Sewmaq SW-7100M - Oberfaden reißt ständig, mit Latein am Ende.

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Antworten
Nachricht
Autor
Wasserglanz
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 21. Februar 2023, 21:49

Sewmaq SW-7100M - Oberfaden reißt ständig, mit Latein am Ende.

#1 Beitrag von Wasserglanz »

Hallo zusammen,

ich habe meine Sewmaq SW-7100M im Sommer 2015 erworben, also vor ziemlich genau 8 Jahren. In dieser Zeit habe ich nur sehr selten mit ihr genäht. Während ich sie im ersten Jahr noch recht regelmäßig genutzt habe, waren es danach vielleicht nur noch so 1-2 mal im Jahr. In dieser gesamten Zeit stand sie permanent offen, ohne jegliche Abdeckhaube um sie vor Staub zu schützen, in der Wohnstube. So viel zum Hintergrund der Maschine.

Bereits vor einiger Zeit machte mir die Maschine Probleme aufgrund eines Fadeneinschlags, welchen ich dank der Hilfe aus diesem Forum beheben konnte. Seitdem lief sie wieder großteils problemlos.

Aber bereits davor, und auch danach, kam es immer mal wieder zu dem Problem dass der Oberfaden riss. Ich habe 10cm genäht, die Nadel abgesetzt, um zum Beispiel eine Stecknadel zu entfernen, die Nährichtung zu ändern oder zu verriegeln, und wenn ich dann wieder los-nähen wollte knacks! Faden gerissen. Also Naht wieder aufgetrennt, neu angesetzt, 10cm genäht und wieder... gerissen. Danach habe ich mich dem üblichen Prozedere gewidmet: Faden neu eingefädelt, Unterfadenspule überprüft, Spannung verändert, Nadel ausgetauscht, Nadelstärke verändert, Maschine auf Verschmutzung (Staub / Fadenreste) überprüft, Stichbreite angepasst. Irgendwann ging es dann einfach wieder und ich habe die nächsten 10 Nähstücke ohne Probleme, egal welcher Stoff oder welche Nadel, nähen können.

Seit letzter Woche aber geht gar nichts mehr. Der Oberfaden reißt nun permanent und auch direkt von Anfang an. Angefangen hat alles als ich eine Hose mit einem sehr glatten aber festeren Stoff nähen wollte. 10cm genäht, Nadel abgesetzt, wieder los-genäht - ratsch... gerissen. Also alles wieder auf 0, Naht aufgetrennt und dabei festgestellt: Der Unterfaden lässt Stiche aus - das war bei den vorherigen Nähstücken nicht der Fall gewesen. Also Spannung verstellt, Probestück genäht, nichts half. Weder habe ich den Unterfaden so eingestellt bekommen dass er keine Stiche mehr auslässt, noch besserte sich das reißen des Oberfadens. Wieder der gleiche Vorgang, alles überprüft, Schmutz, Nadel, Faden, Spannung, Stichbreite... ich hab sicher eine gute Stunde oder mehr damit verbracht alles zu prüfen, neu einzustellen, Probenähte zu nähen. Ich habe auch noch einmal das Internet befragt ob mir vielleicht etwas entfallen ist. Aber egal was ich probiert habe, es wurde nicht besser. Frustriert habe ich dann meinen Haushaltsnäher ausgepackt. Auch der zickt schon seit seinem Erwerb in 2015 rum und will einfach keine 100% ordentliche Naht nähen, auch hier ist das Problem der Oberfaden, aber immerhin ordentlich genug dass ich die Hose annehmbar fertig nähen konnte.

Nun, eine gute Woche später, muss ich erneut eine Hose nähen. Diesmal will ich einen defekten Reißverschluss bei einer Jeans austauschen. Gerade bei so dicken Stoffen schätze ich die solide und schnelle Naht meines Schnellnähers. Also erneut den Faden eingefädelt, dickere Nadel eingesetzt, Füßchen getauscht... und jetzt näht sie mir nicht einmal die ersten beiden Stiche und reißt sofort. Und ich bin, nach all dem testen letzte Woche, mit meinem Latein am Ende. Mir fällt einfach nichts mehr ein was ich noch überprüfen könnte was ich alleine, ohne die Hilfe eines Technikers, testen kann.

Fällt Euch vielleicht noch etwas ein? Ich hab ein paar Bilder in den Anhang gepackt, vielleicht lässt sich darauf ja was erkennen was mein Laien-Auge nicht sieht.

Ansonsten: Ich nehme zum nähen Garn von Coats Epic. Das Nähmaschinen-Öl ist noch das gleiche von 2015 und wurde nie ausgetauscht oder mit frischem aufgefüllt. Die Stichplatte und der Transporter sind auch noch die wie ich sie 2015 zusammen mit der Maschine erworben habe.

Danke schon einmal im voraus und Euch allen schon einmal ein schönes und entspanntes Wochenende.

PS: Weitere Fotos und Nahaufnahmen von bestimmten Bereichen der Maschinen können gerne nachgereicht werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Wasserglanz am Freitag 21. Juli 2023, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1281
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Sewmaq SW-7100M - Oberfaden reißt ständig, mit Latein am Ende.

