Fußpedal abgeraucht - Torpedo Unimatic

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Lanora
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Re: Fußpedal abgeraucht - Torpedo Unimatic

#31 Beitrag von Lanora »

Regina hat geschrieben:Wann haste denn gelernt?
1990-94
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W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

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nicole.boening
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Re: Fußpedal abgeraucht - Torpedo Unimatic

#32 Beitrag von nicole.boening »

@Walter - erst einmal Danke für die Tipps. Einiges kannte ich schon, aber es aufzuschreiben kann niemals schaden.
Wobei die Aussage also richtig war, dass mir Lötstellen brüchiger vorkommen. Und zwar auch, ohne dass man falsch lötet. Die Sache ist, dass ich bisher noch keinen Kondensator löten musste und mir noch nie andere Verbindungsvarianten ausdenken musste. Bisher habe ich die Enden der verwendeten Steckkondensatoren zu einer Öse geformt und sie auf dem Gewindestift der jeweiligen Leitung mit verschraubt. Ging super und hält. Aufpassen, die kleinen festen Beinchen des Kondensators nicht zu scharf und zu oft zu biegen. Das geht allerdings nicht in jedem Fall, wie man bei diesem Fußteil sieht. Wollte die Option nur auch noch in den Ring werfen, wo wir schon mal Optionen sammeln.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

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Regina
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Re: Fußpedal abgeraucht - Torpedo Unimatic

#33 Beitrag von Regina »

Lanora hat geschrieben:
Regina hat geschrieben:Wann haste denn gelernt?
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Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

Walter
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Re: Fußpedal abgeraucht - Torpedo Unimatic

#34 Beitrag von Walter »

Hallo Alexandra

Da hast du recht. :-) Elektrischer Leiter. Besser wäre noch Elektrischer isolierter Leiter. :-))

Gemäss Wiki:
Für den Begriff Kabel gibt es je nach Anwendungsfeld unterschiedliche Definitionen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kabel

Umgangssprachlich wird Kabel für diverse Anwendungen als Oberbegriff gebraucht.

Macht es Sinn Detailbezeichnungen zu verwenden wenn man mit einer Sammelbezeichnung, die aber jeder versteht, das ganze beschreiben kann?

Manchmal ist weniger mehr.

Den kennst du wahrscheinlich:

Rot ist blau und + ist -.
Wenn man alles abschaltet und hat trotzdem Strom dann hat man Gleichstrom ;-)))

Es Grüessli

Walter

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armin_k.
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Re: Fußpedal abgeraucht - Torpedo Unimatic

#35 Beitrag von armin_k. »

Hallo Regina

Schaue doch mal wie ich es gemacht haabe... der Anlasser der Adler ist der Gleiche:

http://naehmaschinentechnik-forum.de/vi ... =14&t=3009

Viele Grüße - Armin

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nicole.boening
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Re: Fußpedal abgeraucht - Torpedo Unimatic

#36 Beitrag von nicole.boening »

Walter hat geschrieben:
nicole.boening hat geschrieben:Ich warte auf dich mit dem Kondensator biggrin - die Lüsterklemme wäre die lötfreie Variante - vielleicht nicht so schön. Ich empfinde eine Lötverbindung als wahnsinnig brüchig - aber mir fehlt da die Erfahrung. Eine weitere Alternative sind Quetschösen ... davon habe ich noch ein paar in meinem anti-professionellen Werkzeugkasten ...
Hallo Nicole
Wenn deine Lötstellen brüchig sind hast du wahrscheinlich "kalte" Lötstellen produziert.
Dies passiert wenn das Zinn zu schnell abkkühlt oder die Lötstelle beim abkühlen bewegt wird.
Die Lötstelle muss nach dem erstarren des Zinns glänzig und schön bleiben.
Wenn sie Grau und Unansehnlich ist hast du was falsch gemacht.

Wenn du 2 Drähte zusammen gelötest hast brauchst du 2 Flachzangen um die wieder von einander zu reissen.

Du kannst auch blanke Kabelendhülsen nehmen, das Kabel (Litze) von beiden Seiten einführen, leicht pressen und dann verlöten und mit Schrumpfschlauch isolieren.
Kabelendhülsen.jpg
Natürlich eine Grösse kaufen in der 2 deiner Litzen platz hat.

Generell sollen Kabelendhülsen auf Kabelenden.
Kabelenden verlöten und dann anschrauben ist schlecht, weil das Zinn mit der Zeit unter dem Druck einer Schraube wegfliesst.
Der Kontakt ist dann nicht mehr gut, wird heiss kann abbrennen.

Ich nehme aber an dass dir das meiste schon bekannt ist.

Noch ein Tip: Nimm eher eine grosse Lötkolbenspitze damit die Lötzeit kurz bleibt und das Zinn nicht verbrennt.

Ueben, üben, üben, üben, üben.........

Es Grüessli
Walter
Sorry, dass ich noch mal auf alte Kamellen zurück komme.
Erst mal zur Beruhigung für mich: Mein Kolben hat Temperaturhalteprobleme, was auch bei meinem Profi zu Schimpftiraden führte. Neuer ist bestellt.
Dann die eigentliche Frage:
Ich habe keine konkrete Vorstellung davon, wie die Kombination von Aderendhülse und Löten funktionieren kann. Gebe ich dann vor dem Pressen auf die abisolierten Drähte etwas Flussmittel, damit sich das Lot unter die Hülse zieht und gebe dann an beide Enden der Hülle einer Tropfen Lot?
Ich find zu dem Thema im Netz nur die Frage Aderendhülse oder Löten, beides in Verbindung miteinander hab ich leider nicht gefunden.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

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duesenberg
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Re: Fußpedal abgeraucht - Torpedo Unimatic

#37 Beitrag von duesenberg »

Ent oder weder. Entweder Aderendhülsen/ Ringkabelschuhe für Kabelenden verwenden oder die Kabelenden verzinnen.

