Seite 1 von 5

Turissa Ultramatic

Verfasst: Samstag 30. Juni 2018, 21:34
von Benno1
Heute hatte ich bei meinem Flohmarktbesuch einen Superfund. und zwar eine Turissa ultramatic mit sehr viel Zubehör. Ursprünglich wollte der Verkäufer 70 Euronen dafür haben aber ich konnte ihn zu 40€ überreden. Wohl einziger Wehrmut an dieser Maschine ist die Nadelpossitions Stellungen. da gibts nur links oder rechts. Muß mal bei der BDA nachlesen, vielleicht gibts da noch ne Mittelstellung

Re: Turissa Ultramatic

Verfasst: Samstag 30. Juni 2018, 22:37
von Husky01
mx Hallo Benno,

gratulation zu diesem sauberen Fang beerchug

Schaut seehr gut aus

Re: Turissa Ultramatic

Verfasst: Samstag 30. Juni 2018, 22:56
von GerdK
Hallo Benno,
seltsame Konstruktion. Ist das eine Art Pendelachse da im Greiferantrieb (7. Bild von oben)? Und ist das ein Brillengreifer?

Viele Grüße, Gerd

Re: Turissa Ultramatic

Verfasst: Sonntag 1. Juli 2018, 06:40
von Benno1
Husky01 hat geschrieben:mx Hallo Benno,

gratulation zu diesem sauberen Fang beerchug

Schaut seehr gut aus
Dankeschön biggrin

Re: Turissa Ultramatic

Verfasst: Sonntag 1. Juli 2018, 06:49
von Benno1
GerdK hat geschrieben:Hallo Benno,
seltsame Konstruktion. Ist das eine Art Pendelachse da im Greiferantrieb (7. Bild von oben)? Und ist das ein Brillengreifer?

Viele Grüße, Gerd
Moinmoin, Gerd hallo

Ja, das ist ein Brillengreifer und ja, man muß die Spulenkapsel anders einsetzen als wie bei einem CB-Greifer. Sicherlich ungewöhnlich aber machbar. Zugegeben, mir ist das relativ egal. Komme mit beiden Systemen klar.

Was die Antriebswelle des Greifers anbelangt, könntest du mit der Pendelachse recht haben. Für was das gut sein soll und für welchen Zweck werd ich mal heraus finden

Re: Turissa Ultramatic

Verfasst: Sonntag 1. Juli 2018, 07:34
von Benno1
Auf Deine Frage zurück zu kommen, Gerd zwecks Pendelachse kann ich mit ruhigem Gewissen behaupten, daß dieses Teil mit der Stichlänge und in weiterer Folge mit dem Transporteur einher geht. Es stellt sich (a la RICOLA) folgende Frage: wer hat's erfunden? -lol:

Re: Turissa Ultramatic

Verfasst: Sonntag 1. Juli 2018, 07:42
von Frickelhansen († 2023)
hallo klasse Maschine und der Zustand ist ja wohl SUUUPER...
Gratulation

Re: Turissa Ultramatic

Verfasst: Sonntag 1. Juli 2018, 07:51
von Benno1
Moin, ja, sie is Top in Schuss und es gab kaum was zu reinigen. An den erforderlichen Stellen den einen oder anderen Tropfen Öl und das war's. auch was das Zubehör und die BDA anbelangt is reichlichst vorhanden. Anders beschrieben, Strom an die Maschine, dazusitzen und los nähen. Die üblichen Gebrauchsspuren dürfen natürlich bleiben, denn sie zeigen, daß sie reichlichst benutzt wurde

Re: Turissa Ultramatic

Verfasst: Sonntag 1. Juli 2018, 07:52
von Benno1
Wohl einziger Nachteil sind die im Kopf befindlichen Zahnräder. Die sind aus Plastik dodgy

Re: Turissa Ultramatic

Verfasst: Sonntag 1. Juli 2018, 15:58
von Veritas_now
Hallo Benno, blitzsauberes Maschinchen, Glückwunsch, sehr hübsch und ansprechend, ich war heute bei zwei riesigen Trödelmärkten aber weit und breit nichts brauchbares, merkwürdiger Weise in Berlin eher selten was zu finden. smile

Viele Grüße Raul