Notfallplan Anlasser, Motor, Elektrik

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
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Alex..
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Re: Notfallplan Anlasser, Motor, Elektrik

#11 Beitrag von Alex.. »

:lol27: :lol27: :lol27:
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Alex..
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Re: Notfallplan Anlasser, Motor, Elektrik

#12 Beitrag von Alex.. »

Ow menno, dass ist sowas von zum K****!!

Gerade eben ist meine Veritas Famula einfach so angefangen zu laufen. >>> Dieser s***** Kondensator vereckt!!

Ow menno ej!!!
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nicole.boening
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Re: Notfallplan Anlasser, Motor, Elektrik

#13 Beitrag von nicole.boening »

Alex.. hat geschrieben:Ow menno, dass ist sowas von zum K****!!

Gerade eben ist meine Veritas Famula einfach so angefangen zu laufen. >>> Dieser s***** Kondensator vereckt!!

Ow menno ej!!!
sei froh - du kennst dich doch damit aus ... ich stehe hier noch immer mit dem ganzen Kram im Anschlag und muss die Hürde des ersten Mals erst einmal reißen ...
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

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Alex..
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Re: Notfallplan Anlasser, Motor, Elektrik

#14 Beitrag von Alex.. »

Also im Füßanlasser der! Nichtwar!!
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GerdK
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Re: Notfallplan Anlasser, Motor, Elektrik

#15 Beitrag von GerdK »

Hallo,

ich weiß nicht, ob es hier einen speziellen Thread für Anlasser gibt, aber der hier wäre sicher schon nicht ganz verkehrt. Sinnvoll wäre es, denn schliesslich gibt es erstaunlich viele Techniken, wie man einen Fußanlasser realisiert - früher und heute.

Ich hatte heute eine SINGER 368 (70er Jahre-Maschine) zur Reparatur von einer netten älteren Dame. Der Fussanlasser gab Rauchzeichen, sagte sie. Sie hatte recht, und der Schuldige war - wie so oft - der Entstörkondensator 0,1µF, der parallel zu dem Kohlewiderstand geschaltet ist. Er war geplatzt, was man ihm nach 40 Jahren nicht verübeln kann. Die Kondensatoren gehen mit ziemlich unterschiedlichen Fehlerbildern kaputt, manche machen einen Kurzschluss (wie meiner hier - die Maschine lief schon an, sobald sie eingeschaltet wurde), bei manchen passiert im Fehlerfall gar nichts, da sie hochohmig werden.

Da ich keinen 0,1µF / 250V Kondensator mehr hatte, habe ich halt einen 0,068µF / 270V Kondensator genommen, den ich von einer Bernina noch in der Schublade hatte.

Hier ein Bild vom Inneren des Anlassers:
100_7817-edit.jpg
Im Inneren der Keramikhülse sind die ca. 200 Kohleplättchen, die bei Druck ihren Widerstand reduzieren.
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nicole.boening
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Re: Notfallplan Anlasser, Motor, Elektrik

#16 Beitrag von nicole.boening »

GerdK hat geschrieben:Hallo,

ich weiß nicht, ob es hier einen speziellen Thread für Anlasser gibt, aber der hier wäre sicher schon nicht ganz verkehrt. Sinnvoll wäre es, denn schliesslich gibt es erstaunlich viele Techniken, wie man einen Fußanlasser realisiert - früher und heute.

Ich hatte heute eine SINGER 368 (70er Jahre-Maschine) zur Reparatur von einer netten älteren Dame. Der Fussanlasser gab Rauchzeichen, sagte sie. Sie hatte recht, und der Schuldige war - wie so oft - der Entstörkondensator 0,1µF, der parallel zu dem Kohlewiderstand geschaltet ist. Er war geplatzt, was man ihm nach 40 Jahren nicht verübeln kann. Die Kondensatoren gehen mit ziemlich unterschiedlichen Fehlerbildern kaputt, manche machen einen Kurzschluss (wie meiner hier - die Maschine lief schon an, sobald sie eingeschaltet wurde), bei manchen passiert im Fehlerfall gar nichts, da sie hochohmig werden.

Da ich keinen 0,1µF / 250V Kondensator mehr hatte, habe ich halt einen 0,068µF / 270V Kondensator genommen, den ich von einer Bernina noch in der Schublade hatte.

Hier ein Bild vom Inneren des Anlassers:
100_7817-edit.jpg
Im Inneren der Keramikhülse sind die ca. 200 Kohleplättchen, die bei Druck ihren Widerstand reduzieren.
Huhu - diesen Beitrag hatte ich komplett übersehen - vielen Dank für die Info.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

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