Juki DU1181 Kopie einstellen

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Antworten
Nachricht
Autor
Iceberg

Juki DU1181 Kopie einstellen

#1 Beitrag von Iceberg »

Hallo,
auf meiner Suche nach einer Lösung für die Probleme mit meiner neuen Nähmaschine bin ich nun hier gelandet ;)

Zu mir gibt es nicht viel zu sagen...
Männlich, mitte 40, arbeite als Schlosser und eines meiner Hobbies ist Boot fahren auf dem Rhein.

So bin ich auch zum nähen gekommen, da die Polsterung meines Schiffchens eine Überholung brauchte.

Angefangen habe ich mit einer Pfaff 1209, super Maschine.
Damit habe ich mittlerweile zwei komplette Ausstattungen genäht.

Wie nicht anders zu erwarten kommt die Maschine aber in Punkto Fadenstärke und Stichlänge im Kunstlederbereich an ihre Grenzen, also musste was grösseres her.
Da ich nicht gleich ein vermögen ausgeben wollte (hätte ich evtl. besser gemacht...), habe ich mich für einen chinesischen Nachbau einer Juki DU 1181 entschieden,
also mit 3-Fach Transport. Dazu einen Servomotor mit Nadelpositionierung. (GC0618)

Soweit eine tolle Maschine, doch leider sehr schlecht eingestellt.
Man kann damit Nähen aber so richtig Spass macht es leider nicht.

Hauptproblem ist das der innere Presser Fuss und der Untertransport nicht synchron laufen.
Dadurch verspannt sich die ganze Geschichte und man kann bei geringer Drehzahl kaum nähen.
Ein durchdrehen mit der Hand erfordert schon richtig Kraft.

So, nach langem Anlauf nun endlich meine Frage: Wie synchronisiert man diese beiden Teile?

Wäre toll wenn jemand eine Lösung hätte oder mir zur Not einen Kontakt im 67er Raum nennen könnte der sich mit sowas auskennt.

Danke ;)

Gruß Iceberg

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Juki DU1181 Kopie einstellen

#2 Beitrag von adler104 »

Ich glaube die Jukis haben auch Justiermarken an der Nadelstange...
Wenns eine Kopie einer Juki ist, sollte dir dieses Engineer Manual weiter helfen:
Ist allerdings auf Englisch aber das sollte nicht so problematisch sein.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Antworten