Elte PE 30/ PE 35 Motoren + Pfaff Anlasser AW 0222 / AW0261

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Nachricht
Autor
hutzelbein
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 608
Registriert: Samstag 18. März 2017, 21:47

Elte PE 30/ PE 35 Motoren + Pfaff Anlasser AW 0222 / AW0261

#1 Beitrag von hutzelbein »

Ich bin jetzt stolzer Besitzer eines weiteren Pfaff Motors und Anlassers, weil ich eine olle wartungsbedürftige Victoria mit mitgehenden CB-Greifer (Typ unbekannt), die ganz offensichtlich noch von Brother hergestellt wurde (ählich wie Privileg Voll Zick Zack, Typ 610 und einige Ideal Voll Zick-Zack Maschinen), gegen eine neuwertige von mir generalüberholte Victora vom Typ FY 800 eingetauscht habe. Für mich war es ein sehr guter Tausch. Für den Tauscher vermutlich auch, weil er so als Wenignäher eine Nähmaschinenwartung umsonst bekommen und jetzt einige Zierstiche mehr hat. Die Wartung war schnell erledigt und neben dem Pfaff Motor, war auch die alte Brother Zick Zack Nähmaschine ein Volltreffer. Sie näht zu meiner Überraschung mit dem Pfaff Motor ähnlich leise und leichtgängig wie eine Pfaff 130 oder Pfaff 230 Maschine, ist aber incl. aller Bedienelemente noch ganz aus Metall. (Besonderer Anreiz für so eine Brother Vintage Maschine: Auch die Stichqualität ist hervorragend. Neben Stichbreite und Stichlänge 5mm besitzt die Maschine auch einen 3 Stufen Transporteur, der wohl beim Nähen von sehr dünnen Materialien seine Vorzüge hat.)

Ich habe diese Wartung zum Anlass genommen, auch den Zustand meiner beiden Pfaff Motoren zu überprüfen. Bei den Anlassern gibt es nichts zu warten. Der Pfaff PE 30 ist noch in einem sichtbar wenig benutzten Zustand. Der PE 35 ist bereits öfter benutzt worden und der Zustand des Kondensators ist nicht mehr der beste, funktioniert aber noch sehr gut. Beide Motoren funktionieren auffallend leise, setzen aber leichtgängige Nähmaschinen voraus. Der PE 35 Motor ist einen Tick leiser und erlaubt auch sehr langsames Anlassen. Der PE30 Motor geht schneller zur Sache. Mit schwergängigen Maschinen wollen beide nicht arbeiten, so meine Erfahrung. Die Elektronik, die im PE 30 Motor eingebaut ist, ist scheinbar innen im Motor etwas aufwendiger, als im PE 35 Motor. Die Kondensatoren sind nur annähernd gleich.

Ich habe dazu folgende Fragen,

- welche Kondensatoren kann ich als Ersatzteil verwenden? Den Kondensator im PE 35 Motor werde ich früher oder später wohl erneuern müssen. Die Kondensatoren sind, wie wie auf den Bildern zu sehen und die nächtste Frage zeigt, leicht unterschiedlich.

- Beide Motoren haben vierpoligen Anschluss. Die Anlasser kann man scheinbar tauschen und beliebig an beiden Motoren verwenden. Beim PE 30 Motor sind zwei Anschlüsse belegt. Beim PE 35 Motor sind drei Anschlüsse belegt. Wie muss ich eine Lichtleitung im Motor installieren?

Das nachfolgende Bild zeigt links den Elte PE 30 und rechts den Elte PE 35 Motor. Auf dem Bild nicht erkennbar ist, dass der Kondensator im PE 35 Motor ein 0,039 µF Kondensator ist.

(Anm.: Am Elte PE 35 Motor gibt es eine zusätzliche Unterlegscheibe aus Metall zu sehen. Die habe ich montiert, um den Motorriemen besser auszurichten. Damals als ich das machte, wußte ich noch nicht, dass sich das Motorriemenrad sehr einfach ausrichten lässt. Die Öffnung der Elte Motoren habe ich übrigens mit einem Lux 7mm Steckschlüssel von OBI durchgezogen. Der wollte zunächst nicht passen. Aber nachdem ich die äußeren Kanten vom 6-Kant Schlüssel abgeschliffen hatte, passte der Schlüssel genau).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von hutzelbein am Freitag 12. Mai 2017, 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
Adler 8 - Meister ZZ Automatik - Pfaff 130 - 230 - Phoenix DD 6 - Singer 206D - (u.v.m.)

