Gritzner 710 Nutzstich-Nähma: Greiferkegelrad bzw. Zahnradsegment ausgelutscht

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Gritzner 710 Nutzstich-Nähma: Greiferkegelrad bzw. Zahnradsegment ausgelutscht

#1 Beitrag von nicole.boening »

Hallo ihr Lieben,

ich bin wieder hier und auch schon wieder richtig zuhause angekommen. Jedenfalls soweit, dass ich eine Nähmaschine aus dem Bekanntenkreis auf dem Tisch habe. Das neuere Stück ist ein vermeintliches Flohmarkt-Schnäppchen, was nicht nähen möchte. Ich habe sie geöffnet und festgestellt, dass eines der Greiferzahnräder ausgelutscht ist. Und zwar das weiße Viertelrunde. Es wird auf dem Rückweg nicht mehr komplett mitgenommen und schraubt sich darum immer weiter nach vorne. Bis es sich am vorderen Teil der Box aufhängt, wie im Foto zu sehen. Der Kunststoff ist beschädigt, aber nicht gerissen.
k-20180903_210337.jpg
k-20180903_210446.jpg
Die Teile der Kegelradkonstruktion sind mit Innensechskantschrauben gesichert, die ich lösen kann. Allerdings bekomme ich diese Konstruktion nicht auseinander. Hat jemand von euch einen Tipp für mich? Ich würde es gerne ausbauen und mir den Schaden richtig anschauen.
k-20180904_103135.jpg
k-20180904_103116.jpg
k-20180904_103101.jpg
falls es wirklich das weiße Zahnrad ist, wisst ihr, ob es noch Ersatz dafür gibt. Ich denke dabei allein an Müllvermeidung. Mein Herz hängt nicht an dieser Art von Nähmaschine - aber sie sieht ansonsten ganz ordentlich aus. Ich vermute, dass folgendes Zahnrad passen könnte:
https://www.naehzentrum-braunschweig.de ... :7227.html

Hier der Aufbau des Greifers:
Zahnrad Segment.JPG
Eine abschließende Frage:
Ich habe das Timing noch nie nach einem solchen Totaleingriff wieder eingestellt. Hat jemand von euch dazu Tipps?

Liebe Grüße
Nicole
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Gritzner 710 Nutzstich-Nähma: Greiferkegelrad bzw. Zahnradsegment ausgelutscht

#2 Beitrag von dieter kohl »

serv

eigentlich sollte eine der beiden schrauben dieses "Zahnsegmentes" auf einer Fläche sitzen

prüfe das zuerst

solange diese art von Teil nicht gerissen ist und daher auf dem metallkern durchrutschen kann müßtest du das so hinbekommen
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Gritzner 710 Nutzstich-Nähma: Greiferkegelrad bzw. Zahnradsegment ausgelutscht

#3 Beitrag von nicole.boening »

Huhu Dieter, wenn ich das Zahnsegment anders einstelle, wandert es trotzdem immer wieder in die Position am Ende. Die Mitnahme funktioniert nur in eine Richtung gut, die andere Richtung hakt.
Wie meinst du, sollte ich das hin bekommen?
Liebe Grüße
Nicole
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Gritzner 710 Nutzstich-Nähma: Greiferkegelrad bzw. Zahnradsegment ausgelutscht

#4 Beitrag von dieter kohl »

serv

dreh mal diese Schrauben ganz raus und verdrehe dann die Welle
da müßte eine Fläche auf der welle sein …
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Gritzner 710 Nutzstich-Nähma: Greiferkegelrad bzw. Zahnradsegment ausgelutscht

#5 Beitrag von nicole.boening »

dieter kohl hat geschrieben:serv

dreh mal diese Schrauben ganz raus und verdrehe dann die Welle
da müßte eine Fläche auf der welle sein …
Welche Welle meinst du? Die Schrauben sind jetzt alle sieben gelöst. Ich bekomme es leider nicht komplett demontiert …
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Gritzner 710 Nutzstich-Nähma: Greiferkegelrad bzw. Zahnradsegment ausgelutscht

#6 Beitrag von GerdK »

