Anlasser Reparatur

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Nachricht
Autor
Hosenkürzer
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 701
Registriert: Sonntag 8. November 2015, 15:26

Re: Anlasser Reparatur

#11 Beitrag von Hosenkürzer »

Hallo MiW,

das liegt nicht am Anlasser. Den Kondensator und den 1,2 MOhm Widerstand (sehr schön verlötet) hast Du ganz richtig montiert.

Die Störimpulse des Motors werden dadurch aber nicht unterdrückt.
Da musst Du noch einen Motorkondensator reinhängen (ich hoffe, Du hast Dir gleich mehrere besorgt).

Die Schaltung sieht also bisher so aus:
DSCN3366.jpg
Der Motorkondensator muss parallel zum Motor hängen, also so:
DSCN3368.jpg
in der Praxis klemmst Du ihn so an, also zwischen der weissen Leitung und der linken Anlasserklemme:
Motorkondensator.jpg
Aber aufpassen, daß Du keinen Gehäuseschluss baust, also die Anschlussdrähte des Kondensators am besten mit Schrumpfschlauch oder Isolierband sichern.

Probier das mal, dann sehen wir weiter.

Noch besser wäre es, den Kondensator direkt an den Motoranschlüssen anzubringen (oder so nahe als möglich), aber ich weiss nicht, ob das in der Praxis bei Deiner Maschine so leicht machbar ist.
Eventuell innen am Stecker im Maschinenkopf anlöten.

Wie weit entfernt steht denn das Radio von der NM?

lG Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Alex..
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 632
Registriert: Mittwoch 10. August 2016, 15:19
Wohnort: Bad Eilsen

Re: Anlasser Reparatur

#12 Beitrag von Alex.. »

Richtig! Aber nur zum Teil, denn der Funk-Entstör-Kondensator am Motor muss eine Kobination aus 2 Y-Kondensatoren und einem X-Kondensator sein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Entst%C3% ... toren4.png

Dabei muss der "Schutzleiter", entweder ist dieser Leiter klar oder gelb-grün markiert, mit dem Blechpacker des Motors zu verbinden.

So etwas bspw. http://www.ebay.de/itm/Kondensator-MIFL ... 2277332879 oder ähnliches.
Masch.: Angela 40, Elna Lotus SP, Pfaff tipmatic 6122, creative 7550, Veritas 8014/4139, Famula 4891, 4892, Husqvarna Designer Jade 35, Singer 81A1, Victoria Artisan 400, Babylock BL4-838DF, Singer 14U454B, Pfaff coverlock 4852,

Hosenkürzer
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 701
Registriert: Sonntag 8. November 2015, 15:26

Re: Anlasser Reparatur

#13 Beitrag von Hosenkürzer »

Gut.

Also dann so:
DSCN3368.jpg
Die zwei Kos gegen Masse verbessern mit Sicherheit die Entstörung.

Du bist mir aber noch immer eine Erklärung schuldig, liebe Alex, warum es

LEBENSGEFÄHRLICH

sein soll, sie wegzulassen.

lG Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

MiW

Re: Anlasser Reparatur

#14 Beitrag von MiW »

Hallo Ihr beiden, habe den Kondensator wie zuerst vorgeschlagen eingebaut (hatte mir eh 3 bestellt), es hat aber leider nichts gebracht.
Aber Hosenkürzer, du hast mir trotzdem geholfen, denn:
Hosenkürzer hat geschrieben:
... Den Kondensator und den 1,2 MOhm Widerstand (sehr schön verlötet) hast Du ganz richtig montiert.

lG Helmut

Insofern frage ich mich, ob es (außer Störung im Radio) bedenklich wäre, den Kondensator wegzulassen. Ich müsste mir sonst diesen Kondensator mit Schutzleiter erst bestellen.

Hosenkürzer
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 701
Registriert: Sonntag 8. November 2015, 15:26

Re: Anlasser Reparatur

#15 Beitrag von Hosenkürzer »

Nein, es ist nicht bedenklich. Du kannst gleich losnähen.

Bei Gelegenheit kannst Du Dir aber ein paar y2 2500pF Kos besorgen, und 2St. im Anlasser (wie im Schaltplan eingezeichnet) anschliessen. Also jeweils einen von jedem Anschluss des Motorkondensators gegen Masse. Es würde mich nämlich auch interessieren, ob das eine Verbesserung der Entstörung bringt. Der von Alex verlinkte Kondensator ist nichts anderes als eine Kombination dieser 3 einzelnen.

Die vom Gesichtspunkt der Entstörung beste Lösung, da hat Alex natürlich recht, ist die Anbringung der Kondensatoren direkt am Motor, aber Sicherheitsbedenken gibt es auch so keine (ursprünglich war das Entstörnetzwerk ja auch im Anlasser untergebracht).

lG Helmut

Walter
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 173
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2016, 21:14
Wohnort: Fricktal, Schweiz

Re: Anlasser Reparatur

#16 Beitrag von Walter »

Hallo zusammen

Habt ihr Eddie's Website über Entstörtechnik schon angeschaut?
https://www.occaphot-ch.com/bernina-rep ... ensatoren/
und die über Fusspedale?
https://www.occaphot-ch.com/bernina-rep ... oot-pedal/
Die sind sehr gut beschrieben.

Es Grüessli

Walter

MiW

Re: Anlasser Reparatur

#17 Beitrag von MiW »

Walter hat geschrieben: Habt ihr Eddie's Website über Entstörtechnik schon angeschaut?
Walter
Hatte ich und die ist wirklich gut, vielen Dank.

Ich melde mich wieder, muss jetzt erstmal wieder bestellen und auf die Lieferung warten.

MiW

Re: Anlasser Reparatur

#18 Beitrag von MiW »

Hatte mir den von Alex. verlinkten Ko bestellt und gestern testweise eingebaut (sogar direkt am Motor), leider ohne Verbesserung.
Habe dann noch verschiedene Konstellationen durchgetestet, z.B. den von mir zuerst verlöteten durch den neuen Ko ersetzt, alles ohne Erfolg.

Der Ko geht nun zurück und ich lass es jetzt so mit dem einen Ko im Pedal. Wer weiß da schon, wo der Fehler liegt... huh

Aber vielen Dank an alle.

Nachtrag am 21.05.:

Problem ist gelöst. Im Motor fehlte wie schon von Euch gesagt ein zusätzlicher Entstörkondensator, welches allerdings so einer sein muss wie auf folgendem Bild eines anderen identischen Motors (also mit 5 Anschlüssen; er muss demnach nicht parallel (?) zum Motor sondern "zwischen" Stromzufuhr und Motor - nähme man zwei Kos, müssten die wohl jeweils "vor" und "nach" dem Motor liegen!?)

Wenn ich ehrlich bin, kam es mir in dem Motorgehäuse schon so komisch "leer" vor, hatte das irgend wie anders in Erinnerung... rolleyes
Möglich natürlich auch, dass die zwei Drosseln im Anlasser in diesem Fall genau die Funktion der Funkentstörung hatten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Drossel_( ... r-Drosseln
DSC_6767.JPG
Das wird jedenfalls der richtige sein:

https://www.conrad.de/de/entstoer-konde ... 50622.html
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten