Fußpedal abgeraucht - Torpedo Unimatic

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7393
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Fußpedal abgeraucht - Torpedo Unimatic

#41 Beitrag von det »

GerdK hat geschrieben:Wichtig, wie hier auch schon erwähnt: Wenn Schraubverbindung (Schraube klemmt Ader, wo auch immer), dann nur Adernendhülse, kein Lot. Wer will, kann sich dazu eine AMP-Krimpzange für 200 Euronen kaufen, aber es geht auch ohne. Die Schraube sorgt schon dafür, dass die Adernendhülse ordentlich festsitzt.
So habe ich es anfangs auch gemacht, seitdem ich mir eine passende Zange geholt habe, fühlt es sich aber besser an.
Die preiswerte Ausführung kostet bei Reichelt nur 'nen Zehner.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Manni750
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 317
Registriert: Mittwoch 14. März 2018, 14:50

Re: Fußpedal abgeraucht - Torpedo Unimatic

#42 Beitrag von Manni750 »

det hat geschrieben:
GerdK hat geschrieben:Wichtig, wie hier auch schon erwähnt: Wenn Schraubverbindung (Schraube klemmt Ader, wo auch immer), dann nur Adernendhülse, kein Lot. Wer will, kann sich dazu eine AMP-Krimpzange für 200 Euronen kaufen, aber es geht auch ohne. Die Schraube sorgt schon dafür, dass die Adernendhülse ordentlich festsitzt.
So habe ich es anfangs auch gemacht, seitdem ich mir eine passende Zange geholt habe, fühlt es sich aber besser an.
Die preiswerte Ausführung kostet bei Reichelt nur 'nen Zehner.

Gruß
Detlef
Hab mehrere hier- Wer sich keine zulegen will, kann sich eine gern bei mir ausleihen. Bis 50mm² letzteres ist evtl. bissi groß für die Nähmaschinen...
:lol27:
Sammeln ist eine Krankheit ohne Aussicht auf Heilung, eine zunächst verborgene Krankheit, die später ununterbrochen mit heftigen, beinahe fieberhaften Anfällen fortschreitet.
Zitat: Lamberto Vitali

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Fußpedal abgeraucht - Torpedo Unimatic

#43 Beitrag von nicole.boening »

Walter hat geschrieben: Hallo Nicole

Meine Methode geht folgendermassen:

Lötzinn mit Flussmittel (in Zinn drin) verwenden. Das Zinn ist wie ein Röhrchen. Innen ist das Flussmittel.

Steck von jeder Seite einen Draht / Litze in die Aderendhülse, presse diese leicht zusammen.

Nimmm den heissen Lötkolben, reinige die Spitze an einem feuchten Naturschwamm und gib sofort Lötzin auf die Lötspitze.

Mit der Spitze des Lötkolbens (Zinn benetzte Seite) an die Aderendhülse und noch etwas Zinn zuführen.

Du siehts sofort wenn das Zinn sich mit der Hülse verbindet.

Lötkolben schön an der Hülse lassen und heizen.

Mit dem Lötzin auf die Seite der Hülse die etwas offen ist und dort Kupfer und Hülse berühren (leichter Druck)

Heizen bis das Zinn flüssig wird und Zinn zugeben bis es auf der andern Seite der Aderendhülse erscheint.

Jetzt bist du sicher dass die Hülse mit dem Kupfer verlötet ist.

Mit Schrumpfschlauch isolieren.


Das ist meine Methode wenn die Verbindung dünn (Durchmesser) bleiben soll.

Es Grüessli

Walter
Danke Walter,
für die gute Beschreibung. Jetzt hab ich ne Vorstellung davon.
Habe Zinn mit und ohne Flussmittel - aber auch Colofonium oder wie das Zeug heißt, also ein Flussmittel für Lot ohne.
Habe es so gelernt (damals) dass das Flussmittel auf dem Draht für die Verteilung des Lots sorgt und der Draht dann vorher damit bestrichen werden soll.
Liebe Grüße
Nicole
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Antworten