Gritzner GU K (2) Zierstiche

Nachricht
Autor
Donna Nikita
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 240
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 12:48
Wohnort: Berlin

Gritzner GU K (2) Zierstiche

#1 Beitrag von Donna Nikita »

Hallo,

bitte nicht verwirrt sein... ich habe jetzt zwei von den Maschinen und diese ist NICHT die maschine mit dem Motorproblem!!!

Meine 2. GU K, ein Schrankmodell, läuft prima, toi, toi, toi! Ich hatte sie bei Ankunft gesäubert und geölt und so auch die festsitzende Automatik weitestgehend gelöst. Sie funktioniert jetzt auch im Großen und Ganzen - allerdings bis auf die letzten beiden Stiche. Diese Stiche, für die der Pfeil andesr herum stehen muss. Auf dem Bild sieht man in Rot, wie es aussehen sollte und in Gelb, was die Maschine macht. (Gleiche Maschinen, identische Einstellungen!)
31961814_1680858555332563_426902440504197120_n.jpg
Gibt es eine besondere Stelle, z.B. am Transporteur o.ä., die ich für diese Stiche noch "bearbeiten" könnte? Oder soll ich einfach weitermachen mit Petroleum und Föhn, bis auch dieser Stich irgendwann funktioniert? Oder könnte der Grund vielleicht woanders liegen, da es sich nur noch um die beiden "besonderen" Stiche handelt?

Nochmals vielen Dank smile
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Stoewer TS, Gritzner GU K, Bernina 830 record, Husqvarna 1250 Orchidea, Gritzner Tiptronic 4.2, Gritzner 788

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Gritzner GU K (2) Zierstiche

#2 Beitrag von dieter kohl »

serv

du mußt die Automatik gangbar machen, da die ZZ-Bewegung offenbar nicht den vollen ausschlag überträgt
gruß dieter
der mechaniker

Donna Nikita
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 240
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 12:48
Wohnort: Berlin

Re: Gritzner GU K (2) Zierstiche

#3 Beitrag von Donna Nikita »

sd

Also weiterhin Petroleum und Föhn? Solange, bis alles funktioniert? Oben an der "Rolle"? Oder kann es noch eine andere Stelle geben?
Stoewer TS, Gritzner GU K, Bernina 830 record, Husqvarna 1250 Orchidea, Gritzner Tiptronic 4.2, Gritzner 788

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Gritzner GU K (2) Zierstiche

#4 Beitrag von dieter kohl »

serv

von der programm-"rolle" gehen doch Gestänge und Verbindungen zu den anderen mechaniken weiter
diese gelenke usw. mußt du natürlich auch gängig kriegen

ohne bilder kann dir keiner aus der ferne sagen, was du im Detail machen mußt
gruß dieter
der mechaniker

Donna Nikita
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 240
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 12:48
Wohnort: Berlin

Re: Gritzner GU K (2) Zierstiche

#5 Beitrag von Donna Nikita »

dieter kohl hat geschrieben:serv

von der programm-"rolle" gehen doch Gestänge und Verbindungen zu den anderen mechaniken weiter
diese gelenke usw. mußt du natürlich auch gängig kriegen
Das dachte ich mir, ich weiss nur nicht, womit diese beiden Stiche am Ende zusammenhängen und wo ich da vielleicht gezielt eingreifen könnte?
dieter kohl hat geschrieben:ohne bilder kann dir keiner aus der ferne sagen, was du im Detail machen mußt
Ich dachte, hier wäre der Stich selber aussagekräftiger als ein Bild von der Maschine, da man darauf ja nicht viel sehen kann. Oder doch? Hier ein Bild von der Maschine und von der Einstellung der Automatik, wobei bitte die Einstellung der Stichbreite hier zu übersehen ist. Die steht jetzt irgendwie, ich habe es jetzt nicht nochmal ausprobiert, sondern nur die Automatik entsprechend eingestellt, damit es keine Missverständnisse geben kann.
IMG_0278.JPG
IMG_0279.JPG
Mercie!