Ich habe eine ähnliche Reparatur mal bei einer PFAFF gemacht. Die Welle (im Bild mit Pfeil markiert) muss sich nach Entfernen der Madenschrauben im großen Teilzahnrad gegen das Zahnrad verdrehen lassen.
Gritzner Welle-2.JPG
Wenn nicht, ist wahrscheinlich ein Grat an der Stelle, wo eine Madenschraube gesessen hat, dann muss man mit "vorsichtiger Gewalt" und evtl. Schraubenzieher als Hebel (oder sowas) die Welle nach links vom Zahnrad schieben (und dann später die Grate auf der Welle natürlich abschleifen). Vorher schauen, ob es noch andere Schrauben/Fixierungen an der Welle gibt, die das Verdrehen/Rausziehen der Welle verhindern.
Wahrscheinlich mußt Du auch das kleine Zahnrad lösen und etwas nach hinten ziehen. Da ist ja anscheinend eine Plastikkappe, die man abziehen kann, um besser an das kleine Zahnrad zu kommen.

Viele Grüße, Gerd

P.S.: Zeig mal ein Bild von der anderen Seite der Welle (grüner Pfeil im Bild). Da wird wahrscheinlich eine Klemme sitzen, die zu einem Pleuel "nach oben" führt.
Gritzner Welle-4.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Gritzner 710 Nutzstich-Nähma: Greiferkegelrad bzw. Zahnradsegment ausgelutscht

#7 Beitrag von GerdK »

Hier ist noch die Beschreibung der Reparatur, die ich damals gemacht hatte:
http://www.naehmaschinentechnik-forum.d ... =25&t=4090

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Gritzner 710 Nutzstich-Nähma: Greiferkegelrad bzw. Zahnradsegment ausgelutscht

#8 Beitrag von dieter kohl »

serv

genau das meinte ich Nicole

danke gerdK für den link
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Gritzner 710 Nutzstich-Nähma: Greiferkegelrad bzw. Zahnradsegment ausgelutscht

#9 Beitrag von nicole.boening »

GerdK hat geschrieben:Hier ist noch die Beschreibung der Reparatur, die ich damals gemacht hatte:
http://www.naehmaschinentechnik-forum.d ... =25&t=4090

Viele Grüße, Gerd
Drehen kann ich die Welle, aber noch nicht verschieben. Da muss ich den grünen Bereich noch mal inspizieren.
Nachtrag: Die siebte Made fehlt noch - hab mich verzählt - die von unten …

Interessanter Aspekt mit den Bohrungen und den gelösten (Maden)Schrauben … danke für den Hinweis, ich werde ihm nach gehen. Habe jetzt auch mal auf die Rückseite der Maschine geschaut und festgestellt, dass sie auch als Dorina 656 bekannt ist.
k-20180904_133424.jpg
Hier die Anleitung einer ähnlichen Maschine:
PDF_Karstadt 121 &122 Dorina 644 & 645 A4.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Gritzner 710 Nutzstich-Nähma: Greiferkegelrad bzw. Zahnradsegment ausgelutscht

#10 Beitrag von nicole.boening »

Huhu - hier noch einmal, bin endlich dazu gekommen, die gemachten Fotos zu schrumpfen. Habe jetzt alle Schrauben gelöst, bekomme die von Gerd markierte Welle aber nicht so weit durch den Pleuel auf der Rechten Seite, dass ich das Zahnrad lösen kann. Hab aus Verzweiflung schon WD40 auf sämtliche Verbindungen gesprüht …

Vorher
k-20180906_140132.jpg
so weit bin ich gekommen - nicht ganz ohne Gewalt, die beiden Maden im Pleuel hab ich natürlich gelöst.
k-20180909_163952a.jpg
20180909_165209.jpg
So wie auch die beiden Maden, die ich durch die rechten beiden Bohrungen in folgendem Bild erreichen konnte.
k-20180906_140122.jpg
weil ich mit der Welle nicht weiter kam, hab ich es noch mal mit der Greiferwelle versucht, bin immerhin bis hier gekommen (das Kegelrad geht leider nur nicht von der Welle, trotz gelöster Maden … was mistig ist)
k-20180909_164106.jpg
gibt es hier einen Trick 17?

Hinweis: Auf der Seite des Pleuel war zwar eine der Maden lose, aber die zweite klemmte noch. Denke, dass in meinem Fall der Defekt nicht an einer gelösten Made lag.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Antworten