Ds erste Mal

Für ? Na für witzigen Kram, wieder den tierischen Ernst!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Ds erste Mal

#1 Beitrag von Benno1 »

nähversuch.jpg
Im Grunde bin ich mit den div. Nähvarianten vertraut aber gestern Abend habe ich das erste Mal mit so einem Füßchen genäht lol lol lol lol lol find ich irgend wie belustigend

https://www.youtube.com/watch?v=QfA1f2Ne04E

Da hilft nur eines rolleyes rolleyes rolleyes ÜBEN ÜBEN ÜBEN :lol27: :lol27: :lol27: :lol27:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Pardini
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 10. November 2017, 07:31
Wohnort: Leipzig

Re: Ds erste Mal

#2 Beitrag von Pardini »

das kommt bei mir sehr oft zu Einsatz. Da ich eigentlich mehr "Nutztextilien" nähe als Kleidung kann ich da nicht mit der Ovi versäubern, sondern muß richtig säumen. Aber auch sonst brauche ich das öfter, z.B. bei Rüschen. Ich habe original zu den Maschinen Rollsäumer die gut laufen, wenn man den dreh erst mal raus hat. Weil ich kein Sammler bin und bei Maschinenkauf nicht auf möglichst komplettes Zubehör achte und noch ein paar andere breiten haben wollte, welche aus so einem Chinaset. Da habe ich allerdings ins WC gegriffen. Während ich sonst nur die Stoffkante vor dem Füßchen leicht anheben muß, gleichbleibende Stoffbreite vorrausgesetzt, läuft bei den Chinadingern die zweite Faltung immer wieder raus und ein einfach umgeschlagener Saum entsteht...
Ich brauch eigentlich fast nur zwei Füßchen, den ZickZack und den Rollsaum. Die anderen sind zwar manchmal hilfreich, brauche ich aber fast nie.

Pardini

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Ds erste Mal

#3 Beitrag von Benno1 »

Das witzige daran is ja, daß ich den Rollsäumer das letzte mal vor knapp über 30 Jahren in der Schule in Verwendung hatte und danach nie wieder. Im Grunde reicht mir der ZZ-Fuß vollkommen aus aber jetzt, wo ich es wieder entdeckt hab und schön langsam wieder damit warm werde könnte es mehr werden
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
kathies
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 114
Registriert: Mittwoch 12. Juli 2017, 23:13
Wohnort: Raubach im Westerwald

Re: Ds erste Mal

#4 Beitrag von kathies »

Der ist auch soooooo praktisch wenn man ganz schmale säume nähen muss, auch diagonal zum Fadenlauf..... VA wenn das so dünne stoffe wie Chiffon sind! Da ist nichts mit von Hand umlegen, nichtmal für geübte ;-)
Liebe Grüße
Kathrin

Pfaff 463-34/01 900/57-AS, Union Special 39500AF, Pfaff 138-6BSX4.5, Pfaff 134-0-6, Strobel Kl.45-262, Bernina 1000
Neuzugang: Pfaff 142 und Pfaff 151 mit Kantenschnittmesser :-)
(Janome Cover Pro 1000 CPX)

Benutzeravatar
Ärmel
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 114
Registriert: Donnerstag 30. November 2017, 14:43
Wohnort: Beerfelden/Odenwald

Re: Ds erste Mal

#5 Beitrag von Ärmel »

Jou ihr Lieben, ich muss mit dem Säumfuß auch noch üben... huh
Habe diese Tage bei zwei alten "Schlaghosen" die Hosenbeine auf Jeansmaß verringert
und wollte die Nähte mit dem Säumfuß abschließen.
Bin leider nicht zurecht gekommen, daher sehen die Nähte wie auf folgendem Bild aus lol
Ist aber kein Drama, da innen und "Schaffhose".

Gruß
Heinrich
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Wichtigste ist zu wissen, was das Wichtigste ist.

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Ds erste Mal

#6 Beitrag von Benno1 »

wie tät der Bayer sagen? Jo mei :lol27: :lol27: :lol27: :lol27:
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Antworten