Fußpedal abgeraucht - Torpedo Unimatic

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Nachricht
Autor
Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

Re: Fußpedal abgeraucht - Torpedo Unimatic

#21 Beitrag von Regina »

Ähm, nö, der ist nicht mein Geschmack biggrin

Also wie löten oder so geht weiß ich - war Teil meiner Ausbildung zur Industriemechanikerin, meine Kenntnisse und Verständnis rund um die Elektrik sind aber eher rudimentär, deswegen laß ich da üblicherweise die Finger ganz weg.
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Fußpedal abgeraucht - Torpedo Unimatic

#22 Beitrag von nicole.boening »

Lach ... war bei mir auch Teil der Ausbildung - leider ist das sooooooo lange her, dass ich mich quasi null dran erinnere.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Fußpedal abgeraucht - Torpedo Unimatic

#23 Beitrag von Lanora »

beerchug noch eine Industriemechanikerin biggrin
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

Re: Fußpedal abgeraucht - Torpedo Unimatic

#24 Beitrag von Regina »

Wann haste denn gelernt?
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

Walter
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 173
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2016, 21:14
Wohnort: Fricktal, Schweiz

Re: Fußpedal abgeraucht - Torpedo Unimatic

#25 Beitrag von Walter »

nicole.boening hat geschrieben:Ich warte auf dich mit dem Kondensator biggrin - die Lüsterklemme wäre die lötfreie Variante - vielleicht nicht so schön. Ich empfinde eine Lötverbindung als wahnsinnig brüchig - aber mir fehlt da die Erfahrung. Eine weitere Alternative sind Quetschösen ... davon habe ich noch ein paar in meinem anti-professionellen Werkzeugkasten ...
Hallo Nicole
Wenn deine Lötstellen brüchig sind hast du wahrscheinlich "kalte" Lötstellen produziert.
Dies passiert wenn das Zinn zu schnell abkkühlt oder die Lötstelle beim abkühlen bewegt wird.
Die Lötstelle muss nach dem erstarren des Zinns glänzig und schön bleiben.
Wenn sie Grau und Unansehnlich ist hast du was falsch gemacht.

Wenn du 2 Drähte zusammen gelötest hast brauchst du 2 Flachzangen um die wieder von einander zu reissen.

Du kannst auch blanke Kabelendhülsen nehmen, das Kabel (Litze) von beiden Seiten einführen, leicht pressen und dann verlöten und mit Schrumpfschlauch isolieren.
Kabelendhülsen.jpg
Natürlich eine Grösse kaufen in der 2 deiner Litzen platz hat.

Generell sollen Kabelendhülsen auf Kabelenden.
Kabelenden verlöten und dann anschrauben ist schlecht, weil das Zinn mit der Zeit unter dem Druck einer Schraube wegfliesst.
Der Kontakt ist dann nicht mehr gut, wird heiss kann abbrennen.

Ich nehme aber an dass dir das meiste schon bekannt ist.

Noch ein Tip: Nimm eher eine grosse Lötkolbenspitze damit die Lötzeit kurz bleibt und das Zinn nicht verbrennt.

Ueben, üben, üben, üben, üben.........

Es Grüessli
Walter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Alex..
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 632
Registriert: Mittwoch 10. August 2016, 15:19
Wohnort: Bad Eilsen

Re: Fußpedal abgeraucht - Torpedo Unimatic

#26 Beitrag von Alex.. »

Da brauchst Du aber auch so eine: https://www.knipex.de/index.php?id=1216 ... oupID=1310 Krimpzange!! Unbedingt und Zwingend!!! Ich habe 3 Stk. davon. Eine der großen für Isolierte Kabelschuhe kostet allein c.a. 130€ Brutto. Und wie mansche "Bastler" das mit einer Flach- oder Wasserpumpenzange versuchen ist sowas von Sch*****, schlimmer gehtes nicht - und hällt auch nicht.
Ich denke das verlöten ist, wo Du das seltener machst, billiger!?

