welche kindernähmaschine für praktische zwecke?

Ich denke auch Kindernähmaschinen sollten hier Ihre Berechtigung finden.
Besonders die älteren sind doch auch kleine Kunstwerke, ob vom Design oder der Technik.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: welche kindernähmaschine für praktische zwecke?

#11 Beitrag von Lanora »

Lanora hat geschrieben:Kinder nähen auch gerne auf Tretmaschinen ....... biggrin
ohne Nähgarn natürlich ........die Kinder lieben das treten und perforieren gerne Papier auf vorgedruckte Linien biggrin
aber stimmt ...mal eben schnell ist das nicht auf oder abgebaut.
Gute Kindernähmaschinen (du meinst ja sicherlich die alten mit Handkurbel) sind leider auch nicht ganz billig. Erst recht wenn sie noch eine anständige Naht machen sollen .........die Casige, Regina usw. nähen oftmals nicht

aber meine Elna Junior kriegste nicht tongue
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: welche kindernähmaschine für praktische zwecke?

#12 Beitrag von MacBee »

lol... die wär viel zu schade.

Ich denke, da bin ich mit 2 oder 3 Handkurbel Nähmaschinen besser unterwegs.. und die gibts ab € 20,-. Vor allem weiß man dann auch, dass die Nähte halten. :-))
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1281
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: welche kindernähmaschine für praktische zwecke?

#13 Beitrag von Hummelbrummel »

Ich habe als kleines Kind auf der Singer-Tretnähmaschine meiner Patentante genäht.
War kein Problem, aber heute würde ich vermuten, dass das die Hand-Fuß-Auge-Koordiantion vieler moderner Kinder doch eher überfordert, jedenfalls ohne die Möglichkeit, zu üben.
Dann stieg ich nahtlos auf die Pfaff 362 meiner Mutter um, die mit mir sehr viel auszuhalten hatte - und auch ausgehalten hat. (Die BDA habe ich dann erst viel später mal gelesen....) Da mag ich so 9 oder 10 gewesen sein, allerdings haben wir dann auch in der Schule im Handarbeitsunterricht auf grauen Pfaff genäht.

Meine Kinder nähten auf der Pfaff 362, vom Jüngsten gibt es ein Foto, da näht er sich ein "Robin-Hood-Hemd" aus Filz - da war er noch im Kindergarten (natürlich unter meiner Aufsicht und Anleitung).
Meine Tochter bekam mit 9 oder 10 die Privileg (https://hummelbrummel.blogspot.de/2017/ ... g-865.html) und kam damit auch alleine klar......

Meine Einschätzung:

Von diesen älteren Maschinen nimmt kaum eine viel krumm. Wie oben schon geschrieben, ist eine gute Geschwindigkeits-Dosierbarkeit über den Anlasser sicher von Vorteil.
Motorisch geschicktere Kinder dürften auch mit der Tretmaschine klarkommen.

Nähmaschinen mit der Bezeichnung "Kindernähmaschine" sind m.E. Spielzeug und keine Nähmaschinen. Jedenfalls trifft das auf die beiden zu, die ich kenne.
https://hummelbrummel.blogspot.de/2017/ ... html[url] https://hummelbrummel.blogspot.de/2017/ ... chine.html[/url]

Selbst wenn die Maschine vernünftige Nähte produzieren würde, finde ich die erforderliche Koordination viel schwieriger, als bei Fußantrieb (mit Strom oder Trittbrett):
Eine Hand muss gleichmäßig in die richtige Richtung kurbeln, die andere Hand muss gekonnt den Stoff auf minimaler Fläche führen, und wenn's einen Knubbel gibt, hätte ich als Kind beim Zerren wahrscheinlich gleich die ganze leichte Maschine vom Tisch gerissen.....

Das mit der komplexen Hand-Hand-Auge-Stoff-Koordination sehe ich auch für Handkurbelnähmaschinen so, die nicht den Namen "Kindernähmaschine" tragen!

Ich glaube, vom Einatszweck her gedacht wäre (im Vergleich zur Handkurbelmaschine) dann eher doch eine moderne Maschine geeigneter, die man ohne Pedal per Knopfdruck schalten kann und bei der die Geschwindigkeit per Schieberegler einstellbar ist.

Wenn ich mit Kindern auf einem Markt nähen und dafür eine Maschine anschaffen würde, wäre es wahrscheinlich ein schweres 50er-60er-Jahre-Modell, das Gerade und Zickzack kann. Davon gibts ja genug günstige auf dem Markt.
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: welche kindernähmaschine für praktische zwecke?

#14 Beitrag von MacBee »

Stimmt schon, danke für die Einschätzung... Eigentlich denke ich mir, dass es da auch um den Gag geht. Sicherlich ist eine vollwertige elektrische Nähmaschine von Vorteil. Die alten Maschinen haben halt eine gewisse Anziehungskraft. Zudem geht es da um "alte" Handwerkskunst... Dann vlt doch meine alte Anker auf den Tisch montieren.

