Drehzahlreduzierung durch Frequenzumformer

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Antworten
Nachricht
Autor
Michel61
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 112
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 07:37

Drehzahlreduzierung durch Frequenzumformer

#1 Beitrag von Michel61 »

Hallo Zusammen,

mein erster Beitrag nach der Vorstellung smile

Mein weiteres Hobby sind Modellbau- und Werkzeugmaschinen bis 800kg, (mehr packt mein Stapler nicht).
Im Winter baue ich immer wieder ein paar Maschinen auf Drehzahlregulierung mit Frequenzumformer um. Hauptsächlich chinesische , bei denen der Gleichstrommotor nach kurzer Zeit abraucht. Neuer Drehstommotor mit Frequenzumformer dran und fertig.
So weit , so gut.
Wird diese im Bereich Nähmaschinen nicht so häufig praktiziert?
Meine Pfaff 192-6 Doppelnadelmaschine läuft auch viel zu schnell, ich werde nachher mal runtergehen und schauen, ob ich noch einen passenden Umformer habe und den mal dransetzen.

Gruss Micha
Adler 4-1,Pfaff 145, Pfaff 34, Pfaff 134-0-6, Pfaff 138-6 U,Pfaff 141-6, Adler 30-1,Lloyd, alte Singer Haushalt, Bernina 732,Brother Overlock, Nadel und Faden.
Eigentlich wollte ich nur eine Plane fürs Boot nähen.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Drehzahlreduzierung durch Frequenzumformer

#2 Beitrag von adler104 »

Doch - gibt es auch aber sich denke es scheitert meist an der Fähigkeit mit der Elektrik sicher umzugehen. Bei Strom kann bei großer Unwissenheit schnell mal das "Licht ausgehen". Die Kombination von "Out of the Box" Servo Motor + Speed Reducer ist halt sicher und etwas was auch Otto Normal händeln kann ohne großartige Kenntnisse von Mechanik oder Elektrik zu haben.
Ein Kupplungsmotor bleibt zudem ein Kupplungsmotor der entsprechend lärmen kann (je nach Modell) wohingegen der Servo Motor meist ja relativ geräuscharm läuft.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Linus
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 198
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2016, 19:16

Re: Drehzahlreduzierung durch Frequenzumformer

#3 Beitrag von Linus »

Hallo Micha,

schön wenn Du Dich mit sowas auskennst. Fast jeder hier wünscht sich den Motor gut langsam zu steuern. Aber - das ist ein Wechselstrommotor. Ich glaube da ist das Problem.
Pfaff 138 6-U · Pfaff 38 · Pfaff 262 Automatic (1968) · Pfaff 130 mit Rucksackmotor. Müssen noch weg: Pfaff 30 (1936) · Pfaff 30 (1952) · Pfaff 260 (1960) im Koffer · Nicht mehr: Victoria Graziella 602 · AEG Mod. 11220

Michel61
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 112
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 07:37

Re: Drehzahlreduzierung durch Frequenzumformer

#4 Beitrag von Michel61 »

Moin,

der Ferquenzumformer ist dran. Es ist ein Drehstrommotor mit 0,25 KW und 1420/min eingebaut.
Das Ergebnis ist jetzt nicht ganz so, wie erwartet. Mit 50Hz dreht der Motor 1420/min, mit 25Hz 710/min, 12,5Hz 355/min usw.
selbst bei 300/min näht die Maschine noch zu schnell. Bei 5-8 Hz ist gut. Allerdings fehlt es da dem Motot natürlich an Kühlung. Das isz aber mit einem Papst Lüfter wie aus dem PC zu meistern. Jetzt muß ich mich erst mal mit dem Thema Kupplungsmotor auseinandersetzen. Das ist völliges Neuland.

Gruss Micha
Adler 4-1,Pfaff 145, Pfaff 34, Pfaff 134-0-6, Pfaff 138-6 U,Pfaff 141-6, Adler 30-1,Lloyd, alte Singer Haushalt, Bernina 732,Brother Overlock, Nadel und Faden.
Eigentlich wollte ich nur eine Plane fürs Boot nähen.

carco
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 661
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2016, 16:05
Wohnort: Viersen

Re: Drehzahlreduzierung durch Frequenzumformer

#5 Beitrag von carco »

Übersetzung ändern und den Motor mit dem Frequentzumrichter nicht zu sehr runterdrehen.
Neben der Kühlproblematik fehlt dem Motor sonst auch noch Drehmoment.

Unter 700 U/min würde ich den Motor nicht runterdrehen. Die meisten alten Motoren rauchen sonst nach einiger Zeit ab.
Pfaff 130 - 134 - 138-6 - 145H2 - 545H3 - Pfaff W&G, Phoenix R - 429-50, Singer 12 - 28 - 29 - 15D-88 - 66 - 201K, Sunbeam TT90, Unknown, Winselmann Titan, Triumph TR4, Frister & Rossmann...

Antworten