Umbau auf Kettenstich

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Kauz
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 258
Registriert: Montag 10. November 2014, 15:16
Wohnort: Mittweida (Sachsen)

Umbau auf Kettenstich

#1 Beitrag von Kauz »

Hallo !

Eine Frage an die Technikspezialisten: wäre es rein technisch möglich eine normale Geradstichnähmaschine auf Kettenstich umzubauen ?

Genauer gesagt hab ich noch eine Singer 15 vom Sperrmüll mit viel Rost in der Spulenkapsel die ich da vlt verwenden wöllte.

Der Hintergedanke ist der, eine Nähmaschine für Schlüssellochknopflöcher zu basteln. Dazu soll oben ein eventuell modifizierter Greist-Buttonholer (das Modell was Zickzack selber macht) verbaut werden. Soll heissen die mechanik des Vorschubes würde für eventuelle Inprovisatioen frei. Das Ding ist primär als Technik-Ausprobierprojekt gedacht, ich gedenke NICHT damit 100 Knöpflöcher pro Tag zu nähen.

Ich bin dankbar für alle Vorschläge !

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Umbau auf Kettenstich

#2 Beitrag von adler104 »

Ich denke nicht, dass man die Singer umbauen kann. Beim Kettenstich werden ja an sich zwei Schlaufen zu einem Stich zusammengeführt, entweder mit nur einem Faden (nur Oberfaden) oder mit zwei Fänden. Aber das Greiferdprinzip ist auch ein anderes als beim Steppstich, für den die Singer ja gedacht war, wenn ich das richtig sehe.

Gibt es nicht "preiswerte" Nähmaschinen für Kettenstich oder so Heim-Plastikbomber die beides können - irgendwie?

So was hier evtl?

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
Kauz
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 258
Registriert: Montag 10. November 2014, 15:16
Wohnort: Mittweida (Sachsen)

Re: Umbau auf Kettenstich

#3 Beitrag von Kauz »

Durch diesen Artikel kam ich darauf:

http://dingler.culture.hu-berlin.de/art ... 7/ar287057

"John William Post in New York, Nordamerika, bat seiner Maschine für Kettenstich und Steppstich eine Doppelsteppstichnähmaschine zu Grunde gelegt, bei welcher die Nadelfadenschleifen mittels eines in lothrechter Ebene rotirenden Greifers über das ruhende Spulengehäuse geführt werden, der bei Herstellung des Kettenstiches mit dem Spulengehäuse aus der Maschine genommen und durch einen gewöhnlichen Schleifenfänger ersetzt wird."

Sieht mir wie eine Umlaufgreifermaschine aus, aber bissel den Faden festhalten und wieder freigeben wenn die Nadel zum zweiten mal vorbeikommt, sollte sich doch auch irgendwie so umsetzen lassen.
adler104 hat geschrieben:Heim-Plastikb
<<< NE rolleyes

Dort gibt es auch Artikel über Knopflochnähmaschinen mit Technikbildern, die versuche ich gerade nachzuvollziehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Umbau auf Kettenstich

#4 Beitrag von dieter kohl »

Bild im Forum

ich finde es schon toll, dass es immer noch Leute gibt, die sich Gedanken um mögliche und/oder unmögliche Konstruktionen machen

das Problem bei deiner Idee dürfte sein, dass die Singer 15 von vorneherein nicht so ganz das richtige bezüglich des Greifers ist

weiterhin müsste deine Maschine den ZZ-stich beherrschen

und obendrein eine Steuerung des vorwärts-rückwärts-Stiches

die alten Zusatzapparate waren wirklich nicht für dauernden Gebrauch gedacht
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Kauz
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 258
Registriert: Montag 10. November 2014, 15:16
Wohnort: Mittweida (Sachsen)

Re: Umbau auf Kettenstich

#5 Beitrag von Kauz »

Das ganze ist wie gesagt erstmal ein reines Gedankenexperiment. Ich hab eine kleine Drehmaschine zur Herstellung eventueller Teile, plus 2 defekten Veritas vom Schrott.