Ich kaufe mir mal eine "Totally Me Kids" Maschine - in Schweinchenrosa - für € 5,- und teste das mal bei meinen beiden aus (Tochter 6 und Sohn 8) - wobei sich mein "Großer" schon an der farbe der Maschine querstellen wird.

Kleine Kissen oä. könnte die Kleine für Ihre Puppen sicherlich gut hinzaubern.

Das Problem mit der "Hand-Augen-Hirn-Koordination" trifft wahrscheinlich leider heute immer öfter zu :-(

LG
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Benutzeravatar
komisarrex
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 192
Registriert: Mittwoch 15. März 2017, 09:01
Wohnort: 57548 Kirchen

Re: welche kindernähmaschine für praktische zwecke?

#15 Beitrag von komisarrex »

Meine 6 jährige Tochter hat vor Ostern auf der einfachen W6 1235/61 genäht, dann habe ich eine Pfaff Tipmatic im Netz zum verschenken gefunden und auch direkt abgeholt, aber diese gefällt Madame nicht und sie möchte weiter auf der W6 lernen. Ok, die W6 ist nicht so kantig, das gefällt ihr besser. Die Tipmatic bin ich auch gerade soweit wieder am herrichten, es fehlte im Handrad die Feder und die Original Schraube (Handrad), das Problem haben wir wieder beheben können, aber ferner suche ich noch eine Vorspannung um den Unterfaden auf das Röllchen zu spulen, konnte leider es noch nicht als Ersatzteil finden, ist so ein rundes Teil, die Hobbymatics haben das auch.
Mit dem Gas geben kam sie blendent klar, hat ganz viel Gefühl im Fuß und hat der Oma ein kleines Herzkissen genäht gehabt.

VG Anke

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1281
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: welche kindernähmaschine für praktische zwecke?

#16 Beitrag von Hummelbrummel »

MacBee hat geschrieben:
Ich kaufe mir mal eine "Totally Me Kids" Maschine - in Schweinchenrosa - für € 5,- und teste das mal bei meinen beiden aus (Tochter 6 und Sohn 8) - wobei sich mein "Großer" schon an der farbe der Maschine querstellen wird.
LG
Nur um Missverständnissen vorzubeugen:
So ein Spielzeug meinte ich nicht mit meiner Beschreibung der per Knopfdruck zu steuernden Nähmaschine, sondern eine normale Haushaltsnähmaschine, wovon sehr viele moderne heute diese Funktion haben.
Aber das ist Dir wahrscheinlich eh klar.

Bin gespannt, ob man mit dem rosa 5.- Teil halbwegs erfreulich nähen kann.....
(Habe eher Zweifel.)
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: welche kindernähmaschine für praktische zwecke?

#17 Beitrag von MacBee »

Also ich habe mir gad gerade durch den kopp gehen lassen... für 5 Euro kauf ich mir lieber nen Burger oder ne grosse Currywurst ... :-//

Die Idee von Lanora bzgl. papier perforieren gefällt mir eigentlich ganz gut... da könnte man auch was draus machen.... Hmmmm ...grübel...
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: welche kindernähmaschine für praktische zwecke?

#18 Beitrag von Benno1 »

Schade, daß ihr soweit weg wohnt. Ich hätte da welche für 20, 30 euronen. Sind Zwar einfache Maschinen aber fürs erste würden sie immer reichen
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: welche kindernähmaschine für praktische zwecke?

#19 Beitrag von MacBee »

graz - lungau ist ja nun nicht soweit — was hättest denn im angebot :-)
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Holger
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 15. Juni 2019, 12:46

Re: welche kindernähmaschine für praktische zwecke?

#20 Beitrag von Holger »

Ich hänge mich hier mal an.

Seltsam wie das Leben so Regie führt. Da hab ich 48 Jahre lang nichts mit Nähmaschinen am Hut, ausser vielleicht die Zweckentfremdung der Elna SU Air Electronic meiner Mam als Raumschiff für Lego Männchen in meiner Kindheit.
Dann melde ich mich hier an, weil ich 4 Nähmaschinen vor dem Sperrmüll gerettet habe und jetzt kommen meine Mädels ( 8 und 11 Jahre) angehüpft und wünschen sich zum Geburtstag eine Nähmschine.
Nein, sie wissen nichts von den 4 Maschinen, die stehen in meiner Werkstatt. Soviel mal zum Hintergrund :-)

Die Wunschmaschine (das Nachbarmädchen hat die wohl) wäre eine Carina 1041 (https://carina-naehmaschinen.com/Naehma ... unior.html )

In Frage käme auch noch die Brother J17s, die mir etwas wertiger erscheint ( https://sewingcraft.brother.eu/de-de/pr ... 4nger/j17s )

Das Aussehen ist für meine Tochter natürlich wichtig und der Versuch meiner Frau, sie auf ihre Nähmaschine einzulernen scheiterte in erster Linie daran, dass das Ding alt und langweilig aussieht.

Welcher der beiden Maschinen würdet ihr den Vorzug geben? Preislich nehmen die sich nicht viel.

Danke
LG. Holger

Antworten