Aha, ein guter alter Elte Anlasser sorgt für Wunderdinge! Möglicherweise ist es auch noch ein Kohledruckanlasser?
Noch eine Frage, die vermutlich auch Dieter interessiert. Sind in deinem PE 30 Motor innen auch zusätzliche Drosseln und Widerstände verbaut? Das kannst du auch ohne Motor-Öffnung von vorne durch die kleinen Öffnungen sehen. Äußerlich unterscheiden sich unsere Motoren vermutlich nur von der Farbe.
Für die Farben gibt es nur für den "Schutzleiter" die zwingende Vorschift; dieser ist Gelb-Grün" zu kennzeichnen!! Hier gibt es auch keine Ausnahmen, außer wir finden "alte" Farben vor, die ist/oder waren bis/vor 1968; für den Schutzleiter; "Rot".
Und der Neutralleiter (im Volksmund: "Null"), hat zwingend HEUTE; "Blau", vor 1968; "Grau" zu sein.
Alle anderen Adern dürfen Farben führen wie es beliebt!
Steuerleitungen von Fremdspannungen, werden in großen unübersichtichen Schaltschränken gern in "Weiß" ausgeführt. Dies ist aber keine Vorschrift, sondern eher ein ungeschriebene Regel. Wenn man also in großen Schaltanlagen weiße Adern sieht, KÖNNTEN diese Leitungen Fremdspannung führen. Das würde dann heißen: "Vorsicht, wenn Du die Steuersicherung entfernst führe ich (Weiß) VIELLEICHT noch Spannung!"
- Aber das hat ja nichts mit Nähmaschinen zu tun!
Wenn Du in ältere Nähmaschinen: Schwarz-Grau-Rot am Motor findest KÖNNTEN das "alte" Farben sein:
Schwarz = "L" (Volksmund: Phase)
Grau = "N" (Null) erscheint vielleicht auch Weiß, ein ausgeblichenes Grau??
Rot = "Schutzleiter".
Wobei "L" und "N" in dem "Vorführmotor" natürlich auch (ausversehen) vertauscht sein könn(t)en. Macht man zwar (der Ordnung halber) nicht, denn man will ja die Übersichtlichkeit behalten.... aber, so ausversehen und hupsala... ...??
Die anderen Aderfarben kann sich jeder (Hersteller/Installateur) selbst suchen. Oft findet man(n Frau auch) einen Weißen für die Lampenleitung. (oft bei Bernina?) Ist aber kein muss sondern kann.
gelb-grün oder rot = PE = Schutzleiter (protective earth, leitet auftretende Körperströme zur Erde ab)
braun oder schwarz = L = stromführender Leiter (Phase)
blau oder grau oder weiß = N = Neutralleiter (Nullleiter), im Normalfall keine Spannung
Ich nummeriere mal den vierpoligen Stecker an den Elte Motoren von links nach rechts (wie auf den Bildern zu sehen):
1 2 3 4
L N L PE
2 und 3 gehen mit blauen und braunen Kabel zum Anlasser. 1, 2 und 4 gehen mit braunen, blauen und gelb-grünen Kabel zum Stromstecker. Entsprechend muss, wie Detlef auf seinem Bild gezeigt hat, auch die Lichtleitung angeschlossen werden.
Der braune und schwarze Anschluss entsprechen beim PE35 den Durchgängen an den Lötfahnen auf der anderen Seite des Kondensators, die mit den Kabeln aus der Motorwicklung verbunden sind. Bei meinem PE 30 Motor sind das das graue und das schwarze Kabel. Bei Detlefs PE 35 Motor ebenfalls. Diese Kabel müssen auf 1 und 3 anliegen. In welcher Anordnung ist offensichtlich egal. Der blaue Anschluss an meinem PE35, der beim PE30 fehlt (bei Detlefs PE35 auch), dient laut Dieter dazu, dass der Schaltfunken vom Lichtschalter unterdrückt wird. Das restliche farblose oder rötliche Kabel vom Kondensator dient der Erdung/Masse.
hutzelbein hat geschrieben:Aha, ein guter alter Elte Anlasser sorgt für Wunderdinge! Möglicherweise ist es auch noch ein Kohledruckanlasser?