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nicole.boening
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Re: Fußpedal abgeraucht - Torpedo Unimatic

#38 Beitrag von nicole.boening »

duesenberg hat geschrieben:Ent oder weder. Entweder Aderendhülsen/ Ringkabelschuhe für Kabelenden verwenden oder die Kabelenden verzinnen.
Oben stand etwas anderes ... nur deshalb hatte ich gefragt ...
Näh und schraub wie du dich fühlst.

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Walter
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Re: Fußpedal abgeraucht - Torpedo Unimatic

#39 Beitrag von Walter »

nicole.boening hat geschrieben:
Walter hat geschrieben:
nicole.boening hat geschrieben:Ich warte auf dich mit dem Kondensator biggrin - die Lüsterklemme wäre die lötfreie Variante - vielleicht nicht so schön. Ich empfinde eine Lötverbindung als wahnsinnig brüchig - aber mir fehlt da die Erfahrung. Eine weitere Alternative sind Quetschösen ... davon habe ich noch ein paar in meinem anti-professionellen Werkzeugkasten ...
Hallo Nicole
Wenn deine Lötstellen brüchig sind hast du wahrscheinlich "kalte" Lötstellen produziert.
Dies passiert wenn das Zinn zu schnell abkkühlt oder die Lötstelle beim abkühlen bewegt wird.
Die Lötstelle muss nach dem erstarren des Zinns glänzig und schön bleiben.
Wenn sie Grau und Unansehnlich ist hast du was falsch gemacht.

Wenn du 2 Drähte zusammen gelötest hast brauchst du 2 Flachzangen um die wieder von einander zu reissen.

Du kannst auch blanke Kabelendhülsen nehmen, das Kabel (Litze) von beiden Seiten einführen, leicht pressen und dann verlöten und mit Schrumpfschlauch isolieren.
Kabelendhülsen.jpg
Natürlich eine Grösse kaufen in der 2 deiner Litzen platz hat.

Generell sollen Kabelendhülsen auf Kabelenden.
Kabelenden verlöten und dann anschrauben ist schlecht, weil das Zinn mit der Zeit unter dem Druck einer Schraube wegfliesst.
Der Kontakt ist dann nicht mehr gut, wird heiss kann abbrennen.

Ich nehme aber an dass dir das meiste schon bekannt ist.

Noch ein Tip: Nimm eher eine grosse Lötkolbenspitze damit die Lötzeit kurz bleibt und das Zinn nicht verbrennt.

Ueben, üben, üben, üben, üben.........

Es Grüessli
Walter
Sorry, dass ich noch mal auf alte Kamellen zurück komme.
Erst mal zur Beruhigung für mich: Mein Kolben hat Temperaturhalteprobleme, was auch bei meinem Profi zu Schimpftiraden führte. Neuer ist bestellt.
Dann die eigentliche Frage:
Ich habe keine konkrete Vorstellung davon, wie die Kombination von Aderendhülse und Löten funktionieren kann. Gebe ich dann vor dem Pressen auf die abisolierten Drähte etwas Flussmittel, damit sich das Lot unter die Hülse zieht und gebe dann an beide Enden der Hülle einer Tropfen Lot?
Ich find zu dem Thema im Netz nur die Frage Aderendhülse oder Löten, beides in Verbindung miteinander hab ich leider nicht gefunden.

Hallo Nicole

Meine Methode geht folgendermassen:

Lötzinn mit Flussmittel (in Zinn drin) verwenden. Das Zinn ist wie ein Röhrchen. Innen ist das Flussmittel.

Steck von jeder Seite einen Draht / Litze in die Aderendhülse, presse diese leicht zusammen.

Nimmm den heissen Lötkolben, reinige die Spitze an einem feuchten Naturschwamm und gib sofort Lötzin auf die Lötspitze.

Mit der Spitze des Lötkolbens (Zinn benetzte Seite) an die Aderendhülse und noch etwas Zinn zuführen.

Du siehts sofort wenn das Zinn sich mit der Hülse verbindet.

Lötkolben schön an der Hülse lassen und heizen.

Mit dem Lötzin auf die Seite der Hülse die etwas offen ist und dort Kupfer und Hülse berühren (leichter Druck)

Heizen bis das Zinn flüssig wird und Zinn zugeben bis es auf der andern Seite der Aderendhülse erscheint.

Jetzt bist du sicher dass die Hülse mit dem Kupfer verlötet ist.

Mit Schrumpfschlauch isolieren.


Das ist meine Methode wenn die Verbindung dünn (Durchmesser) bleiben soll.

Es Grüessli

Walter

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GerdK
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Re: Fußpedal abgeraucht - Torpedo Unimatic

#40 Beitrag von GerdK »

@Walter: Jo, das hört sich gut an, wenn man zwei Litzen "auf Stoß" miteinander verbinden will.
Ist alles keine Alchemie. Man sollte sich aber tatsächlich ein Sortiment Schrumpfschläuche zulegen, kostet nicht viel (CONRAD, oder RS, oder eBay). Man braucht dazu auch keine "Heat Gun" (Heissluftföhn), ein Feuerzeug tuts auch.

Wichtig, wie hier auch schon erwähnt: Wenn Schraubverbindung (Schraube klemmt Ader, wo auch immer), dann nur Adernendhülse, kein Lot. Wer will, kann sich dazu eine AMP-Krimpzange für 200 Euronen kaufen, aber es geht auch ohne. Die Schraube sorgt schon dafür, dass die Adernendhülse ordentlich festsitzt.

Viele Grüße, Gerd

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