PS: Mir ist jetzt noch aufgefallen, dass so ein "Grundvibrieren", was die Maschine hat und was sie beim Nähen iwie "hart" macht, (die andere GU K hat das auch), auch durch die Automatik kommt. Der ganze Block vibriert. Ich weiss jetzt nicht, ob das normal ist und eben einfach dazugehört oder ob es auch daran liegt, dass alles noch zu fest sitzt?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Stoewer TS, Gritzner GU K, Bernina 830 record, Husqvarna 1250 Orchidea, Gritzner Tiptronic 4.2, Gritzner 788

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Gritzner GU K (2) Zierstiche

#6 Beitrag von dieter kohl »

serv

diese beiden stiche (Programme) steuern sowohl die Nadelstange als auch den Transporteur
da müßte in der BA doch was stehen
gruß dieter
der mechaniker

Donna Nikita
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 240
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 12:48
Wohnort: Berlin

Re: Gritzner GU K (2) Zierstiche

#7 Beitrag von Donna Nikita »

dieter kohl hat geschrieben:serv

diese beiden stiche (Programme) steuern sowohl die Nadelstange als auch den Transporteur
da müßte in der BA doch was stehen
Ich habe zumindest in der BA nichts gefunden, ausser dass die Stichlänge bei diesen beiden Stichen höher einzustellen ist und dass der Pfeil nach oben zeigen müsse. Meine Vermutung war ja auch, dass es vielleicht mit dem Transporteur zu tun haben könnte, da der ja hier anders arbeitet als bei den anderen Stichen. Deshalb hoffte ich, es gäbe eine bestimmte Stelle.
Stoewer TS, Gritzner GU K, Bernina 830 record, Husqvarna 1250 Orchidea, Gritzner Tiptronic 4.2, Gritzner 788

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1281
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Gritzner GU K (2) Zierstiche

#8 Beitrag von Hummelbrummel »

Wenn ich mir den gelben Stich anschaue:
Der Transport scheint ordentlich zu funktionieren, auch der Rückwärtstransport wo nötig.

Näht die Maschine sonst ordentlich Zickzack über volle Breite?

Kann es sein, dass es irgendwie so hängt, dass der Stich vom linken (oder rechten Rand) aus gebildet wird, anstatt von der Mitte aus (anders gefragt: steht die Nadelposition für den Stich mittig? - oder jedenfalls an der Stelle, an der sie lt. BDA sein soll?)

Der "Hänger" ist jedenfalls irgendwo bei der Nadelposition, nicht beim Transporteur.
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Donna Nikita
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 240
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 12:48
Wohnort: Berlin

Re: Gritzner GU K (2) Zierstiche

#9 Beitrag von Donna Nikita »

Hummelbrummel hat geschrieben: Näht die Maschine sonst ordentlich Zickzack über volle Breite?


Eigentlich dachte ich ja. Aber 100% sicher bin ich mir jetzt auch nicht mehr. Ich nähe heute Abend mal eine Probe mit jedem Stich. Dann ist es wahrscheinlich besser zu beurteilen.
Stoewer TS, Gritzner GU K, Bernina 830 record, Husqvarna 1250 Orchidea, Gritzner Tiptronic 4.2, Gritzner 788

Donna Nikita
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 240
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 12:48
Wohnort: Berlin

Re: Gritzner GU K (2) Zierstiche

#10 Beitrag von Donna Nikita »

Leider habe ich jetzt keinen Vergleich mehr, weil die Lady Nr. 1 ausgestiegen ist und keinen richtigen Stich mehr machen wollte. Aber für mich sieht es so aus, als wären die Stiche bis auf die beiden letzten völlig okay und als würde auch die ZZ-Breite hinhauen.
IMG_0281.JPG
Ich hätte doch so gern die Herzchen heul wink
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Stoewer TS, Gritzner GU K, Bernina 830 record, Husqvarna 1250 Orchidea, Gritzner Tiptronic 4.2, Gritzner 788

Antworten