Installation Positionsgeber / Spezialschraube?

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Antworten
Nachricht
Autor
lissard
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 69
Registriert: Dienstag 17. Januar 2017, 15:43
Wohnort: RP + NRW

Installation Positionsgeber / Spezialschraube?

#1 Beitrag von lissard »

Hallo, Ihr Lieben – eine Frage zur Installation eines Positionsgebers an einer Adler 69.

Der neue Servomotor kam mit einem Positionsgeber. Zur Installation soll man den gelieferten Adapter an der Nähmaschinenwelle befestigen, zu diesem Zweck lagen zwei Schrauben mit unterschiedlichen Gewindegrößen bei. Ein Gewinde ist auch im Handrad der Adler vorhanden, es scheint auch die gleiche Gewindegröße zu haben, wie die kleinere der beiden gelieferten Schrauben, M8 glaube ich. Aber… hätte jetzt alles mit der Installation geklappt, wäre es einfach zu schön und einfach gewesen.
Ich habe die Schraube des Handrads herausgeschraubt und versucht, die mitgelieferte Schrauben stattdessen einzuschrauben. Geht nicht. Nach einigen Umdrehungen geht es nicht weiter. Es scheint, als verjüngt sich das Gewinde am Handrad, bzw. an der Nähmaschinenwelle nach innen?

Die original verbaute Schraube hat ein zusätzliches Innengewinde und zwei Schlitze, und eine zweite dünnere Schraube, die innen läuft, spreizt oder verjüngt die Schraube, fast wie bei einem Dübel. Das kann die neue Schraube nicht leisten. Laut Adler Ersatzteilliste heißt die vorhandene Handradschraube mit der Nr. 992 02 399 7 aber einfach nur "Schraube" – was mir jetzt nicht wirklich hilft, herauszufinden, wo ich ein vergleichbares Teil aber mit längerem Schaft herbekommen könnte. Oder was eine mögliche Alternative wäre?

Fällt Euch etwas dazu ein – oder hat jemand schon einen Positionsgeber an einem vergleichbaren Adler-Modell installiert und kennt einen Trick?

Hier einmal Bilder der Schrauben. Die lange Schraube im Bild oben rechts ist die neue Schraube, das andere ist alles die Originalschraube.
20170326_9861.JPG
20170326_9857.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Walter
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 173
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2016, 21:14
Wohnort: Fricktal, Schweiz

Re: Installation Positionsgeber / Spezialschraube?

#2 Beitrag von Walter »

Hallo Michael

Das dürfte eine Schraubensicherung sein.

Wenn du den Positionierer (eine Scheibe?) anschraubst nimm Unterlagscheiben bis alles hält.

Die Schraube muss ca. eine Durchmesser tief im Gewinde sein.

Mach mal ein Foto des Positionieres (des Teils dass du anschrauben willst).

LG Walter

exLedernäher 29D62
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 356
Registriert: Sonntag 11. Dezember 2016, 00:25

Re: Installation Positionsgeber / Spezialschraube?

#3 Beitrag von exLedernäher 29D62 »

Hallo,
Du kannst die neue Schraube in eine Ständerbohrmaschine einspannen und
eine Feile vorsichtig dranhalten um das Gewinde der neuen Schraube etwas konisch anzupassen.
Dabei sehr wenig abnehmen und immer wieder probieren.
Falls du etwas zuviel abgenommen hast, kannst du sie mit Loctide mittelfest Schraubensicherung einsetzen.
Probiere voher mal eine Mutter wie die auf beide Schraubnen zum Vergleich draufgeht.
Wenn du Gewindescheider hast kannst du das Gewinde der neuen Schraube zuerst mal nachschneiden, da geht oft noch was runter.

Antworten