Seite 1 von 1

Köhler freiarm mit walking foot braucht Hilfe

Verfasst: Donnerstag 2. August 2018, 07:40
von Cuno
Da für mich die Semesterferien begonnen haben, muss ich die Zeit nutzen. Also ran an die Köhler. Habe sie günstig erstanden samt Gestell. Gehörte laut Aussage der Verkäuferin zur ersten Hutmacherei in München und wurde da bis zum Schluss eingesetzt und dann stand sie bei der Tochter als deko.

Jetzt aber mal zu dem offensichtlichen Problemchen das die Maschine hat:
Der walking foot geht nicht mit, da er mit dem entsprechendem Gestänge nicht verbunden ist. Es fehlt mindestens eine Schraube, wenn nicht zwei und ich denke auch ein Gleitzapfen.

Da ich keine Ahnung habe mit welch en Maschinen die verwandt ist gestaltet sich die Ersatzteilsuche für mich etwas schwer. Bzw ich habe null plan wonach ich suchen soll sad

Re: Köhler freiarm mit walking foot braucht Hilfe

Verfasst: Freitag 3. August 2018, 14:12
von Klaus
Hallo Cuno,

guck zunächst mal ins "Nähmaschinenverzeichnis"... Altenburg/Köhler/Textima.... da sind Fotos einer Köhler 17-61 (2-fach)...sehr gut dokumentiert...

Re: Köhler freiarm mit walking foot braucht Hilfe

Verfasst: Freitag 3. August 2018, 21:42
von Cuno
Habe, wie Klaus geraten hat, im Nähmaschinen Verzeichnis nachgesehen und dort entsprechende schraube gefunden. Es ist nur eine schraube bzw ein gewinde Bolzen mit dem gleitteil und eine rändelmutter wie ich denke. Sehr tolle Technik. Will man obertransport haben, kommt die schraube ins obere Loch, ohne obertransport, schraube nach unten.
Jetzt erst mal schraube finden und erwerben.
Wenn jemand dazu einen Tipp hat, ich bin für jede gute Nachricht offen :)

Achja. Hoffe das Nähmaschinenverzeichnis hat nichts dagegen, dass ich dort das Bild " ausgeliehen" habe. Und ein Dank ans Verzeichnis.

Re: Köhler freiarm mit walking foot braucht Hilfe

Verfasst: Freitag 10. August 2018, 11:34
von Cuno
Ich Messe nächste Woche mal aus, wie breit dieses Gleitteil sein muss. Vielleicht hat jemand von euch das passend. Dann baue ich mir den Rest selbst zusammen.

Re: Köhler freiarm mit walking foot braucht Hilfe

Verfasst: Mittwoch 15. August 2018, 21:01
von Cuno
Ich habe einfach mal das Führungsteil der Pfaff 60 ausprobiert... Sieht aus als würde es da hin gehören. Sobald ich wieder länger als ein paar Stunden in München bin, versuche ich die passende schraube auch aus und werde ggf diese verlängert anfertigen lassen.

Re: Köhler freiarm mit walking foot braucht Hilfe

Verfasst: Mittwoch 15. August 2018, 22:29
von inch
Steht auf der Plakette Altenburg drauf?
Es gab 2 Köhler. Köhler in Altenburg produzierte meines Wissens vorwiegend Haushalts-Nähmaschinen,Köhler in Chemnitz Industrie-Nähmaschinen.
Es waren 2 verschiedene,eigenständige Firmen.

Re: Köhler freiarm mit walking foot braucht Hilfe

Verfasst: Donnerstag 16. August 2018, 06:06
von Cuno
Eine richtige Plakette habe ich noch nicht gefunden. Da es aber eine industriell genutzte Maschine ist, gehe ich mal von Chemnitz aus.