Wollenberg Handschuhnähmaschine Unterfaden

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Antworten
Nachricht
Autor
Nähboy
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 70
Registriert: Freitag 16. Februar 2018, 19:34

Wollenberg Handschuhnähmaschine Unterfaden

#1 Beitrag von Nähboy »

Ahoi!

Hier der Nähboy. Ich hab eine Wollenberg erworben, bei der ich gerne den Unterfaden einspannen möchte, jedoch fehlt mir etwas Kenntnis wie man mit der Säule verfährt. Wie öffne ich die Säule überhaupt? Den Hebel unter der Säule umklappen und dann? Bewegen tut sich da nichts. Einfach abheben ist nicht möglich.

Weiß jemand Bescheid? Habt ihr Tipps?

Ich kann gerade nur Videodaten providen, bald gibts auch Fotos von unten rum: https://youtu.be/Uc74C_mCESE

Nähboy
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 70
Registriert: Freitag 16. Februar 2018, 19:34

Re: Wollenberg Handschuhnähmaschine Unterfaden

#2 Beitrag von Nähboy »

Ok wie ich Einfädel weiß ich jetzt: https://www.youtube.com/watch?v=uIrXgTtxClo

Das System ist bei den neuen Maschinen immer noch das Selbe oder ähnlich.

Die Säule öffnen sollte normaler Weise leicht sein, jedoch ist das Teil im Gelenk festgerostet:
1.JPG
stiftarretierung.JPG
3.JPG
2.JPG
Fadeneinfädelung.JPG
An sich muss das Teil unten rum entrostet werden. Irgendwelche Empfehlungen? Soll ich Aceton in die Spalten geben und es gummihammern?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Klaus
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 398
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2016, 13:36
Wohnort: ---österreich---:-)

Re: Wollenberg Handschuhnähmaschine Unterfaden

#3 Beitrag von Klaus »

Die Maschine sieht ja frisch gewaschen aus... äußerlich eher Flugrostspuren. Hast du sie so bekommen?


Ich würde mal mit WD40 und Hitze arbeiten...und dies einige Male / über Nacht mal einwirken lassen wenn nötig (...Geduld schafft auch oft Tatsachen.. natürlich auch ein Hammer.... aber die Maschinensäule sieht eher zierlich aus...).
_____________________

Liebe Grüsse! Klaus


Pfaff 24,28, 34, 38, 111,130-33-36-38-42-45-48-92, 145, 230-60-61, 335,467, 1245 Singer 18, 29k51/58/71, 45k-92 Adler 6, 105-8, 220 J&R/Rafflenbeul/Gritzner/Frobana Hardo Durchnäher

Antworten