Motor Phoenix 283F - Motor dreckig und qualmt

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Phoenix.
Die Kooperation von Anker Phoenix wird im Anker Forum behandelt.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Motor Phoenix 283F - Motor dreckig und qualmt

#1 Beitrag von nicole.boening »

Hallo ihr Lieben - ich brauche mal Tipps zum Reinigen eines Motors. Ich habe bei der Phoenix Automatik bereits den Kondensator am Fußpedal gewechselt. Leider lief sie danach noch immer nicht optimal - und qualmte beim Anlaufen. Folgende Beobachtungen:
- Am Gehäuse des Motors und an der Verkabelung klebt zähes Öl
- jemand hat wahrscheinlich am Motorkondensator herum gewerkelt - ich konnte ihn jedenfalls nicht finden und ein rotes Kabel (Erde????) ist nicht angeschlossen
k-20180610_140235.jpg
- am Anker und Kollektor befindet sich viel Kohlestaub
k-20180614_161233.jpg
Hier ein Blick in das Gehäuse:
k-20180614_161243.jpg
Mein Plan:
- Kohlestaub mit Tuch und Pinsel entfernen
- klebriges Öl auf Metall mit Bremsenreiniger entfernen
- klebriges Öl auf Leitungen mit Kunststoffreiniger entfernen
- Erde messen und bei Spannungsfreiheit an Gehäuse anschließen

klingt das gut oder habt ihr noch Tipps?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Motor Phoenix 283F - Motor dreckig und qualmt

#2 Beitrag von Alfred »

mit Bremsenreiniger wäre ich vorsichtig damit sich die Isolierung vom Kupferlackdraht der Wicklung nicht auflöst.
Besser wäre erst mal mit druckluft alles durchblasen und dann mit normalen Scheibenreiniger (Discounter) durchwaschen, evtl. auch einen Sprühreiniger/Oxidreiniger verwenden.
Der rote Draht ist höchstwahrscheinlich ein Masseanschluß vom Filter, ist jetzt nicht lebensnotwendig.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Motor Phoenix 283F - Motor dreckig und qualmt

#3 Beitrag von dieter kohl »

serv

regionaler Sprachgebrauch :

Masseanschluß = ERDE
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Motor Phoenix 283F - Motor dreckig und qualmt

#4 Beitrag von Benno1 »

dieter kohl hat geschrieben:serv

regionaler Sprachgebrauch :

Masseanschluß = ERDE

https://de.wikipedia.org/wiki/Erdung
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Motor Phoenix 283F - Motor dreckig und qualmt

#5 Beitrag von nicole.boening »

Danke für die Hilfe … huh aber Scheibenreiniger? Waschen? Es klingt irgendwie seltsam … ok - der verdunstet wahrscheinlich auch schnell und vollständig, oder? Klingt trotzdem erst einmal seltsam … ich habe in meiner Wohnung leider keine Druckluft - und die aus der Dose wird da wohl auch nicht viel weiter helfen.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Motor Phoenix 283F - Motor dreckig und qualmt

#6 Beitrag von dieter kohl »

serv

dann geh doch einfach an die Tankstelle

die 8 bar reichen doch
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Motor Phoenix 283F - Motor dreckig und qualmt

#7 Beitrag von GerdK »

Ich nehme für alle "Entstaubungen" an den Maschinen eine Fahrrad-Standluftpumpe. Da ist auch eine Düse dabei, die den Druckstrahl ordentlich fokussiert, eigentlich gedacht zum Aufpumpen von Luftmatratzen o.ä. Geht prima.
Diese hier:
https://www.bicycles.de/shop/fahrradzub ... gK6a_D_BwE

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Motor Phoenix 283F - Motor dreckig und qualmt

#8 Beitrag von Alfred »

dieter kohl hat geschrieben:serv

regionaler Sprachgebrauch :

Masseanschluß = ERDE
vom Filter/Kondensator aus gesehen ist es erst mal Masse, könnte ja auch hinter einem Netzgerät betrieben werden das keine Verbindung zum Stromnetz hat. Wenn die Mittelanzapfung wie hier beim Motor am Gehäuse anliegt und ein Schutzleiter installiert ist, dann ist es Erde, wenn kein Schutzleiter installiert ist dann hat es keinen Sinn ihn anzuschließen wie hier offensichtlich der Fall.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Motor Phoenix 283F - Motor dreckig und qualmt

#9 Beitrag von dieter kohl »

serv

im Prinzip hast du völlig recht

da hier aber recht viele Laien unterwegs sind, hab ich das vereinfachend erklärt
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Motor Phoenix 283F - Motor dreckig und qualmt

#10 Beitrag von nicole.boening »

huh … noch eine Frage: warum gibt es denn ein Erdungs- oder Massekabel und eine Klemme am Gehäuse, wenn das keinen Sinn macht? Zur Deko?
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Antworten