Nein, siehe Bilder:
2017-05-13 10.42.55.jpg
2017-05-13 10.43.11.jpg
Ich sehe gerade, dass der Entstörfilter etwas überdimensioniert ist, wahrscheinlich hatte ich gerade keinen anderen da. Heute würde ich dort einen mit 0,1µF verbauen.
Wenn ich gaaaanz langsam nähen will, dann knistert es etwas im Anlasser, ob's am Rost oder am zu großen Kondensator im Entstörfilter liegt?
Aber: ein 08/15 YDK-Hufeinsen-Kohledruckanlasser funktioniert fast genauso gut am PE35.
hutzelbein hat geschrieben:Noch eine Frage, die vermutlich auch Dieter interessiert. Sind in deinem PE 30 Motor innen auch zusätzliche Drosseln und Widerstände verbaut? Das kannst du auch ohne Motor-Öffnung von vorne durch die kleinen Öffnungen sehen. Äußerlich unterscheiden sich unsere Motoren vermutlich nur von der Farbe.
Ich sehe nur Lüfterrad (auf der einen) und Kollektor (auf der anderen Seite). Zerlegen werde ich ihn erst, wenn es nötig wird.
Gruß
Detlef
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Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -
Irgendwie muss ich das Geheimnis von meinem PE35 in Kombination mit einem AW0261 oder AW0222 noch systematisch herausfinden. Mich wundert es schon, dass der PE30 bei mir leicht anders funktioniert und es scheinbar nicht am Anlasser liegt.
Wenn der Kondensator nichts anders macht als Funkentstörung, dann bin ich geneigt, es mit der billigsten Lösung zu versuchen.
ERO F1740-347-3512 0,047 µFX1 + 2x 2700 pFY2 - 250/275 V~ - Maße (ØxL): 12x37 mm
Der hat 3 Anschlußkabel, zwei schwarze und einen in Silber. Kostet bei Pollin 15 Cent.
Die 37mm Breite könnte gerade noch passen. (Edit: Der Kondensator ist bei Pollin ausverkauft. Eine Annäherung von Miflex gibt es bei Ebay für knapp zwei Euro).
Ein anderes Problem habe ich auch noch mit der Lichtleitung, z.B. bei der Pfaff 230. Da ist innen in der Maschine nur ein zwei-poliges Kabel verlegt. Eine Schutzleitung ist da gar nicht vorgesehen, ich kann sie also auch weglassen. Ein passendes Pfaff Steckerkabel habe ich nicht und die Anschaffung für etwa 15 Euro ist mir zu teuer, zumal ich es auch zerschneiden müsste. Die Alternative habe ich schon. Ich habe mir einen Alu-Deckel gebastelt, der den Lichtstecker von der Pfaff 230 ersetzt. Dahinter befindet sich eine Lüsterklemme mit einer Zugsicherung. Das Verlängerungskabel kommt also sauber aus der Maschine heraus. Ich will es aber nicht direkt am Motor anschließen. Denn immer, wenn ich den Motor abbauen will, muss ich an der Lüsterklemme fummeln. Als bessere Alternative habe ich mir ein zwei-poliges Tamiya Steckerset überlegt.
Zuletzt geändert von hutzelbein am Mittwoch 17. Mai 2017, 23:09, insgesamt 2-mal geändert.
in dem anderen Thema hatte ich doch erst vor kurzem ...
egal : hier nochmal Explosionszeichnung dieser Motoren
in der Baureihe 204 bis 212 hatten die nur ein anderes Gehäuse
diese kleinen Popel bei den Kohlenführungen sind nur Drosseln
Ich habe definitiv im PE30 zwei braune Popel eingebaut (die kann ich auch von außen sehen) und noch einiges, was ich von außen nicht sehen kann. Von innen betrachtet, sah das ziemlich empfindlich aus, deshalb wollte ich den Motor auch nicht nochmal öffen, wenn das Innenleben scheinbar keine größere Rolle spielt.