PS.: Und Eure Lüsterklemmen müssten(!!) solche aus hitzebeständiger Keramik sein! Denn im Füßanlasser dieser Bauart wird es durchaus sehr Warm. So etwas bspw.: http://www.hornbach.de/shop/Luesterklem ... tikel.html Diese Lüsterklemmen sind übrigens (normalerweise) im Außenbereich (Lampe im Garten oder Hof) von nöten, der Kriechströme bei Feuchtigkeit und Wasser wegen.
Masch.: Angela 40, Elna Lotus SP, Pfaff tipmatic 6122, creative 7550, Veritas 8014/4139, Famula 4891, 4892, Husqvarna Designer Jade 35, Singer 81A1, Victoria Artisan 400, Babylock BL4-838DF, Singer 14U454B, Pfaff coverlock 4852,

Benutzeravatar
Alex..
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 632
Registriert: Mittwoch 10. August 2016, 15:19
Wohnort: Bad Eilsen

Re: Fußpedal abgeraucht - Torpedo Unimatic

#27 Beitrag von Alex.. »

So MUSS das dann aussehen!!!
Und die Kunststoffhülse ist auch nötig!! Beim Löten würde Dein Lötzinn (wenn Du es richtig machst (warm genug und mit Lötfett)) etwas in/unter die Isolierung "kriechen", und so stabilität gegen abbrechen herstellen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Masch.: Angela 40, Elna Lotus SP, Pfaff tipmatic 6122, creative 7550, Veritas 8014/4139, Famula 4891, 4892, Husqvarna Designer Jade 35, Singer 81A1, Victoria Artisan 400, Babylock BL4-838DF, Singer 14U454B, Pfaff coverlock 4852,

Benutzeravatar
Alex..
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 632
Registriert: Mittwoch 10. August 2016, 15:19
Wohnort: Bad Eilsen

Re: Fußpedal abgeraucht - Torpedo Unimatic

#28 Beitrag von Alex.. »

Masch.: Angela 40, Elna Lotus SP, Pfaff tipmatic 6122, creative 7550, Veritas 8014/4139, Famula 4891, 4892, Husqvarna Designer Jade 35, Singer 81A1, Victoria Artisan 400, Babylock BL4-838DF, Singer 14U454B, Pfaff coverlock 4852,

Walter
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 173
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2016, 21:14
Wohnort: Fricktal, Schweiz

Re: Fußpedal abgeraucht - Torpedo Unimatic

#29 Beitrag von Walter »

Hallo Alexandra
Mit den Zangen hast du absolut recht. Ich besitze auch mehrere davon.
Aber um Endhülsen zu pressen genügt auch eine von Lux (Obi).
Endhülsenzange.JPG
Um 2 Kabel zu verbinden verwende ich unisolierte Endhülsen.
Von jeder Seite ein Kabel hineingesteckt (die Hülse muss 2 Kabeldurchmesser aufnehmen können)
pressen, verlöten und Schrumpfschlauch darüber.
Jedes Kabel das verlötet wird bricht an der Stelle, wo das Zinn aufgehört hat in das Kabel zu liessen.

Aber nur wenn man es häufig bewegt.

Also: Gelötete Kabel sind nicht bewegungstauglich.

Das kann jeder gerne für sich selbst ausprobieren.

Eigentlich war mein Beitrag gedacht um Leuten zu helfen, die noch keine grosse Erfahrung im
löten haben und da ist eine mechanische Verbindung (Endhülse) hilfreich zum löten.

Meine Erfahrung:

Kabelbruch ist immer dort wo die Knickschutztülle aufhört.

Es Grüessli

Walter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Alex..
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 632
Registriert: Mittwoch 10. August 2016, 15:19
Wohnort: Bad Eilsen

Re: Fußpedal abgeraucht - Torpedo Unimatic

#30 Beitrag von Alex.. »

smile Wo wir schon so genau sind; "Kabel" heißt es nicht(!!) Kabel liegen in der Erde junger Mann! Es heißt (elektrische) Leitung!! smile
Masch.: Angela 40, Elna Lotus SP, Pfaff tipmatic 6122, creative 7550, Veritas 8014/4139, Famula 4891, 4892, Husqvarna Designer Jade 35, Singer 81A1, Victoria Artisan 400, Babylock BL4-838DF, Singer 14U454B, Pfaff coverlock 4852,

Antworten