Museumsdorf Cloppenburg als Quelle für Nähmaschinen??? ...

Für ? Na für witzigen Kram, wieder den tierischen Ernst!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Museumsdorf Cloppenburg als Quelle für Nähmaschinen??? ...

#1 Beitrag von nicole.boening »

Hallo ihr Lieben,
egal was ich momentan alles um die Ohren habe, Nähmaschinen stöbere ich noch immer auf, wenn sie sich in der Nähe befinden. Heute hatte ich die seltene Gelegenheit in ein Depot (eines von vielen) des Museumsdorfes Cloppenburg zu schauen. Es handelt sich um ein Freilichtmuseum - alte Häuser der Region und Überbleibsel vergangener Jahrzehnte sind dort zu finden. Sie organisieren dort ihre Depots neu. Etwa 200.000 Stücke, die nicht in der Ausstellung gezeigt werden, sind dort aufbewahrt. Darunter auch zahlreiche Nähmaschinen ... light

Interessant war die Diskussion mit dem Museumsdirektor Prof. Dr. Uwe Meiners über den Umgang mit den Exponaten ("Konservieren geht vor Restaurieren") und die Antwort, ob sie alles behalten, was dort abgegeben wird ("Nein") - sowie die Antwort auf die Frage, ob denn auch Nähmaschinen des Öfteren übrig wären ("Lassen sie einfach mal Ihre Nummer da"). In dem Depot, das für die Besucher geöffnet wurde, fand ich zwar nur zwei große Schätze und eine Baby-Regina - aber teilen wollte ich die Bilder trotzdem mit euch. Ich finde es toll, dass es dem Museum vor allem darum geht, die Geschichte der Exponate zu erzählen. Ihr findet kleine Zettel an den Maschinen, die etwas über den Besitzer erzählen.

Lustig: Am Ende der Führung wollten zwei Teilnehmer meine Telefonnummer, um ihre alten Nähmaschinen an die Frau zu bringen. :lol27: also ein erfolgreicher Tag!!!

Hier einige Bilder - nicht schön (die Bilder), aber es handelt sich um liebenswerte Stücke in Original-Lieferzustand direkt aus der Nutzung - EDIT: es sind zwei Maschinen - eine Pfaff 337 und eine Phoenix 49 - beide fand ich sehr interessant:
k-20171119_151313.jpg
k-20171119_151318.jpg
k-20171119_151332.jpg
k-20171119_151342.jpg
k-20171119_151348.jpg
k-20171119_151419.jpg
k-20171119_151445.jpg
letztendlich war ich einfach nur froh, nicht solche Teile zu sammeln ...
k-20171119_153900.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von nicole.boening am Montag 20. November 2017, 07:43, insgesamt 3-mal geändert.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Pfaff 337 im Museumsdorf Cloppenburg gesichtet ...

#2 Beitrag von Benno1 »

Na super toll tongue tongue tongue da sind so einige Gustostückerln dabei
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 337 im Museumsdorf Cloppenburg gesichtet ...

#3 Beitrag von nicole.boening »

... leider konnte ich nicht in die Schubladen schauen...
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Pfaff 337 im Museumsdorf Cloppenburg gesichtet ...

#4 Beitrag von Benno1 »

nicole.boening hat geschrieben:... leider konnte ich nicht in die Schubladen schauen...
Also kann man nicht sehen, ob Zubehör bei is
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 337 im Museumsdorf Cloppenburg gesichtet ...

#5 Beitrag von nicole.boening »

P.S.: Es kam vielleicht nicht so deutlich rüber - falls sich wirklich etwas über diese Quelle entwickelt, seid ihr natürlich die ersten, die diese Maschinen angeboten bekommen. Bei mir ist kein Platz mehr. Bis auf die R6 suche ich auch nix mehr. Frage: ist jemand von euch aus der Ecke und könnte den Kontakt pflegen?
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Museumsdorf Cloppenburg als Quelle für Nähmaschinen???

#6 Beitrag von Benno1 »

Also die Pfaff 337 und Phoenix 49 würden mich schon reizen rolleyes rolleyes rolleyes
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1288
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 337 im Museumsdorf Cloppenburg gesichtet ...

#7 Beitrag von Hummelbrummel »

Benno1 hat geschrieben:Na super toll tongue tongue tongue da sind so einige Gustostückerln dabei
Welche einige von den zweien?
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1288
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Museumsdorf Cloppenburg als Quelle für Nähmaschinen???

#8 Beitrag von Hummelbrummel »

Benno1 hat geschrieben:Also die Pfaff 337 und Phoenix 49 würden mich schon reizen rolleyes rolleyes rolleyes
Also quasi alle biggrin
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Museumsdorf Cloppenburg als Quelle für Nähmaschinen???

#9 Beitrag von Benno1 »

Hummelbrummel hat geschrieben:
Benno1 hat geschrieben:Also die Pfaff 337 und Phoenix 49 würden mich schon reizen rolleyes rolleyes rolleyes
Also quasi alle biggrin
jooooo :lol27: :lol27: :lol27:
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Museumsdorf Cloppenburg als Quelle für Nähmaschinen???

#10 Beitrag von Lanora »

-boewu- tststststs.............also das du die Pfaff 337-115 nicht SOFORT in dein Auto geladen hast kann ich ja so gar nicht verstehen ............ biggrin
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Antworten