Eine alte Nähmaschine - mal als wertgeschätzte Antiquität

Für ? Na für witzigen Kram, wieder den tierischen Ernst!
Nachricht
Autor
Pauli
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 204
Registriert: Dienstag 23. Januar 2018, 05:37
Wohnort: Nähe Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Re: Eine alte Nähmaschine - mal als wertgeschätzte Antiquitä

#11 Beitrag von Pauli »

Ich habe so ein Teiil neulich geschenkt bekommen. Wird ja immer so als Bakelit oder Plaste Maschine beschrieben, ist aber nicht, sehr viel Metall und durchgehend mit diesem violett-bräunlichen Farbton gefärbt bzw. lackiert. Und Gewicht ist auch nicht zu unterschätzen.
Ein typisches "Nice to have but not must to have!" , auch wenn das Zusammenklappen schon gewisses Schmankerl ist, bissel wie Elna Grashopper.
Gruß Pauli

Ich stelle gerade fest, das man mit dem Jagen und Sammeln von Nähmaschinen kürzer treten sollte, wenn man zwar weiss, daß man bestimmte Maschinen hat, aber sie in Haus und Hof nicht mehr findet. huh verflixt wo ist die Lilliput jetzt wieder?

duesenberg
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 460
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 09:33
Wohnort: Leipzig

Re: Eine alte Nähmaschine - mal als wertgeschätzte Antiquitä

#12 Beitrag von duesenberg »

Diese Maschine war die erste Nähmaschine meiner Mutter, angeschafft Mitte der 50er Jahre. Sie hat damit alles, angefangen Kindersachen für vier Rangen, über Haushaltswäsche wie Kopfkissen bis zu Gardinen genäht. Das ging am Anfang auch ganz gut. Der fehlende Zickzack hat die Nutzung jedoch beschränkt, denn bei den Urlaubsfahrten zu meiner Oma wurde immer etwas mitgenommen, was dort auf der alten Singer gezickzackt werden sollte. Später muß die Fadenspannung ein Problem gewesen sein. Ich sehe meine Mutter noch weinend über dem Nähgut, nachdem sie einen ganzen Abend lang immer wieder 10cm genäht und dann jedes mal neu eingefädelt hat.
Die Veritas, 1972 angeschafft, hat sie lange Zeit noch mit großer Erleicheterung benutzt. Zuverlässig, robust, natürlich mit Zickzack und allen Anfordrerungen gewachsen.

Pauli
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 204
Registriert: Dienstag 23. Januar 2018, 05:37
Wohnort: Nähe Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Re: Eine alte Nähmaschine - mal als wertgeschätzte Antiquitä

#13 Beitrag von Pauli »

Das ist das Schöne und Spannende an diesen alten Nähmaschinen. Es gibt wohl kaum ein Industriegut, das für die meisten Menschen jenseits der 30 so mit Emotionen besetzt ist. Das macht für mich das Sammeln so reizvoll, neben den eigenen Erinnerungen erfährt man auch viele Geschichten von guten und schlechten Tagen in denen die Nähmaschine eine wichtige Rolle spielte. Irgendwann schreibe ich mal ein Büchlein mit den Geschichten von den Nähmaschinen.
Gruß Pauli

Ich stelle gerade fest, das man mit dem Jagen und Sammeln von Nähmaschinen kürzer treten sollte, wenn man zwar weiss, daß man bestimmte Maschinen hat, aber sie in Haus und Hof nicht mehr findet. huh verflixt wo ist die Lilliput jetzt wieder?

Antworten