Eine alte Nähmaschine - mal als wertgeschätzte Antiquität

Für ? Na für witzigen Kram, wieder den tierischen Ernst!
Nachricht
Autor
Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1281
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Eine alte Nähmaschine - mal als wertgeschätzte Antiquität

#1 Beitrag von Hummelbrummel »

https://www.youtube.com/watch?v=lQUcPrtBenQ

Mir war so, als hätte ich zwei solche MEWA s neulich für deutlich weniger Geld bei den Ebay-Kleinanzeigen gesehen.....

... aber ich sammle ja nicht, drum muss ich mich auch nicht ärgern.

Und die Geschichte dazu find ich durchaus hörenswert.
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Josh430
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 186
Registriert: Sonntag 20. August 2017, 02:54

Re: Eine alte Nähmaschine - mal als wertgeschätzte Antiquitä

#2 Beitrag von Josh430 »

Ja, ich sehe diese Maschinen regelmäßig für 30-50€
Es mag sein, dass sie in einem für Museen fast schon interessanten Zustand auch deutlich mehr kosten kann, aber der dort geschätzte Preis ist zu hoch und wird wohl kaum einer bereit sein zu zahlen.

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Eine alte Nähmaschine - mal als wertgeschätzte Antiquitä

#3 Beitrag von Benno1 »

Aber die im Video gezeigte Maschine schaut zumindest von außen sehr sauber aus (vermutlich auch innen), original Manual (was heut zu tage auch nicht mehr selbstverständlich) und ich denk mir, daß da auch einiges an Zubehör mit bei ist. Vor allem wenn alles Original und nichts verbaut bzw. verbastelt is, kann das schon mal soviel kosten
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

carco
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 661
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2016, 16:05
Wohnort: Viersen

Re: Eine alte Nähmaschine - mal als wertgeschätzte Antiquitä

#4 Beitrag von carco »

Bezahlt kein Mensch dafür.

Aber nach solch einer Sendung werden Begehrlichkeiten geweckt....

Ich brauch sie nicht.

Viele Grüße

Carco
Pfaff 130 - 134 - 138-6 - 145H2 - 545H3 - Pfaff W&G, Phoenix R - 429-50, Singer 12 - 28 - 29 - 15D-88 - 66 - 201K, Sunbeam TT90, Unknown, Winselmann Titan, Triumph TR4, Frister & Rossmann...

Josh430
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 186
Registriert: Sonntag 20. August 2017, 02:54

Re: Eine alte Nähmaschine - mal als wertgeschätzte Antiquitä

#5 Beitrag von Josh430 »

Ob diese Maschine wirklich zum dauergebrauch geeignet ist oder sie doch eher ein Designer Objekt ist, ich halte von diesen Projekten nicht viel, sie sieht so fragil aus

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Eine alte Nähmaschine - mal als wertgeschätzte Antiquitä

#6 Beitrag von Benno1 »

Josh430 hat geschrieben:Aber ob diese Maschine wirklich zum dauergebrauch geeignet ist oder sie doch eher ein Designer Objekt ist, ich meine sie sieht so fragil aus
Sicher nicht für industrielle Nutzung aber für den Hausgebrauch sicher gut zu gebrauchen. Also mein Preissequment würde zwischen 50 und 150€ liegen
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Josh430
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 186
Registriert: Sonntag 20. August 2017, 02:54

Re: Eine alte Nähmaschine - mal als wertgeschätzte Antiquitä

#7 Beitrag von Josh430 »

Hier ist eine für 100€ vb
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzei ... 7-240-4245

Natürlich reicht sie für den kleinen Haushalt, der 4 mal in Jahr näht.
Aber die Lebensdauer und die Belastbarkeit sind alleine schon durch den vielen Kunstoff beschränkt
Zuletzt geändert von Josh430 am Samstag 2. Dezember 2017, 16:27, insgesamt 3-mal geändert.

carco
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 661
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2016, 16:05
Wohnort: Viersen

Re: Eine alte Nähmaschine - mal als wertgeschätzte Antiquitä

#8 Beitrag von carco »

Übrigens ist genau die im Filmbeitrag aufgeführte Maschine seit vielen Wochen im eBay. Erst mit 500 Euro, dann 450, 425, 399 und jetzt mit 375 Euro.

Seltsamerweise weiß wohl niemend außer dem Gutachter in dem Beitrag, der den Erbauer selbst noch gekannt hat und deshalb auch seine Expertise nicht ganz unvoreingenommen ist, warum der Wert so hoch geschätzt worden ist.

Bei Rares für Bares würden die Händler gar kein Interesse bekunden. Flohmarktartikel.

Ist auch meine Meinung.

Man kann so etwas sammeln und damit seine Reihe verlängern, warum nicht.

Viele Grüße

Carco
Pfaff 130 - 134 - 138-6 - 145H2 - 545H3 - Pfaff W&G, Phoenix R - 429-50, Singer 12 - 28 - 29 - 15D-88 - 66 - 201K, Sunbeam TT90, Unknown, Winselmann Titan, Triumph TR4, Frister & Rossmann...

carco
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 661
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2016, 16:05
Wohnort: Viersen

Re: Eine alte Nähmaschine - mal als wertgeschätzte Antiquitä

#9 Beitrag von carco »

Pfaff 130 - 134 - 138-6 - 145H2 - 545H3 - Pfaff W&G, Phoenix R - 429-50, Singer 12 - 28 - 29 - 15D-88 - 66 - 201K, Sunbeam TT90, Unknown, Winselmann Titan, Triumph TR4, Frister & Rossmann...

Josh430
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 186
Registriert: Sonntag 20. August 2017, 02:54

Re: Eine alte Nähmaschine - mal als wertgeschätzte Antiquitä

#10 Beitrag von Josh430 »

Ja, die habe ich auch gesehen, aber ich glaube die ist nicht ganz komplett mit allem Zubehör
Also ich sagte ja, ich habe sie schon öfter komplett und günstig gesehen, aber ich bin an dieser Maschine nicht interessiert. biggrin

Antworten