Update:
Der Syrer hat zunächst eine alte Privileg 480 mit CB-Greifer bekommen, die noch gut aussah und keinerlei Beschädigungen im Motor- und Leuchtenbereich aufwies, nur der Antriebsriemen war kaputt.
So, meine ersten Messversuche - wenn ich da etwas flahsc mache, bitte ich um Korrektur!
Der Isolationsmesser ist angekommen. Ich habe den VC60B+ aus der Bucht für gute 40,- Euro inkl. Versand genommen.
Sehr billig für so ein Teil und bestimmt nicht geeicht - aber wenn ich sehe, wie genau man mit 10,- Euro Digitalmultimetern messen kann, dann habe ich die Hoffnung, dass ich für das 4-fache ein brauchbares Gerät für meine Messungen bekommen kann.
Erstes kleines Problem: Die Buchse für den Netzteilanschluss (9 Volt DC) sitzt so tief im Gehäuse, dass alle meine Steckernetzteile aus der Grabbelkiste nicht passten. Es liegen auch 6 AA-Mignonzellen bei, aber die kann man ja auch für Uhren und Funkmäuse verwenden
. Ich habe dann einfach bei einem Stecker von einem 9-Volt Steckernetzteil die Isolation so weit abgeschnitten, dass es geht - frei nach dem Motto: Was nicht passt, wird passend gemacht.
Dann habe ich einen kurzen Geräte-Check des Wechselspannungseingangs (bis 750 V) gemacht: An der Steckdose zeigt das Gerät 227 Volt AC an, mein Multimeter auch. Das passt schon mal.
Danach gleich mal die Prüfspannungen gemessen, das Teil bietet 250, 500 und 1000 Volt DC an: Hmm, 250 Volt werden als 228 im Multimeter angezeigt, 500 Volt als 495, 1000 Volt kann mein Multimeter nicht.
Geht so gerade noch bei 250 Volt, 1 % Abweichung bei 500 Volt ist ok, ich hoffe, dass bei Einstellung 1000 Volt auch Pi mal Daumen 1000 Volt Prüfspannung aufgebaut werden.
Nächster Test bei den Computern und Netzteilen, die gerade auf dem Tisch stehen. Alles ohne jedlichen Befund. Widerstand außerhalb des Anzeigebereichs, der bis 2000 Mega-Ohm bei 1000 Volt Messspannung reicht.
Dann an die Nähmas. Die Singer 191M mit der Metalllampe, die hellbraune aus den Bildern hier im Thread zeigt mir ca. 500 MegaOhm bei Messung Motoranschluss gegen Stichplatte oder Handrad. Das ist für mich in Ordnung. VDE sieht laut Wikipedia
>1 bzw. 2 Mega-Ohm vor.
Die Werte unterscheiden sich je nach Prüfspannung nur geringfügig.
Eine Singer 66 mit Motor (@ Hosenkürzer: bestimmt nachgerüstet, alte Füßchenbefestigung von hinten)
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zeigt Werte um 28 MegaOhm an Anlasser
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und 47 Mega-Ohm an der Drückerstange.
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Ein alter Phoenix-Motor (mit Dank an Klaus!) liegt bei 22 Mega-Ohm.
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Der Phoenix hat sogar einen Schutzleiter, der auch funktioniert.
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Beim Anschluss des Anlassers an den Motor für einen kurzen Test habe ich dann aber prompt Lampen- und Anlasseranschluss vertauscht und die Sicherung des Stromkreises rausgehauen
Ist ja auch schon spät
Gruß
Detlef
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