Seite 1 von 3

welche kindernähmaschine für praktische zwecke?

Verfasst: Donnerstag 5. April 2018, 21:54
von MacBee
hi - im rahmen eines handwerker marktes möchte ich gerne mit kindern kleinere sachen nähen - zb einfache geldbeutel, kleine taschen etc. das ganze sollte aber von den kindern unter aufsicht selber mit einer nähmaschine hergestellt werden. da ich den plastiknähmaschinen nix abgewinnen kann, denke ich an die guten alten metallteile - könntet ihr welche empfehlen, die nicht so schnell kaputtgehen und die nicht unbedingt ein 150 euro dekoobjekt sind?
danke euch :-)

Re: welche kindernähmaschine für praktische zwecke?

Verfasst: Donnerstag 5. April 2018, 22:14
von GerdK
Oha. Beide "Kindernähmaschinen", die ich hier habe, funktionieren nicht. (Kettenstichmaschinen, i.d.R.)
Manchmal ist es wohl m.E. vielleicht besser, Billigmaschinen dazu zu verwenden. TCM's, AEG's etc.
Die sind oft besser als ihr Ruf - und zerstören nicht den Glauben der Kinder an die Technik.. smile

Viele Grüße, Gerd

P.S.: Ich habe noch sowohl eine TCM als auch eine AEG hier "in Pflege", die von mir überholt sind und einwandfrei laufen. Es ist ein Vorurteil, dass diese Dinger per se Schrott sind - jedenfalls nicht für Gelegenheitsanwender (keine Profi-Maschinen, natürlich).

Re: welche kindernähmaschine für praktische zwecke?

Verfasst: Donnerstag 5. April 2018, 22:18
von det
Aber darauf achten, dass die Anlasser feinfühlig reagieren.

Maschinen, die etwas bunter sind, kommen meist besser an als schlichte Modelle.

Gruß
Detlef

Re: welche kindernähmaschine für praktische zwecke?

Verfasst: Donnerstag 5. April 2018, 22:20
von MacBee
holla — also es gibt für max. 25 euro so einige casige maschinen - es heisst immer (es dreht sich alles - ohne nadel) - sind die eher zum perforieren oder nähen (im weitesten sinne) gedacht gewesen ...

Re: welche kindernähmaschine für praktische zwecke?

Verfasst: Donnerstag 5. April 2018, 22:23
von MacBee

Re: welche kindernähmaschine für praktische zwecke?

Verfasst: Donnerstag 5. April 2018, 22:26
von MacBee
oder hier die eher spartanisch wirkenden älteren modelle

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=app_ios

Re: welche kindernähmaschine für praktische zwecke?

Verfasst: Donnerstag 5. April 2018, 22:37
von GerdK
Das ist die CASIGE-Maschine, die ich hier habe, Kettenstichmaschine. Trotz geradezu überwältigendem technischen Geschick biggrin habe ich sie nicht zum Funktionieren gebracht. Geh mir weg damit...
Casige.JPG
Viele Grüße, Gerd

Re: welche kindernähmaschine für praktische zwecke?

Verfasst: Donnerstag 5. April 2018, 23:01
von MacBee
hmmm — schlechtes omen :-/

Re: welche kindernähmaschine für praktische zwecke?

Verfasst: Freitag 6. April 2018, 07:47
von Lanora
Kinder nähen auch gerne auf Tretmaschinen ....... biggrin

Re: welche kindernähmaschine für praktische zwecke?

Verfasst: Freitag 6. April 2018, 08:18
von MacBee
naja.. meine Singer 18 nehme ich eh mit, aber das ist nix, wenn man mal schnell wegschaut. Zudem war mein Sohnemann (8) von alten Kindernähmaschinen bei einer Ausstellung hin und weg. Denke, das kommt recht gut an.

Ist mal was anderes als nur Sachen zu verkleben :-))