Naehmaschinentechnik-Forum

Aktuelle Zeit: Donnerstag 19. Juli 2018, 16:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. Mai 2018, 17:42 
Offline
Neu im Forum
Neu im Forum

Registriert: Mittwoch 16. Mai 2018, 17:17
Beiträge: 2
Hallo!
Ich habe vor kurzem eine Nähmaschine geschenkt bekommen, die Super Nutzstich 5010 von Privileg.
Als blutige Anfängerin komme ich gut mit der Nähmaschine zurecht, habe aber gemerkt das sich das Rad zur Auswahl der Sticharten nur unter aller größter Mühe um einige Millimeter drehen lässt.
Da ich auch gerne mal einen Zick-Zack-Stich ausprobieren möchte, habe ich die Maschine mal auseinander genommen um rein zu schauen, erkenne den Fehler aber bei bestem Willen nicht.
Dort scheint nichts anzuecken oder im Weg zu sein und alles ist gut eingeölt.
Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand einen Tipp geben kann!
MfG, Wonne


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. Mai 2018, 20:07 
Offline
Edelschrauber
Edelschrauber
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Beiträge: 2818
Wohnort: unterer linker Niederrhein
Hallo Wonne,
geht das Einstellen der Stiche leichter, wenn du gleichzeitig langsam am Handrad drehst?

Wobei ich gestehen muss, dass ich die 5010 oder 5021 normalerweise direkt ausschlachte und entsorge, wenn ich mal wieder eine geschenkt bekomme, da ich deren Qualität recht bescheiden finde.

Gruß
Detlef

_________________
Ich wünsche mir - hier im Forum im Bereich Maschinentechnik - eigene Unterforen für Anker, Gritzner und Phoenix!

Anker Phoenix 549, Phoenix R, 236 & 249, Pfaff 38 & 138 sowie die 'eine oder andere' Haushaltsmaschine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. Mai 2018, 20:15 
Offline
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel

Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Beiträge: 198
Wohnort: Gauting bei München
die Nadel muss ganz oben stehen um den Drehknopf verstellen zu können, ist das bei dir so?

_________________
momentan: Victoria 270E, Overlock AEG NM 760A, Pfaff 360 Automatic, Pfaff 260 Automatic, Paff 230 Automatic, Singer 527, FIF NM900, Adler 453
Moderator in www.werkzeug-news.de/forum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. Mai 2018, 20:47 
Offline
Greiferpolierer
Greiferpolierer

Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 19:22
Beiträge: 495
Wohnort: 51109 Köln
Greiferantrieb via Zahnriemen. Das ist wohl ziemlich selten...
Vom bloßen Augenschein her würde ich sagen, dass jede Billig-AEG da solider ist. Andererseits sollte es aber nicht so schwer sein, den Stichwahlschalter wieder gängig zu bekommen.

Viele Grüße, Gerd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Freitag 18. Mai 2018, 20:11 
Offline
Neu im Forum
Neu im Forum

Registriert: Mittwoch 16. Mai 2018, 17:17
Beiträge: 2
Danke für die Antworten soweit, die Privileg ist meine erste Nähmaschine und ich bin ziemlich zufrieden mit ihr! Also bitte keine bösen Worte über meinen kleinen roten Schatz! biggrin

Die Nadel ist ganz oben, habe es auch mit Transporteuer aus versucht, klappt nicht. Wenn ich das Handrad gleichzeitig bewege wird's auch nicht leichter.
Aber ich habe gemerkt, nach all dem rumspiegel und schauen kann ich inzwischen ziemlich leicht zwischen 1,2,3 rumschalten, die anderen funktionieren leider auch mit Gewalt immernoch nicht.
Kann es sein, dass die Nähmaschine einfach zu lange rumstand? Kann doch nicht sein das ich jetzt mit aller Gewalt rumdrehen muss bis es wieder "flutscht".
Gruß!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Samstag 19. Mai 2018, 07:43 
Offline
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel

Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Beiträge: 198
Wohnort: Gauting bei München
einfach mal die Mechanik unter dem Drehknopf mit dem Föhn aufwärmen und ölen/bewegen.

_________________
momentan: Victoria 270E, Overlock AEG NM 760A, Pfaff 360 Automatic, Pfaff 260 Automatic, Paff 230 Automatic, Singer 527, FIF NM900, Adler 453
Moderator in www.werkzeug-news.de/forum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
*Impressum & Datenschutz
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de