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Elte PE 30/ PE 35 Motoren + Pfaff Anlasser AW 0222 / AW0

#2 Beitrag von dieter kohl »

serv

wenn ich mich richtig erinnere, sind beide Motoren fast baugleich (unterschiedliche Baujahre)

schau mal auf die Watt-Zahl

jedenfalls sind in diesen Motoren noch keine innerliche elektroniken verbaut worden
gruß dieter
der mechaniker

hutzelbein
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 608
Registriert: Samstag 18. März 2017, 21:47

Re: Elte PE 30/ PE 35 Motoren + Pfaff Anlasser AW 0222 / AW0

#3 Beitrag von hutzelbein »

Beide Motoren sind 80-45 W 5500 rpm Motoren. Die Aufkleber auf den Motoren unterscheiden sich nur beim der Typ- und Teilenummer.

Im PE 30 Motor habe ich einige weitere Bauteile wie Drosseln und Wiederstände gesehen. Ich konnte das nicht genau identifizieren und wollte es auch nicht, um die empfindliche Verdrahtung der Elektronik nicht zu beschädigen. Im PE 35 Motor sind innen keine weiteren elektronische Bauteile verbaut. Ich gehe davon aus, dass der PE 35 Motor eine verbesserte Version ist. Der Motor funktioniert nach meinen Erkenntnissen einen Tick besser als der PE 30 Motor. Auf die Bauteile innen im Motor kann man beim PE 30 Motor möglicherweise verzichten, wenn man den gleichen Kondensator wie im PE 35 Motor verbaut.

Der Kondensator vom PE 35 Motor hat sechs Drähte. Auf einer Seite kommen der schwarze, braune und blaue Draht heraus, die gehen zu den Anschlüssen am Stecker (wie auf dem Bild oben gut zu sehen). Der vierte ist silberfarbig und wird innen im Motor an der Gewindeschraube der Motorbefestigung verschraubt. Auf der rechten Seite des Kondensators gibt es zwei schwarze Drähte, die kommen von der Motorverdrahtung.

Der Kondensator vom PE 30 Motor hat fünf Drähte. Auf der einen Seite gibt es zwei schwarze Drähte, die wie beim PE 35 Motor zur Motorverdrahtung gehen. Auf der anderen Seite kommen der graue und schwarze Draht heraus. Die gehen zu den Anschlüssen am Stecker. Ein dritter Draht ist leicht rötlich und geht wie der silberfarbige Draht beim PE 35 Motor zur Gewindeschraube an der Motorbefestigung.

Ich war froh, als die Motoren wieder einwandfrei zusammengeschraubt waren und sich relativ leicht am Riemenrad drehen liessen. Wenn ich den PE 35 nicht gehabt hätte, wäre der Zusammenbau möglicherweise nicht so einfach gelungen. Er war wesentlich einfacher als der PE 30 Motor zu zerlegen, bei dem ich zunächst nicht wusste, wie die Zerlegung funktioniert. Der Läufer (Rotator) des Kommutatormotors war beim PE 35 wesentlich leichter als beim PE 30 Motor herauszuziehen. Die Zerlegung läuft aber bei beiden Motoren auf die gleiche Weise und ist relativ einfach, wenn man weiß, wie man vorgehen muss.

(Anmerkung für Nachahmer: Das Aufschrauben von Elte Motoren ist nicht ganz ungefährlich. Wer das macht, macht es auf eigene Gefahr. In keinem Fall sollte man an den vier Schrauben drehen, die von außen am Motor erkennbar sind. Wer daran dreht, hat nach dem Öffnen des Motors einige lose Teile von der Wellenlagerung in der Hand und weiß dann nicht sofort, wie er diese Teile wieder richtig befestigen soll. Die Teile werden innen auch lose, wenn nach dem Drehen an den Schrauben der Motor gar nicht geöffnet wird. Zum Öffnen des Motors sollte man zunächst nur an den zwei weißen Sechskantschrauben drehen und die Madenschraube vom Riemenrad lockern und das Riemenrad danach entfernen! Danach noch die Schraube von der Steckerverkleidung öffnen und die Steckerverkleidung abnehmen. Unter dem Kondensator gibt es dann noch eine weitere Schraube, die man öffnen muss. Wer nur den Kondensator sehen oder ersetzen will, muss nur die Schraube von der Steckerverkleidung öffnen.)
Zuletzt geändert von hutzelbein am Freitag 12. Mai 2017, 16:59, insgesamt 5-mal geändert.
Adler 8 - Meister ZZ Automatik - Pfaff 130 - 230 - Phoenix DD 6 - Singer 206D - (u.v.m.)

