Seite 1 von 6

Motor Phoenix 283F - Motor dreckig und qualmt

Verfasst: Donnerstag 14. Juni 2018, 16:44
von nicole.boening
Hallo ihr Lieben - ich brauche mal Tipps zum Reinigen eines Motors. Ich habe bei der Phoenix Automatik bereits den Kondensator am Fußpedal gewechselt. Leider lief sie danach noch immer nicht optimal - und qualmte beim Anlaufen. Folgende Beobachtungen:
- Am Gehäuse des Motors und an der Verkabelung klebt zähes Öl
- jemand hat wahrscheinlich am Motorkondensator herum gewerkelt - ich konnte ihn jedenfalls nicht finden und ein rotes Kabel (Erde????) ist nicht angeschlossen
k-20180610_140235.jpg
- am Anker und Kollektor befindet sich viel Kohlestaub
k-20180614_161233.jpg
Hier ein Blick in das Gehäuse:
k-20180614_161243.jpg
Mein Plan:
- Kohlestaub mit Tuch und Pinsel entfernen
- klebriges Öl auf Metall mit Bremsenreiniger entfernen
- klebriges Öl auf Leitungen mit Kunststoffreiniger entfernen
- Erde messen und bei Spannungsfreiheit an Gehäuse anschließen

klingt das gut oder habt ihr noch Tipps?

Re: Motor Phoenix 283F - Motor dreckig und qualmt

Verfasst: Donnerstag 14. Juni 2018, 17:26
von Alfred
mit Bremsenreiniger wäre ich vorsichtig damit sich die Isolierung vom Kupferlackdraht der Wicklung nicht auflöst.
Besser wäre erst mal mit druckluft alles durchblasen und dann mit normalen Scheibenreiniger (Discounter) durchwaschen, evtl. auch einen Sprühreiniger/Oxidreiniger verwenden.
Der rote Draht ist höchstwahrscheinlich ein Masseanschluß vom Filter, ist jetzt nicht lebensnotwendig.

Re: Motor Phoenix 283F - Motor dreckig und qualmt

Verfasst: Donnerstag 14. Juni 2018, 17:54
von dieter kohl
serv

regionaler Sprachgebrauch :

Masseanschluß = ERDE

Re: Motor Phoenix 283F - Motor dreckig und qualmt

Verfasst: Donnerstag 14. Juni 2018, 17:58
von Benno1
dieter kohl hat geschrieben:serv

regionaler Sprachgebrauch :

Masseanschluß = ERDE

https://de.wikipedia.org/wiki/Erdung

Re: Motor Phoenix 283F - Motor dreckig und qualmt

Verfasst: Donnerstag 14. Juni 2018, 20:54
von nicole.boening
Danke für die Hilfe … huh aber Scheibenreiniger? Waschen? Es klingt irgendwie seltsam … ok - der verdunstet wahrscheinlich auch schnell und vollständig, oder? Klingt trotzdem erst einmal seltsam … ich habe in meiner Wohnung leider keine Druckluft - und die aus der Dose wird da wohl auch nicht viel weiter helfen.

Re: Motor Phoenix 283F - Motor dreckig und qualmt

Verfasst: Freitag 15. Juni 2018, 10:30
von dieter kohl
serv

dann geh doch einfach an die Tankstelle

die 8 bar reichen doch

Re: Motor Phoenix 283F - Motor dreckig und qualmt

Verfasst: Freitag 15. Juni 2018, 10:47
von GerdK
Ich nehme für alle "Entstaubungen" an den Maschinen eine Fahrrad-Standluftpumpe. Da ist auch eine Düse dabei, die den Druckstrahl ordentlich fokussiert, eigentlich gedacht zum Aufpumpen von Luftmatratzen o.ä. Geht prima.
Diese hier:
https://www.bicycles.de/shop/fahrradzub ... gK6a_D_BwE

Viele Grüße, Gerd

Re: Motor Phoenix 283F - Motor dreckig und qualmt

Verfasst: Freitag 15. Juni 2018, 14:04
von Alfred
dieter kohl hat geschrieben:serv

regionaler Sprachgebrauch :

Masseanschluß = ERDE
vom Filter/Kondensator aus gesehen ist es erst mal Masse, könnte ja auch hinter einem Netzgerät betrieben werden das keine Verbindung zum Stromnetz hat. Wenn die Mittelanzapfung wie hier beim Motor am Gehäuse anliegt und ein Schutzleiter installiert ist, dann ist es Erde, wenn kein Schutzleiter installiert ist dann hat es keinen Sinn ihn anzuschließen wie hier offensichtlich der Fall.

Re: Motor Phoenix 283F - Motor dreckig und qualmt

Verfasst: Freitag 15. Juni 2018, 16:03
von dieter kohl
serv

im Prinzip hast du völlig recht

da hier aber recht viele Laien unterwegs sind, hab ich das vereinfachend erklärt

Re: Motor Phoenix 283F - Motor dreckig und qualmt

Verfasst: Freitag 15. Juni 2018, 17:11
von nicole.boening
huh … noch eine Frage: warum gibt es denn ein Erdungs- oder Massekabel und eine Klemme am Gehäuse, wenn das keinen Sinn macht? Zur Deko?