#2 Beitrag von Hummelbrummel »

Hi,
Deine Maschine kenne ich nicht, aber diese Problemlage hört sich zunächst ganz klassisch nach schlechter Nadel (-qualität) an.
Und/oder: Läuft der Oberfaden auch ordentlich und problemlos von der Spule/Kone ab und in die Maschine?
(Falls Du da so ein kleines normales Fadenspulchen drauf hast - man kann es am Bild nicht richtig sehen - dann stecke unbedingt eine Abzugsscheibe drauf, die etwas größer ist, als der Durchmesser der Oberseite der Spule, damit der Faden da nicht hängen bleibt.)

Viel Erfolg
Hummelbrummel
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Wasserglanz
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 21. Februar 2023, 21:49

Re: Sewmaq SW-7100M - Oberfaden reißt ständig, mit Latein am Ende.

#3 Beitrag von Wasserglanz »

Hummelbrummel hat geschrieben: Freitag 21. Juli 2023, 15:11 Hi,
Deine Maschine kenne ich nicht, aber diese Problemlage hört sich zunächst ganz klassisch nach schlechter Nadel (-qualität) an.
Zum nähen nutze ich die Nadeln von Groz-Beckert.
Nähmaschine10.jpg
Hummelbrummel hat geschrieben: Freitag 21. Juli 2023, 15:11Und/oder: Läuft der Oberfaden auch ordentlich und problemlos von der Spule/Kone ab und in die Maschine?
(Falls Du da so ein kleines normales Fadenspulchen drauf hast - man kann es am Bild nicht richtig sehen - dann stecke unbedingt eine Abzugsscheibe drauf, die etwas größer ist, als der Durchmesser der Oberseite der Spule, damit der Faden da nicht hängen bleibt.)
Hier noch ein Bild von der gesamten Nähmaschine inkl. Spulenhalter.
Nähmaschine9.jpg
Hummelbrummel hat geschrieben: Freitag 21. Juli 2023, 15:11Viel Erfolg
Hummelbrummel
Danke. heul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Sewmaq SW-7100M - Oberfaden reißt ständig, mit Latein am Ende.

#4 Beitrag von Ostrod »

Ich kanns nicht richtig erkennen, mich beschleicht aber der Verdacht, daß die Nadel falschrum drin sitzt.
Die kurze Fadenrinne muß zum Greifer zeigen.

Gruß, Lukas
Geist ist geil!

Wasserglanz
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 21. Februar 2023, 21:49

Re: Sewmaq SW-7100M - Oberfaden reißt ständig, mit Latein am Ende.

#5 Beitrag von Wasserglanz »

Ostrod hat geschrieben: Freitag 21. Juli 2023, 16:44 Ich kanns nicht richtig erkennen, mich beschleicht aber der Verdacht, daß die Nadel falschrum drin sitzt.
Die kurze Fadenrinne muß zum Greifer zeigen.

Gruß, Lukas
Von meiner Sitzposition aus zeigt die Hohlkehle aktuell nach links und ich fädel auch den Faden von links ein. Der Greifer geht aber rechts an der Nadel vorbei?
Ich hab gerade mal versucht ein Vergleichsbild auf Google zu finden aber keine Chance... nichts wo ich wirklich was drauf erkennen kann.

Wäre dann so ein typischer Flüchtigkeitsfehler von mir. *seufz* Keine Ahnung wann sich das eingeschlichen hat dass ich die Nadel falschrum eingesetzt habe und es mir die ganze Zeit schlichtweg nicht aufgefallen ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Sewmaq SW-7100M - Oberfaden reißt ständig, mit Latein am Ende.

#6 Beitrag von det »

Hallo,
Nadel muss definitiv um 180° gedreht werden.
Die Hohlkehle muss zum Greifer zeigen. Die Kehle wurde ja extra nachträglich in die Nadeln reinkonstruiert, damit die Greiferspitze näher an die Nadel kommen kann um damit die Stichbildung zu verbessern und die Gefahr von Fehlstichen zu minimieren.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
emmi
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 496
Registriert: Montag 2. August 2021, 23:19

Re: Sewmaq SW-7100M - Oberfaden reißt ständig, mit Latein am Ende.

#7 Beitrag von emmi »

Wie klappt es jetzt? Vielleicht stimmt auch die Nadelhöhe nicht. Nach so viel Nadelbruch könnte noch ein Splitter im Nadelkanal sitzen.

Grüße
emmi

Yannick
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 27. April 2023, 19:40

Re: Sewmaq SW-7100M - Oberfaden reißt ständig, mit Latein am Ende.

#8 Beitrag von Yannick »

Vielleicht kannst Du mal schauen ob Transporteur und Nadelstange richtig abgestimmt sind. Bei meiner letzten Bastelaktion hatte ich ein ähnliches Phänomen. Es gibt bei Youtube ein paar gute Videos nach denen man das prüfen und einstellen kann. Bei mir war die Nadel an der obersten Postion während der Transporteur schon in der Mitte war. Das hatte die Fadenspannungen gestört... Nur eine Idee zum prüfen...:-)

Antworten