Benutzeravatar
Alex..
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 632
Registriert: Mittwoch 10. August 2016, 15:19
Wohnort: Bad Eilsen

Re: Elte PE 30/ PE 35 Motoren + Pfaff Anlasser AW 0222 / AW0

#4 Beitrag von Alex.. »

Auf Deinem Bild, kann ich sehen, dass die Steckdose der Motoren 4Polig sind, und jeweils der (auf dem Bild) linke länger als die anderen Kontaktfanen ist. Das heißt der linke ist jeweils der Schutzleiterkontakt (1tens weil es 4Polig ist ind 2tens wegen den längeren Kontaktfanen). Aber wo ist denn der Schutzleiter? Aan den Fanen ist jedenfals nicht eine Leitiung zu sehen!
Zeug doch mal bitte ein Typenschild der Motoren (Nähmaschinen)? Dort müsste zu sehen sein ob es "Schutzklasse I" (Schutzerdung), oder "Schutzklasse II" (Schutzisoliert) - dann ohne Schutzleiteranschluss, ist. (Aber bei Schutzisoliert macht ein 4poliger Stecker/Steckdose keinen Sinn!?)
Masch.: Angela 40, Elna Lotus SP, Pfaff tipmatic 6122, creative 7550, Veritas 8014/4139, Famula 4891, 4892, Husqvarna Designer Jade 35, Singer 81A1, Victoria Artisan 400, Babylock BL4-838DF, Singer 14U454B, Pfaff coverlock 4852,

hutzelbein
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 608
Registriert: Samstag 18. März 2017, 21:47

Re: Elte PE 30/ PE 35 Motoren + Pfaff Anlasser AW 0222 / AW0

#5 Beitrag von hutzelbein »

Ich habe meinen zweiten Post editiert und dort die Verdrahtung der Kondensatoren genauer beschrieben. Vielleicht wird es jetzt klarer.

Noch zur Ergänzung. Ich vermute, beide Kondensatoren kommen aus italienischer Herstellung. Im PE 30 Motor befindet sich ein 0,07µF Kondesator mit 2x2500 pFXY. Auf dem PE 35 Motor steht 0,039µF X1 + 2x2400 pr Y. Ein guter preiswerter Ersatz ist vermutlich auch deshalb nicht einfach zu finden, weil auch die Abmessungen der Kondensatoren nicht zu groß sein darf.
Adler 8 - Meister ZZ Automatik - Pfaff 130 - 230 - Phoenix DD 6 - Singer 206D - (u.v.m.)

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Elte PE 30/ PE 35 Motoren + Pfaff Anlasser AW 0222 / AW0

#6 Beitrag von det »

Hier mal mein PE35 von innen:
2017-05-12 00.02.12.jpg
Der Entstörfilter hat schon 'Ballast abgeworfen' und muss getauscht werden.

Bei meinem PE30 habe ich einfach einen X-Kondensator zwischen die Motoranschlüsse gesetzt, Kapazität 0,068µF, die Y2-Kondensatoren mit ca. 2.500 pF habe ich dort weggelassen, sorry Alex..

Gruß
Detlef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Alex..
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 632
Registriert: Mittwoch 10. August 2016, 15:19
Wohnort: Bad Eilsen

Re: Elte PE 30/ PE 35 Motoren + Pfaff Anlasser AW 0222 / AW0

#7 Beitrag von Alex.. »

OK. OK. OK. You must know what you do, boys!! dodgy
Masch.: Angela 40, Elna Lotus SP, Pfaff tipmatic 6122, creative 7550, Veritas 8014/4139, Famula 4891, 4892, Husqvarna Designer Jade 35, Singer 81A1, Victoria Artisan 400, Babylock BL4-838DF, Singer 14U454B, Pfaff coverlock 4852,

hutzelbein
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 608
Registriert: Samstag 18. März 2017, 21:47

Re: Elte PE 30/ PE 35 Motoren + Pfaff Anlasser AW 0222 / AW0

#8 Beitrag von hutzelbein »

det hat geschrieben:Hier mal mein PE35 von innen:
2017-05-12 00.02.12.jpg
Der Entstörfilter hat schon 'Ballast abgeworfen' und muss getauscht werden.

