Seite 1 von 1

Fadenmessvorrichtung

Verfasst: Montag 23. Juli 2018, 00:21
von dd2ikarus
Hallo Liebe Gemeinde,
hier zeige ich Euch ein Bild von meiner Fadenmessvorrichtung.
Damit kann man genau bestimmen wie viel Faden auf eine Unterfadenspule gewickelt wird.
Ich nutze zum Beispiel die Unterfaden Spulen der Pfaff und die Standartspulen gleichzeitig als Oberfadenspule.
Damit nun die gleiche Länge aufgelegt wird, kann mit dem Zählwerk gemessen werden.
Es entsprechen dann 263 Umdrehungen 50m Faden.
Die Pfaffspulen fassen 200 Umdrehungen das sind dann 38m Faden.

Hier ist noch ein Bild von dem Unter-/Oberfadenspulen Kasten.
Selbst gebaut, mit Reserve für die Zukunft.
Die Aluminum Spulen sind aus China.
Die Transportkerbe wurde mit dem Proxxon und einer Trennscheibe nachträglich eingebracht.
Das ist scheinbar in China zu teuer oder unbekannt.

Re: Fadenmessvorrichtung

Verfasst: Montag 23. Juli 2018, 07:00
von det
Moin,
das sieht ja klasse aus!

Gruß
Detlef

Re: Fadenmessvorrichtung

Verfasst: Montag 23. Juli 2018, 07:50
von adler104
Hm.... und wozu ist es erforderlich zu wissen wie viel Faden auf die Spule geht? Wenn man das auf die Nahtlänge umrechnen will ist man mehr an rechen als am nähen (Stichlänge, Materialstärke...). Ich denke es kommt auch auf die Garnstärke an und wenn man z.B. dickeres Garn verwendet als das "Messgarn" liefert das auch andere Längen.

However - nette Idee wink

Re: Fadenmessvorrichtung

Verfasst: Montag 23. Juli 2018, 08:39
von Alfred
adler104 hat geschrieben:Hm.... und wozu ist es erforderlich
für die Statistik biggrin
Und bei verwendeten Spulen, z.B. nur noch halbvoll, sind dann keine Werte mehr vorhanden.

Re: Fadenmessvorrichtung

Verfasst: Montag 23. Juli 2018, 11:47
von dieter kohl
dd2ikarus hat geschrieben:Hallo Liebe Gemeinde,
hier zeige ich Euch ein Bild von meiner Fadenmessvorrichtung.
Damit kann man genau bestimmen wie viel Faden auf eine Unterfadenspule gewickelt wird.
Ich nutze zum Beispiel die Unterfaden Spulen der Pfaff und die Standartspulen gleichzeitig als Oberfadenspule.
Damit nun die gleiche Länge aufgelegt wird, kann mit dem Zählwerk gemessen werden.
Es entsprechen dann 263 Umdrehungen 50m Faden.
Die Pfaffspulen fassen 200 Umdrehungen das sind dann 38m Faden.

Hier ist noch ein Bild von dem Unter-/Oberfadenspulen Kasten.
Selbst gebaut, mit Reserve für die Zukunft.
Die Aluminum Spulen sind aus China.
Die Transportkerbe wurde mit dem Proxxon und einer Trennscheibe nachträglich eingebracht.
Das ist scheinbar in China zu teuer oder unbekannt.
serv

was meinst du damit ?

Re: Fadenmessvorrichtung

Verfasst: Montag 23. Juli 2018, 17:09
von Cuno
adler104 hat geschrieben:Hm.... und wozu ist es erforderlich zu wissen wie viel Faden auf die Spule geht? Wenn man das auf die Nahtlänge umrechnen will ist man mehr an rechen als am nähen (Stichlänge, Materialstärke...). Ich denke es kommt auch auf die Garnstärke an und wenn man z.B. dickeres Garn verwendet als das "Messgarn" liefert das auch andere Längen.

However - nette Idee wink
das ist insofern eine gute Idee, weil er ja auch als Oberfaden diese Spulen verwendet.
Also wickelt er eine Spule auf, merkt sich die Wickelzahl die der Zähler anzeigt und wickelt die zweite Spule für oben dann mit der selben Wickelzahl.
so sieht er sofort anhand des Oberfadens, wie viel Unterfaden noch verfügbar ist und muss nicht bangen, ob der faden mitten unterm nähen zu ende geht.

find ich ne super Idee :)
Wenn ich auch mal öfter nähe, werde ich das vielleicht sogar nachbauen.

Re: Fadenmessvorrichtung

Verfasst: Montag 23. Juli 2018, 19:16
von dieter kohl
serv

allerdings sind nicht alle stich gleichmäßig, das schwankt immer um fadenbreite
bei ZZ soll sich z.B. der oberfaden auf der Stoffunterseite zeigen, aber nie der unterfaden auf der Oberseite des Materials

insofern kann das mit der Anzahl der Umdrehungen nie so ganz genau sein

Re: Fadenmessvorrichtung

Verfasst: Montag 23. Juli 2018, 22:33
von Linus
lustige Idee. Daher auch unter Funstuff.
Praktisch bringt mir das leider nichts. Wenn der Faden ausgeht muss ich so sogar zweimal den Faden wechseln. Also einmal oben und einmal Unten. Das bei gleichmäßig lehr werden ist eher unwahrscheinlich wie Dieter schon richtig bemerkt hatte.
Praktischer ist es sich gleich zwei Spulen mit Unterfaden herzurichten. Wenn es dann soweit ist, habe ich gleich eine Spule zur Hand und kann sofort weiter nähen.
Bei den Kaufhausmaschinen wo die Durchsichtig Spule horizontal hinter einer Durchsichtigen Abdeckung liegt kann man das sehen. Das finde ich an sich ganz gut. Die Maschinen gefallen mir halt leider nicht.