ein Motor aus einem anderen Bereich

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1873
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: ein Motor aus einem anderen Bereich

#21 Beitrag von Manohara »

ich brauche Mal wieder jemanden zum Reden über technischen Kram, für den sich so viele Leute (in meiner Umgebung) wenig interessieren und noch weniger was davon verstehen ...
Und es hat nichts mit Nähmaschinen zu tun. shy

Ich ziehe um.
In ein Haus am Berg. Bei Göttingen, wo die Landschaft schön ist und die Häuser billig - (im Gegensatz zu Bayern, wo nur die Landschaft schön ist) - Südhang ... mit wunderbarer Aussicht ... ich bin begeistert.
Meine Werkstätten kommen unten rein.
Der Platz reicht in etwa aus, aber es wird eng.
Vor Allem gibt es bisher nur eine kleine Treppe im Haus nach unten - und einen schmalen, steilen, betonierten Zugang außen am Haus.
Ich will Maschinen da unten rein bekommen, von denen die momentan schwerste 1000 Kg wiegt.
Jetzt plane ich jeden Tag was Neues und bin schon ganz wirr im Kopf.

Eine Möglichkeit wäre, alles "irgendwie" da runterbekommen, aufstellen - und das war's.
Dann kann ich - ohne immensen Aufwand - nichts mehr ändern. boewu
Gerne würde ich was finden, womit ich beweglich bleibe.

Mein letzter "Fund" in diesem Zusammenhang ist dieser Hubtisch:
http://www.blechzulieferer.de/doppelsch ... 21/angebot
Ohne Titel.jpg
Tragfähigkeit: 3 t
Nutzhub ca.: 2470 mm
Bauhöhe: 730 mm
Höhe ausgefahren: 3200 mm
Plattformgröße: 2100 x 2200 mm
Gewicht ca.: 2160 kg
Witzigerweise wird der exakt um die Ecke von meiner neuen Werkstatt angeboten.
Jetzt bin ich ganz neben der Kappe, weil das ein für meine Verhältnisse (und Notwenigkeiten) riesen Teil ist und dementsprechende Aktivitäten und Ausgaben fordert.

Es wäre praktisch sowas wie ein Lastenaufzug, den ich entweder in den Räumen unterbringen, oder davor aufstellen und Wetter-schützen müsste.
Noch habe ich keinen Preis und auch nicht fertig-überlegt, ob das überhaupt machbar wäre ...

Es hat verschiedene Fußboden-Höhen und allerei sonstige, ineinandergreifende Bedingungen, die zu kompliziert sind, als dass ich die Situation in ihren Details so genau beschreiben könnte, dass ihr mir Rat geben könntet, aber ich platze, wenn ich davon nicht erzählen kann.

Und hier fühle ich mich diesbezüglich gut aufgehoben ... auch wenn die Sache nur entfernt mit Nähmaschinentechnik zu tun hat tongue

Ohne dieses Monster müsste ich einen Hang-Aufzug installieren und als Zweites einen Hubtisch (wesentlich kleiner, für nur 50 cm Höhenunterschied) einbauen. Ich hätte damit zwei Probleme auf einen "Hub" gelöst, muss aber den Platz gut einteilen und weiß nicht, was ich tun kann, wenn das Ding kaputt geht ... denn ein "neues" Gerät dieser Art wird es nicht geben (und sehr teuer sein). Es müsste repariert werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1376
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: ein Motor aus einem anderen Bereich

#22 Beitrag von Fischkopp »

Der Hubtisch geht bei deiner wenigen Nutzung nie kaputt.Dichtungen Schläuche usw kannst du selber reparieren.
Soll der hubtisch die Treppe ersetzen? Vielleicht einen Hubmast an die Wand dübeln? Hydraulik Aggregat dran und ab dafür

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1873
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: ein Motor aus einem anderen Bereich

#23 Beitrag von Manohara »

Der Hubtisch geht bei deiner wenigen Nutzung nie kaputt
ja, wahrscheinlich.

Inzwischen hat meine Frau aus den Plänen die Infor rausgelesen, dass der "Nutzhub" (schönes Wort) nicht ausreicht.
Ich brauche ca. 3 Meter.

Witzig, wie so ein Fundstück die Register in meinem Kopf anregt.
Wege, über die ich bis hierhin garnicht gesehen habe, öffnen sich und ich denke anders und weiter als vorher ... wink

Danke übrigens für die Möglichkeit der Ansprache - auch das hilft (ohne das ich wüsste, warum lol )

Antworten