Naumann 170 Industrie(?)-Nähmaschine

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
siggis
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 28. April 2018, 10:55

Naumann 170 Industrie(?)-Nähmaschine

#1 Beitrag von siggis »

Hallo

Ich hab mir wie im Vorstellungsthread angekündigt nach der Enttäuschung durch eine Singer 744 eine Naumann 170 zugelegt :)

das Maschinchen war ohne Namen & Beschreibung für einen 10er in meiner Nachbarschaft auf Kleinanzeigen zu haben - dank dem Nähmaschinenverzeichniss bin ich aber auf das Modell gekommen und hab es als ffür mich passend befunden biggrin

Montiert ist sie auf einem Alten Nähtisch Motorisiert mit einem VEM Sachsenwerk UNA 100 Spez.
Zubehör war keines Danbei, nur einen (lebens?-)Vorrat von ca. 300 DDR-Nähmaschinennadeln.

Nun hab ich sie gereinigt und neu geölt, einen neuen Keilriemen besorgt, diesen höchst professionell mit nem abgebrochenen Maßstab gespannt biggrin den abgebrochenen Lichtschalter ausgetauscht, der ganzen Sache einen Schutzleiter gegönnt und einen bei den ersten Tests des Motors explodierten Entstörelko ausgebaut... läuft aktuell ohne, Conrad hat die nichtmehr im programm...

Ich probiere mich gerade daran (bzw. hab es geschafft) die Maschine zu justieren, da die Nadel auf ganz links nicht den Faden gegriffen hat... geht jetzt. Trotzdem wäre ich an einer Anleitung, wie man das "richtig" macht interessiert angel

so. jetzt kann ich wohl mit dem Nähenlernen anfangen... wenn jemand noch tipps für gute Lehrbücher oder Youtubekurse hat wäre ich Dankbar shy

jetzt gibts noch ein paar Bilder :)
Vorne.jpg
Vorne_komplett.jpg
Fadenspanner.jpg
oben.jpg
hinten.jpg
Typ.jpg
Typenschild.jpg
Unten.jpg
Motor.jpg
Nadeln.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Museumsfritze
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1382
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 09:05
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Naumann 170 Industrie(?)-Nähmaschine

#2 Beitrag von Museumsfritze »

Gratulation ;-)
Tolles Stück, aus dem vollen Metall geschnitten ;-)
Sieht wirklich unverwüstlich aus, da solltest Du lange Freude mit haben.
www.naehmaschinenverzeichnis.de
Das virtuelle Nähmaschinenmuseum

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Naumann 170 Industrie(?)-Nähmaschine

#3 Beitrag von Lanora »

Die schaut tatsächlich sehr robust aus . Sogar mit Zickzack und doppelter Fadenspannung...... alles was man so braucht wink hast du auch Zubehör dabei?
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

siggis
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 28. April 2018, 10:55

Re: Naumann 170 Industrie(?)-Nähmaschine

#4 Beitrag von siggis »

Leider kein Zubehör dabei...
Für was ist denn die 2. Fadenspannung? passt ja nur eine Nadel rein... oder gibts da eine art Adapter für 2 Nadeln?

liebe Grüße,
siggis

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Naumann 170 Industrie(?)-Nähmaschine

#5 Beitrag von dieter kohl »

serv

manche Maschinen hatten die 2. Fadenspannung, damit zum Knopflochnähen die Spannung nicht verändert werden mußte

aber auch für Bieseneinrichtungen wurde sowas benötigt

eingefädelt wird aber immer nur durch eine der beiden Spannungen
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Naumann 170 Industrie(?)-Nähmaschine

#6 Beitrag von Lanora »

Die Naumann 170 steht auch im Nähmaschinenverzeichnis, vielleicht hat Lutz auch eine Anleitung.
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

siggis
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 28. April 2018, 10:55

Re: Naumann 170 Industrie(?)-Nähmaschine

#7 Beitrag von siggis »

In der Anleitung (von Hugovanveen.nl) steht nichts über die zweite Fadenspannung, auch wenn die abgebildete Maschine genau wie meine ausschaut...

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Naumann 170 Industrie(?)-Nähmaschine

#8 Beitrag von det »

Hallo,
manche Maschinen wurden wahlweise mit einer oder zwei Oberfadenspannungen ausgeliefert, entweder zum Biesen- oder Knopflochnähen.

Beim Biesennähen werden zwei Oberfäden durch zwei Fadenspannungen zu zwei Nadeln geführt, da sollten beiden Fadenspannungen gleich sein.

Beim Knopflochnähen wird eine der beiden Fadenspannungen manchmal mit K gekennzeichnet (kann, muss aber nicht) und hat eine stärkere Feder verbaut, die dann oft mit einer passenden Spulenkapsel für den Unterfaden kombiniert wird, die eine etwas höhere Unterfadenspannung aufweist.

Dann wurde das Kleidungsstück mit der normalen Fadenspannung genäht und nur fürs Knopflochnähen wurde die zweite, stärkere Fadenspannung verwendet.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Ariadnefaden
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 66
Registriert: Freitag 16. Juli 2021, 23:28

Re: Naumann 170 Industrie(?)-Nähmaschine

#9 Beitrag von Ariadnefaden »

Ist zwar schon eine Weile her, der Thread, aber falls jemand auch eine Naumann 170 hat, liest es vielleicht doch noch wer…

Ich hab ne Naumann 70, das ist quasi die „kleine Schwester“, und die sieht sehr ähnlich aus nur mit kürzerem Durchlass. Es gab/gibt dafür viel Zubehör, unter anderem einen Doppelnadelhalter und Biesenfinger, Biesenfüsse etc. Die muss man eben nur finden…. Wahrscheinlich passt dieses Zubehör, was sowohl an die Naumann 65 als auch an die 70 passt, auch an die 170.

3607
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 511
Registriert: Samstag 23. Januar 2021, 18:20

Re: Naumann 170 Industrie(?)-Nähmaschine

#10 Beitrag von 3607 »

....wenn der Beitrag nun schon wieder "hoch geholt worden ist", schließe ich mach auch mit einer Frage an: Wie weit ist denn bei der 170 der Durchlass bis zur Nadel? Bei der 70er sind es 20 cm.
Sonst fällt mir jetzt kein Unterschied auf.

Grüße, Jürgen

Antworten