Es geht mir NUR um einen Zweifaden-Kettstich(ZfKs), die ganze Geschichte mit Zickzack und Augenknopflochform wird mit einer Führung des Stoffes von oben realisiert. Wenn zur Erzeugung eines ZfKs unbedingt ein Umlaufgreifer benötig würde, könnte man doch recht leicht dort unten den CB-Greifer durch einen Doppelumlaufgreifer ersetzen. Die ehemalige Wackelwelle des CB-Greifers würde man dann über Zahnriemen mit der Hauptwelle oben verbinden. Ein Festhaltfinger für die richtige Position der Kapsel und fertig ist, soll heissen der ganze Quatsch der CB-Kapselführung könnte weg.


Meinung ?

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Umbau auf Kettenstich

#6 Beitrag von adler104 »

Tut mir Leid aber ich sehe da keinen Sinn drin. Worum geht es dabei? Dass Du dir was selbst basteln willst oder etwas produzieren / nähen möchtest wofür es keine Maschine gibt?

Soll kein Angriff sein aber ich verstehe den Hintergrund nicht.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
Kauz
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 258
Registriert: Montag 10. November 2014, 15:16
Wohnort: Mittweida (Sachsen)

Re: Umbau auf Kettenstich

#7 Beitrag von Kauz »

Ich habe oben genannte Werkzeuge und Ausgangsmaterialien und suche einen Weg damit möglichst ordentliche Knopflöcher (besonders Augenknopflöcher) zu machen.
Ich will nix fertiges kaufen, weil es entweder Elektronik hat, was ich vermeiden will, oder eine fertige Knopflochmaschine nur eine Form kann UND mal eben nen ganzen Arsch voll Geld kostet. Und man lernt bei solchen Projekten immer was dazu, was für mich eigentlich die Hauptmotivtion ist.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Umbau auf Kettenstich

#8 Beitrag von adler104 »

Aha - da bin ich dann raus. Ich würde, wenn ich mir Knopflöcher nähen möchte, meine Zickzack Maschine nehmen - fertig.
Aber viel Erfolg beim fummeln.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Umbau auf Kettenstich

#9 Beitrag von dieter kohl »

serv

deine Abneigung gegen Elektronik in Ehren

ich habe es, seit 1968 als die ersten elektronischen Motorsteuerungen in den Nähmaschinen verbaut wurden, noch nicht erlebt, daß unreparierbare Maschinenausfälle passiert sind

seit 1985 kenne ich auch die elektronisch gesteuerte Stiche-Steuerung, ebenfalls keine gravierenden Maschinenausfälle

allerdings ist es richtig, daß bei einigen Herstellern die Elektroniken die Garantiezeit mal gerade eben überdauern
vor allem bei Billig-Produkten

da es stabile und bewährte Maschinenkonstruktionen mit Obertransport und Elektronischer Stiche-Erzeugung in der Preislage um 600 € gibt, vermute ich stark, daß deine Basteleien bis zur Serienreife ein vielfaches davon kosten würden
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Kauz
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 258
Registriert: Montag 10. November 2014, 15:16
Wohnort: Mittweida (Sachsen)

Re: Umbau auf Kettenstich

#10 Beitrag von Kauz »

Erstmal danke für die Antwort.

Allerdings hilft es mir nicht so direkt weiter. Die Vorzüge moderner Elektronik sind mir durchaus bekannt, ich studiere gerade Mechatronik.

Es geht mir weder darum ein Fertigprodukt zu kaufen, noch darum etwas bis zu Serienreife zu entwickeln. Es soll nur erstmal irgendwie funktionieren, ich habe da keinerlei kommerzielle Hintergedanken, ich baue einfach nur gern.


Mein Anliegen ist: wie kann man eine Singer 15 auf Zweifaden-Kettenstich umbauen ?
Ich bin kein Nähmaschinentechniker, deshalb meine Frage an euch: Sind meine oben dargelegten Gedanken dazu richtig, oder wo habe ich da Denkfehler?

Gruß Kauz

Antworten