Bei meinem PE30 habe ich einfach einen X-Kondensator zwischen die Motoranschlüsse gesetzt, Kapazität 0,068µF, die Y2-Kondensatoren mit ca. 2.500 pF habe ich dort weggelassen, sorry Alex..

Gruß
Detlef
In deinem PE 35 hast du den Kondensator von meinem PE 30 drinn, aber nicht den Kondensator, der in meinem PE 35 verbaut ist. Dafür ist die Aufschrift auf deinem Kondensator noch besser lesbar. Ich gehe davon aus, dass dieser Kondensator in deinem PE 35 ebenfalls nur 5 Leitungen hat, wie der in meinem PE 30. Wie die Lichtleitung angeschlossen werden muss, hast du mir gezeigt. Dafür sage ich danke.

Eine Frage habe ich an dich noch. Mein PE 35 erlaubt eine extrem langsame Anlaufgeschwindigkeit. Ich kann wenn ich will, Stich für Stich nähen, aber auch sehr schnell. Ein solche extrem langsame Anlaufgeschwindigkeit konnte ich bislang noch mit keinen anderen Motor realisieren. Ist das bei dir auch der Fall? Mein PE 30 kann das jedenfalls nicht so langsam wie mein PE 35 Motor. Nur sehr leise ist er auch. Woran das liegt, habe ich noch nicht herausgefunden. Würde ich aber gerne. Dass es am Anlasser liegt, schließe ich eigentlich aus, weil mein PE 35 Motor auch mit dem älteren AW 0222 Anlasser gut funktioniert. Systematisch ausgetestet habe ich es noch nicht. Werde ich aber noch tun.

Anders gefragt. Ist dein PE 35 Motor, genau der gleiche, der in diesem Video ("https://www.youtube.com/watch?v=JwaG6YvNSsA
") zu sehen und zu hören ist? Wenn ja, verfügt dein PE 30 Motor mit Alternativkondensator über in etwa gleiche Fähigkeiten?

Deine Lösung in deinem PE 30 würde ich auch gerne sehen. Ich bin zu jeder Schandtat bereit, aber vorher wissen, was ich da tue und welche Alternativen es gibt, möchte ich schon gerne, auch weil ich Alex.. nicht verkraulen will.

So, Alex.. please help me and other readers, to investigate this problem a bit. It is high-gradely interesting also for other people.

Achtung: Die Leitungen in meinem PE 30 Motor habe ich möglicherweise beim Zusammenbau vertauscht. So wie auf meinen Bildern zu sehen, läuft der Motor aber. Bei Detlefs Motor sind die schwarze und graue Leitung genau umgekehrt angeschlossen. Ich habe mich bei der Verlegung des schwarzen Kabels am schwarzen Kabel vom PE 35 Motor orientiert. Was richtig ist, weiß ich nicht. Vermutlich funktionieren beide Lösungen.
Zuletzt geändert von hutzelbein am Samstag 13. Mai 2017, 01:04, insgesamt 1-mal geändert.
Adler 8 - Meister ZZ Automatik - Pfaff 130 - 230 - Phoenix DD 6 - Singer 206D - (u.v.m.)

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Elte PE 30/ PE 35 Motoren + Pfaff Anlasser AW 0222 / AW0

#9 Beitrag von det »

Der PE30 lässt sich genauso gut ansteuern wie der PE35, jeweils mit demselben Anlasser getestet.
Das klappt beim Tur 2 aber auch nicht schlechter.

Hier der PE30:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

hutzelbein
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 608
Registriert: Samstag 18. März 2017, 21:47

Re: Elte PE 30/ PE 35 Motoren + Pfaff Anlasser AW 0222 / AW0

#10 Beitrag von hutzelbein »

det hat geschrieben:Der PE30 lässt sich genauso gut ansteuern wie der PE35, jeweils mit demselben Anlasser getestet.
Das klappt beim Tur 2 aber auch nicht schlechter.

Hier der PE30:
Dann muss es vielleicht doch am Anlasser liegen. Welchen Pfaff Anlasser benutzt du?
Zuletzt geändert von hutzelbein am Samstag 13. Mai 2017, 01:29, insgesamt 2-mal geändert.
Adler 8 - Meister ZZ Automatik - Pfaff 130 - 230 - Phoenix DD 6 - Singer 206D - (u.v.m.)

Antworten