir dann einen YDK-Anbaumotor mit 90 Watt empfohlen. Er ist zwar weiß und passt halt optisch nicht so gut zu den Maschinen, aber das ist mir egal.

Ich habe meinen hier gekauft: http://www.ebay.de/itm/YDK-Nahmaschinen ... SwnDZUHaP~

Den Motor hatte ich bisher an vier Maschinen dran. An der Singer 216 mit der habe ich auch genäht und die Geschwindigkeit, das Dosieren u.s.w. hat für mich gepasst. An der Singer 316 nur kurz zur Probe, weil der angebaute Motor überholt werden muss. An der Phoenix 282, da habe ich aber nicht genäht, sondern nur die Maschine laufen lassen zum Petroleum und Öl spülen. Und an der Pfaff 134. Bei der Pfaff musste ich etwas improvisieren, weil die Schraube zu klein war und der Riemen nur knapp gepasst hat. Aber zum Testnähen hat es gereicht, zum richten Arbeiten damit, ist der Motor etwas untermotorisiert. Doch für kleine Nähte geht es durchaus.

Ich würde den Motor nicht mehr hergeben und bin sehr zufrieden damit. Das Montieren des Motors ist wirklich sehr, sehr einfach. Und um ihn zwischen den Maschinen zu tauschen, braucht es nur ein paar kleine Handgriffe.
Liebe Grüße Christine

Bernina 730, Dürkopp 1032, Haid&Neu LZ, Pfaff 130, 134-0-6, Phoenix 282, Singer 66, 88, 216G, 316G, Husqvarna 4120, Privileg Raffinesse M870 (Brother)

Benutzeravatar
armin_k.
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 470
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 14:57
Wohnort: unten links

Re: Umbau auf Motor

#4 Beitrag von armin_k. »

Hallo Ihr

Das macht ja schon mal Mut. smile

Jetzt zappel ich aber erst mal ab in die Ferien und genieße mein Sonnendach mit Seitenwänden, weswegen ich mit der ganzen Näherei und Nähmaschinenbastelei angefangen habe. rolleyes

Und dann kann ich über anschließend weiter die Augen aufhalten, was mir so als Tretmaschine über den Weg läuft... mit Gradestich und ZickZack... so im Stil der ober beschriebenen oder eine Haid und Neu... oder ne Husqvarna... oder ne... - oder sollte man mit ner Pfaff oder Singer anfangen, so zum Einstieg?

Vielleicht gibt es ja auch Empfehlungen von Euch?

Bis bald - Armin

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf Motor

#5 Beitrag von nicole.boening »

... obwohl ich nicht so der Pfaff-Mensch bin, denke ich eine schöne ranzige Pfaff mit Zierstichautomatik und Motor ist der richtige Einstieg, wenn man später auch etwas mit Motoren machen möchte. Einfach deshalb, weil es dafür die meisten Reparatur- und Einstellanleitungen gibt und auch die meisten Menschen mit Erfahrung. Wenn du da durch bist und so ein das-wird-doch-nie-was-Projekt absolviert hast, bist du bereit für mehr. Wenn du erst mal bei der Basis einsteigen möchtest, rettest du erst einmal eine rostige alte und verstellte eiserne Lady mit Handrad oder Fußantrieb. Oder hast du das schon hinter dir?
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Umbau auf Motor

#6 Beitrag von det »

Ich würde eine Pfaff ohne Zierstichautomatik bevorzugen, eine 130, 230 oder 260, je nach Vorliebe und Angebot.
Die 130 ist am einfachsten zu motorisieren, dann die 230. Die 260 kauft man am Besten fertig motorisiert.

Die Phoenix 82 / 282, die Meister 110, die Singer 216, die schwarze Anker RZ und noch einige andere lassen sich sehr leicht nachträglich motorisieren.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
komisarrex
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 192
Registriert: Mittwoch 15. März 2017, 09:01
Wohnort: 57548 Kirchen

Re: Umbau auf Motor

#7 Beitrag von komisarrex »

Hallo Armin, wir hatten dieses Jahr eine Gritzner GU-K im Schrank mit Motor gekauft. Zu Hause haben wir festgestellt, daß es sich nicht um einen Original Motor handelt sondern das dieser nachträglich eingebaut wurde. Das kuriose ist, da bei uns nur ein Rucksackmotor unter die Nähmaschine gebaut wurde. Bilder hiervon gibt es hier im Forum.

Detlef eine Frage an Dich!
Wo bekomme ich Riemen für die GU'S ? Brauche Minimum 2 Stück. Frage Morgen aber auch hier noch mal vor Ort.

VG Anke

Antworten