Motor Phoenix 283F - Motor dreckig und qualmt

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Phoenix.
Die Kooperation von Anker Phoenix wird im Anker Forum behandelt.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Motor Phoenix 283F - Motor dreckig und qualmt

#41 Beitrag von nicole.boening »

Hmmm - hab ich auch schon überlegt. Aber dann muss ich alles wieder auseinander nehmen, oder? Meinst du, es fliegen noch zu viele Funken? Hast du die Funkenentwicklung unter Last gesehen?
Liebe Grüße
Nicole
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2136
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Motor Phoenix 283F - Motor dreckig und qualmt

#42 Beitrag von inch »

nicole.boening hat geschrieben:Motor ist leise und läuft gleichmäßig. Läuft der Motor ohne Last, gibt es ordentlich Funkenflug. Erinnert an Silvester.
Prima,hat sich deine Mühe gelohnt und du hast jeden Tag,an dem du mit ihr nähst,ein bißchen Silvester biggrin
Den Funkenflug in deinem Video finde ich bei diesem Motor nicht schlimm,wenn der Motor im Leerlauf hochdreht,ist das normal(Lagerspiel,Geschwindigkeit,Kohlenhüpfen)
Würdest du die Oberfläche noch etwas glätten,wie Alfred schreibt,gäbe es im Ergebnis weniger Abrieb und Verschleiß.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Motor Phoenix 283F - Motor dreckig und qualmt

#43 Beitrag von nicole.boening »

Ja, ich warte mal ab, was der Rest der Maschine so sagt. Ich möchte sie ja nur fertig machen, um zu lernen wie sowas geht. Zum Nähen hab ich hier das ein oder andere besser geeignete Schätzchen.
Die Mechanik macht mir auch noch Sorgen, eventuell hat jemand sie mit viel zu dicken Materialen in Mitleidenschaft gezogen. Der Fuß steht nicht gerade und sie hat einige seltsame Eigenschaften - abgesehen davon, dass der Transporteur hängt und die Zierstiche sauberer sein könnten ... und die Fadenspannung ... naja.

Viel zu tun ... jemand hat als Hitzeschutz Pappe hinter die Glühbirne geklebt- die wird aber viel zu heiß und so schmurgelt die Pappe langsam an ... seltsam alles.

huh
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Motor Phoenix 283F - Motor dreckig und qualmt

#44 Beitrag von dieter kohl »

serv

dann schmeiß die pappe raus und kleb Alufolie rein
als neue lampe gönnst du dir aber eine LED (die werden nimmer so heiß)
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Motor Phoenix 283F - Motor dreckig und qualmt

#45 Beitrag von nicole.boening »

So war mein Plan - hatte noch eine mit der richtigen Fassung herum fliegen.
Kann es sein, dass die Pappe da rein gehört?
20180625_122300.jpg
img20180625_122231.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Motor Phoenix 283F - Motor dreckig und qualmt

#46 Beitrag von dieter kohl »

serv

könnte sein, ist aber nimmer zeitgemäß

ich hab für Arbeiten am Auto selbstklebende Alufolie auf `ner Rolle
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Motor Phoenix 283F - Motor dreckig und qualmt

#47 Beitrag von nicole.boening »

Ich lass es mal drin - schließlich erzeugt die LED kaum noch Wärme. Bin jetzt so weit durch

- Faden an der Greiferwelle
- glücklicherweise hatte sich nur die Füßchenstange verdreht, das war schnell gemacht
- die Unterfadenspannung stimmte nicht, Nachziehen war fix erledigt und alle Schrauben vorhanden
- mit dem Geradeausnähen hatte die Dame so ihr Probleme, bei der Suche nach dem Fehler fand ich das unter dem, Transporteur - es war wohl nicht bekannt, dass man ihn justieren kann:
k-20180625_202839.jpg
… gehe davon aus, dass das nicht zur Standardausstattung der Phoenix gehört. Jetzt klappt es mit dem geradeaus Laufen schon besser.

… jetzt muss ich nur noch die Stichaussetzer beseitigen, dann kann ich sie beruhigt unters Volk bringen … die Dame hat mir viel beigebracht.
Danke für eure Unterstützung.
Wenn ich noch mal viel Muße habe, schaue ich mir den Kommutator vielleicht noch einmal an - und wenn ich die Stichaussetzer mit der Nadelwahl, Nadelhöhe und -Ausrichtung sowie einem ordentlichen Garn nicht in den Griff bekomme … melde ich mi9ch noch einmal … hier noch eine Bedienungsanleitung und ein Service Manual einer ähnlichen Maschine.
PDF-Phoenix 283 Bedienungsanleitung ocr.pdf
Phoenix 383 Service Manual.pdf
Liebe Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Motor Phoenix 283F - Motor dreckig und qualmt

#48 Beitrag von det »

Hallo Nicole,
nicole.boening hat geschrieben:- mit dem Geradeausnähen hatte die Dame so ihr Probleme, bei der Suche nach dem Fehler fand ich das unter dem, Transporteur - es war wohl nicht bekannt, dass man ihn justieren kann:
k-20180625_202839.jpg
Ich muss gestehen, dass ich mit der Justierung der Transporteurhöhe bei der 383F auch so meine Probleme hatte und nicht wirklich glücklich mit meinem Ergebnis war.
Es gibt aber spezielle Abstandsbleche in ca. 0,1 oder 0,15 mm, die unter den Transporteur gelegt werden und den selben Zweck erfüllen wie das Provisorium unter deiner Phoenix.

Die Transporteurmechanik der Freiarmvariante gefällt mir nicht so gut wie die der Flachbettmaschine, letztere hat einen besseren, eher boxförmigen Weg. Bei der 383F macht der Transporteur eher einen bogenförmigen Weg.
nicole.boening hat geschrieben: hier noch eine Bedienungsanleitung und ein Service Manual einer ähnlichen Maschine.
PDF-Phoenix 283 Bedienungsanleitung ocr.pdf
Phoenix 383 Service Manual.pdf
Die Anleitung ist von der 283(F)
aber trotzdem toll, Danke!

Ich bin aber immer noch auf der Suche nach einer Justieranleitung für die 383 (F), speziell die Zickzack- und Zierstichmechanik interessiert mich dort.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Motor Phoenix 283F - Motor dreckig und qualmt

#49 Beitrag von nicole.boening »

Huhu Detlef - das zweite Dokument ist die Einstellanleitung der 383 - zwar die Flachbett-Version - aber die Mechanik müsste die selbe sein. Schau mal rein - ist aber Englisch.

Die Einstellung der Zierstiche und des Zickzack ist beschrieben - zwar kurz, aber besser als nüscht.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Motor Phoenix 283F - Motor dreckig und qualmt

#50 Beitrag von det »

nicole.boening hat geschrieben:Huhu Detlef - das zweite Dokument ist die Einstellanleitung der 383 - zwar die Flachbett-Version - aber die Mechanik müsste die selbe sein. Schau mal rein - ist aber Englisch.

Die Einstellung der Zierstiche und des Zickzack ist beschrieben - zwar kurz, aber besser als nüscht.
Auf der Titelseite steht 283 - nicht 383 - und genau das ist es auch. Die 383 hat einen oben offenen Arm mit abnehmbaren Deckel während die im PDF beschriebene 283 einen geschlossenen Arm hat.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Antworten