Naehmaschinentechnik-Forum

Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. Januar 2018, 18:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 31. August 2017, 21:01 
Offline
Edelschrauber
Edelschrauber

Registriert: Montag 25. April 2016, 14:52
Beiträge: 941
Wohnort: OWL
Ich hatte es ja schon an anderer Stelle angedeutet ... angel

Dank eines glücklichen Zufalls konnte ich diese Woche eine Kindernähmaschine des Berliner Herstellers F.W. Müller für mich gewinnen. Die ist so richtig, richtig klein. Kaum eine handvoll Nähmaschine! heart heart heart heart

Die kleine ist jünger als sie aussieht. Auch wenn Bauart und Dekor eine Entstehung um die Jahrhundertwende 1900 vermuten lassen ist die Produktion eher in den 1920er Jahren zu finden. Eigentlich wollte ich mich ja in nächster Zeit auf Maschinen von vor 1890 konzentrieren aber an dieser hier konnte ich nicht vorbeigehen. Richtig süß!

Das Dekor ist nicht in bestem Zustand, im unteren Teil fehlt es gänzlich. Die Metallteile sind von Flugrost befallen und die ganze Maschine war von einer dicken Staubschicht bedeckt. Ich habe sie jetzt erst mal nur grob abgestaubt und geölt, aber alleine das hat schon viel ausgemacht. Für den Garnrollenhalter muss ich mir noch etwas einfallen lassen. Da fehlt ein Teil. Bevor ich mich der kleinen aber genauer widmen kann muss ich mich erstmal weiter um meine Raymond kümmern. Da zeigt sich die Handradschraube als widerspenstiger als man glauben sollte. angry

Dateianhang:
IMG_20170830_140601Vorher.jpg
Dateianhang:
IMG_20170831_204757Nachher.jpg


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Det, jetzt im Chor:"Ich wünsche mir - hier, im Bereich Maschinentechnik - eigene Foren für Anker, Gritzner und Phoenix!"


Ich hab zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! :lol27:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Donnerstag 31. August 2017, 21:24 
Offline
Edelschrauber
Edelschrauber
Benutzeravatar

Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Beiträge: 2693
Wohnort: Bremerhaven
Ach was schnuffig ... schwierig sich da zu bremsen ...

_________________
... näh wie du dich fühlst ...
alte Ladies mit viel Zubehör, Meister der Vor-Kunststoff-Ära, Special Interest - Zierstiche: Berina, Gritzner, Elna, Pfaff, Anker, Phoenix ... oh man, ich brauch ne Therapie
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Freitag 1. September 2017, 05:46 
Offline
Edelschrauber
Edelschrauber

Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19
Beiträge: 1959
Süßes Teil - wünsch Dir viel Freude daran biggrin

_________________
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
*Impressum
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de