Turissa Ultramatic

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Turissa Ultramatic

#21 Beitrag von Benno1 »

Neues von der tussinelda:

Erstmal herzlichen Dank an Gerd für den Kondensator. Ist heute angekommen und ich hab das Teil gleich mal verbaut. Uns was soll ich sagen, es Passt ins Pedal und sie läuft schon mal leichter an. Nun muß ich noch auf die anderen 3 warten, damit ich sie verbauen kann beerchug
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Turissa Ultramatic

#22 Beitrag von Benno1 »

Heute ist auch der neue Motorkondensator angekommen. Eigentlich sind es drei, die ich zu einem verlötet und die Lötstellen mit dem Heißkleber abgesichert (gegen Fremdkontakt). Und es läuft wieder ruhig https://www.youtube.com/watch?v=WhWbFlSjWHI
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Turissa Ultramatic

#23 Beitrag von Benno1 »

Nun muß ich in meinen schatzkästlein stöbern, vielleicht find ich noch so nen Stecker
stecker.jpg
Meine Überlegungen gehen auch in die Richtung neuer Füßchen. Irgendwo hab ich mal gelesen von wegen Gartenschlauch
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Turissa Ultramatic

#24 Beitrag von GerdK »

Ah, ich erinnere mich. Das war hier:
http://naehmaschinentechnik-forum.de/vi ... ber#p45879
...und der Tipp mit dem Gartenschlauch ist zwei Postings darunter.

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Turissa Ultramatic

#25 Beitrag von Benno1 »

Danke Gerd, genau das hab ich gesucht beerchug
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Turissa Ultramatic

#26 Beitrag von Benno1 »

Mein heutiges Tagesmotto lautet: wer suchet, der findet :lol27:

Ich habs ja gewusst, daß bei mir noch so ein Stecker herum liegt. Is zwar in schwarz gehalten aber es erfüllt seinen Zweck biggrin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

benji
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 29. August 2019, 12:43

Re: Turissa Ultramatic

#27 Beitrag von benji »

Hallo Benny, erstmal mein Dankeschön für Google Translate, ich spreche kein Deutsch. aber ich bin hierher gekommen, um mit dem ähnlichen Modell Turissa Automatic zu helfen, die meisten Informationen sind bereits hier in diesem Abschnitt. Vielen Dank an Sie und Gerd :)

Mein Problem ist die Verkabelung, ich glaube, ich habe jetzt die richtigen Kondensatoren, aber seitdem meine Maschine ohne das Original zu mir gekommen ist, bin ich jetzt im Meer!
Könnten Sie bitte ein Foto der Hauptverkabelung zwischen dem Motor und dem 3-Draht-Kondensator und dem "Start" teilen? Kondensator


Meine Maschine hat ein anderes Fußpedal, sieht aber ansonsten gleich aus.

[img]https://i.imgur.com/aJd145E.jpg[/img]

[img]https://i.imgur.com/98lgUv1.jpg[/img]


Tut mir leid, nur Fragen mitzubringen!


Hi Benny, first my apolgies for google translate, I dont speak any German. but i came here for help with similar model Turissa Automatic, most information is already here in this section thank you to you and Gerd :)

My problem is the wiring I believe I have the correct capacitors now, but since my machine came to me without the original I am now in the sea!
Please could you share some photo of main wiring between the motor and 3 wire capacitor and the "start"? Capacitor


My machine has different foot pedal but otherwise appears the same.

[img]https://i.imgur.com/aJd145E.jpg[/img]

[img]https://i.imgur.com/98lgUv1.jpg[/img]

Sorry to arrive with only questions!

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Turissa Ultramatic

#28 Beitrag von Benno1 »

Hello benji, the connection of the capacitor is very easy. The two black cables to the motor cable and the third (transparent color?) to the ground
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

benji
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 29. August 2019, 12:43

Re: Turissa Ultramatic

#29 Beitrag von benji »

Benno1 hat geschrieben: Donnerstag 29. August 2019, 17:45 Hello benji, the connection of the capacitor is very easy. The two black cables to the motor cable and the third (transparent color?) to the ground
Benny thank you! :) The motor has 4 wires as in one of my pictures. 2 which are live AC and 2 i dont know, are these the 2 wires I connect to the 3 wire capacitor? Also I assume the smaller capacitor goes across the AC wires, the same as in your foot pedal ?
Thank you for your help. Otherwise the machine is well used and and discoloured but seems good inside everything turns as it should. I am really looking forward to using it.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Turissa Ultramatic

#30 Beitrag von Benno1 »

benji hat geschrieben: Freitag 30. August 2019, 01:00
Benno1 hat geschrieben: Donnerstag 29. August 2019, 17:45 Hello benji, the connection of the capacitor is very easy. The two black cables to the motor cable and the third (transparent color?) to the ground
Benny thank you! :) The motor has 4 wires as in one of my pictures. 2 which are live AC and 2 i dont know, are these the 2 wires I connect to the 3 wire capacitor? Also I assume the smaller capacitor goes across the AC wires, the same as in your foot pedal ?
Thank you for your help. Otherwise the machine is well used and and discoloured but seems good inside everything turns as it should. I am really looking forward to using it.
The cable marked with the arrow goes to the motor and the other cable to the lighting
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Antworten