Motor Privileg 518Q

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Nachricht
Autor
Hanan
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 6. Juni 2017, 19:28

Motor Privileg 518Q

#1 Beitrag von Hanan »

Hallo,
der Motor meiner Privileg Modell 518 Q ist leider kaputt.
Weiß jemand in diesem Forum vielleicht, in welchen Modellen der gleiche Motor noch verbaut wurde?
Dann hätte ich eine größere Chance, einen Ersatzmotor zu finden.
Vielen Dank im Voraus!

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Motor Privileg 518Q

#2 Beitrag von det »

Hallo Hanan und herzlich willkommen hier,
zeig doch mal Bilder von dem Motor!
Gibt es ein Typenschild auf dem Motor?

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Alex..
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 632
Registriert: Mittwoch 10. August 2016, 15:19
Wohnort: Bad Eilsen

Re: Motor Privileg 518Q

#3 Beitrag von Alex.. »

Ich habe so eine ähnliche Maschine ("Super Automatik de Luxe" mit Nr: 519-1) beim Familienzentrum im "Nähprojekt". Da ist, wenn ich das richtig in erinnerung habe ein Jamamoto Motor mit 80W drin.

Das sind im übrigen Nähmaschinen von Maruzen (Jaguar) aus Japan, recht solide Modelle mit CB-Greifer und Pleulantrieb. Eigentlich unkaputtbare Maschinen!! Ich frage mich, was an dem Motot kaputt sein soll? Wenn's die Kohlen sind, so kann man(n und Frau) sie leicht wechseln, der Kollektor kann gereinigt und geschliffen werden....

Zeig doch mal ein Foto des Motors und des defektes?

Bei meinen Modellen im Familienzentrum, auch denen von Victoria (Detmold) vertriebenen, habe beides im Familienzentrum, sieht er so aus: Die diagonale Befestigung meine ich:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Alex.. am Donnerstag 8. Juni 2017, 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
Masch.: Angela 40, Elna Lotus SP, Pfaff tipmatic 6122, creative 7550, Veritas 8014/4139, Famula 4891, 4892, Husqvarna Designer Jade 35, Singer 81A1, Victoria Artisan 400, Babylock BL4-838DF, Singer 14U454B, Pfaff coverlock 4852,

Benutzeravatar
Klaus_Carina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1750
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 12:15
Wohnort: Deutschlands Toscana - der Kraichgau

Re: Motor Privileg 518Q

#4 Beitrag von Klaus_Carina »

Moin Hanan und willkommen im Forum.
Ein kaputter NMS-Motor müsste m.E. völlig gebrannt sein - sonst veermute ich eher eine gebrochene Lötung /Leitung oder eben die Kohlen sind verheizt worden (obwohl recht unwahrscheinlich bei einer normal genutzten HHNMS.
Bitte Fotos vom Motor & Maschine - dann können die Spezies hier sicher gute Infos geben!
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Motor Privileg 518Q

#5 Beitrag von dieter kohl »

Hanan hat geschrieben:Hallo,
der Motor meiner Privileg Modell 518 Q ist leider kaputt.
Weiß jemand in diesem Forum vielleicht, in welchen Modellen der gleiche Motor noch verbaut wurde?
Dann hätte ich eine größere Chance, einen Ersatzmotor zu finden.
Vielen Dank im Voraus!
heart -lich Bild im Forum

bitte zeige uns Fotos von deiner Baustelle
gruß dieter
der mechaniker

Hanan
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 6. Juni 2017, 19:28

Re: Motor Privileg 518Q

#6 Beitrag von Hanan »

Herzlichen Dank für das nette Willkommen im Forum!!

Ich muss gleich sagen, ich kenne mich mit dem Reparieren von Nähmaschinen gar nicht aus. Ich hab sie einfach in Reparatur gegeben und die Info erhalten: Motor kaputt, unrettbar.
Auf eure Fragen hab ich nun nochmal dort angerufen, genauer gefragt und folgende Info erhalten:
- Der Anker ist durchgebrannt.
- Die Feldwicklung ist durchgebrannt.

Ich hole die Maschine heute abend also wieder ab und versuche sie dann mal zu öffnen und Fotos zu machen. ;-)
Melde mich dann wieder :-)

Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

Re: Motor Privileg 518Q

#7 Beitrag von Regina »

also wenn es der oben gezeigte Motor ist (der kann auch ne andere Farbe vom Lack her haben) sollte man den noch bekommen
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

Benutzeravatar
Alex..
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 632
Registriert: Mittwoch 10. August 2016, 15:19
Wohnort: Bad Eilsen

Re: Motor Privileg 518Q

#8 Beitrag von Alex.. »

Hanan hat geschrieben:- Der Anker ist durchgebrannt.
- Die Feldwicklung ist durchgebrannt.
Na... dass möchte ich dann erst'mal sehen biggrin :lol27: biggrin bevor ich mit solch einem Defekt über'n Berg laufe huh !!
Masch.: Angela 40, Elna Lotus SP, Pfaff tipmatic 6122, creative 7550, Veritas 8014/4139, Famula 4891, 4892, Husqvarna Designer Jade 35, Singer 81A1, Victoria Artisan 400, Babylock BL4-838DF, Singer 14U454B, Pfaff coverlock 4852,

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Motor Privileg 518Q

#9 Beitrag von nicole.boening »

Alex.. hat geschrieben:
Hanan hat geschrieben:- Der Anker ist durchgebrannt.
- Die Feldwicklung ist durchgebrannt.
Na... dass möchte ich dann erst'mal sehen biggrin :lol27: biggrin bevor ich mit solch einem Defekt über'n Berg laufe huh !!
Huhu Alex, wie meist du das? Bis du der Meinung, dass einige Nähmaschinenmechaniker überdramatisieren und einen Motor kaputt reden? Ich habe zumindest manchmal so ein Gefühl ... allerdings überhaupt keine Ahnung. Wonach würdest du dann schauen?
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

Re: Motor Privileg 518Q

#10 Beitrag von Regina »

hmmm, glaub wenn mir jemand sagt, dass der "Anker" von einem Elektro-Motor durchgebrannt sein soll, würde selbst ich mich wundern.

Bei der Wicklung/Kupferdraht könnte ich es mir noch irgendwie vorstellen (wenn sie minimal beschädigt war, oder zu viel Saft drauf hatte) - oder?

Vielleicht meinte der Mechaniker schlicht weg, dass im Motor was geschmort hat huh - bin auch sehr auf die Fotos des Motors gespannt
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

Antworten