Minerva 335-221 korrektes Timing und Hilfegesuch

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
Trommelmops
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 75
Registriert: Sonntag 3. Juni 2018, 21:32
Wohnort: Ostprignitz Ruppin

Re: Minerva 335-221 korrektes Timing und Hilfegesuch

#21 Beitrag von Trommelmops »

Hallo Gerd smile Danke für das Kompliment rolleyes

Allerdings gibt es immer wieder mal Dinge die mir nicht ganz klar sind. Überall sind Dochte angebracht.

Gut, diese sollen wohl das Öl an die Schmierstellen abgeben denke ich, doch EIN Docht weiß ich nicht wo dieser hingehört.

Der hatte einen kleinen Schwamm, oder besser Schaumgummi als "Partner" den ich allerdings herausoperieren musste.

Mal sehen ob der wieder seine Bestimmung oder seinen Platz an korrekter Stelle finden wird. Ich mach mal Bilder.

Im Augenblick liegt er so einfach im Maschinenhaus so vor sich hin.... smile

Und diese Sache mit der Gegenspitze, da muss es doch irgendwie Informationen geben???? Hat denn niemand

eine Idee weshalb man dieses so gebaut hat? Ich habe nämlich bereits überlegt die originale Gegenspitze zu entfernen,

und eine eigene etwas kürzere mit veränderter Geometrie herzustellen und einzubauen. Ich kann mir darauf keinen Reim

machen. Gut die Gegenspitze dient in zweiter Hinsicht dazu, das Greiferinnenleben gegen das Herausfallen zu sichern.

Aber die Form und die Geometrie bedingen eben das sehr späte Freigeben des Oberfadens. Das ist mehr als Merkwürdig huh
Gruß der Trommelmops smile

Trommelmops
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 75
Registriert: Sonntag 3. Juni 2018, 21:32
Wohnort: Ostprignitz Ruppin

Re: Minerva 335-221 korrektes Timing und Hilfegesuch

#22 Beitrag von Trommelmops »

Liebe Forensiker und Mitleser,

ich habe mir heute mal die Mühe gemacht, und mir eine neue Gegenspitze hergestellt.

Über die ominöse Spitze habe ich ja in Bezug auf meine Minerva bereits geschrieben.

Es funktioniert sogar ganz gut und ist nicht mehr ganz so hakelig. Die neue Spitze ist etwas kürzer als die originale.

Auch ist die neue Spitze geformt und verjüngt. smile

Habe diese aus einer harten Messinglegierung "herausoperiert" biggrin sieht man recht gut auf den Bildern.

Dann eben angepasst, geschliffen, entgratet und mit ner Scotch-bürste "poliert" besser satiniert.....Schöön glatt eben...

Fazit: es geht eindeutig besser......aber seht selbst:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß der Trommelmops smile

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Minerva 335-221 korrektes Timing und Hilfegesuch

#23 Beitrag von GerdK »

Ah, jetzt verstehe ich, was mit "Gegenspitze" gemeint ist (wie gesagt, mein Metier sind Haushaltsmaschinen. Da gibt es sowas nicht). Hoffentlich ist Messing nicht zu weich?

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Minerva 335-221 korrektes Timing und Hilfegesuch

#24 Beitrag von Alfred »

GerdK hat geschrieben:Ah, jetzt verstehe ich, was mit "Gegenspitze" gemeint ist (wie gesagt, mein Metier sind Haushaltsmaschinen. Da gibt es sowas nicht).
war auch noch nie damit beschäftigt, was für eine Funktion hat die Gegenspitze?
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Trommelmops
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 75
Registriert: Sonntag 3. Juni 2018, 21:32
Wohnort: Ostprignitz Ruppin

Re: Minerva 335-221 korrektes Timing und Hilfegesuch

#25 Beitrag von Trommelmops »

Also kurz: die Messinglegierung ist sehr fest. Kein weiches MS63.....Ist schon was besseres.

Und zur Frage was die Spitze macht??????? Ich hoffe hier eine Antwort zu bekommen wink

Es ist so, dass die Fadenschlaufe bei 70% der Greiferumdrehung, auf die Gegenspitze rutscht, und die

Fadenschlaufe an einer genau definierten Stelle wieder abgegeben wird und von dieser Spitze herunterrutscht.

Das sieht man alles sehr gut auf den Bildern auf Seite 1. Warum das aber geschieht erklärt sich mir nicht.

Entweder hat das was mit Fadenspannng zu tun, oder aber es wird damit darauf geachtet, dass die Schlaufe

bewusst geführt wird und sich auf dem Weg nach oben nicht verheddern kann????? Gelesen habe ich, dass es bei Doppelsteppstichmaschinen eingesetzt wird. Aber wie gesagt, ich habe selbst keine Erklärung, außer das was ich mir so zusammenreime.....Die Maschine ist eine solche Doppelstepptichmaschine.

Ich hoffe einer von euch kann das Aufklären, oder die Frage an geeigneter Stelle im Forum platzieren....Das wäre super biggrin
Gruß der Trommelmops smile

Antworten